888
Space Cadet
Das Original:
Die C-54 Skymaster ist ein viermotoriges Transportflugzeug, das zunächst von den United States Army Air Forces (USAAF) und der US Navy (als R5D) eingesetzt wurde, in den Nachkriegsjahren gefolgt von den anderen Teilstreitkräften der Vereinigten Staaten und etwa einem Dutzend weiterer Nationen. Die C-54 ist das militärische Gegenstück des Verkehrsflugzeugs DC-4 der Douglas Aircraft Company, dessen Erstflug 1942 erfolgte. Die wenigen Airliner, die gebaut wurden, bevor die Produktion gänzlich auf Militärtransporter umgestellt wurde, wurden ebenso von den Streitkräften genutzt. Die zivile Nutzung der DC-4 und von vielen der (nach dem Krieg überzähligen) C-54 und R5D begann daher tatsächlich erst 1946.
Einen größeren Bekanntheitsgrad erlangten die C-54 auch erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als sie aus dem Schatten der kleineren, allgegenwärtigen C-47 trat. In den späten 40er und den 50er Jahren galt die C-54 wohl als das Transportflugzeug der USAF. Hervorzuheben ist z.B. der Einsatz dieses Musters während der Berliner Luftbrücke und während des dreijährigen bewaffneten Konflikts in Korea.
Wer darüber noch etwas erfahren möchte, kann sich im Netz austoben (und da gibt es viel zu finden). Den Cineasten unter uns empfehle ich den Film "The Big Lift": Die Haupthandlung ist zwar fiktiv, spielt aber vor dem Hintergrund der Ereignisse um die Berliner Luftbrücke. Neben den wenigen Schauspielern ist der Rest sehr authentisch. Echte Flugzeuge, echtes Material, echte Besatzungen. Achtet z.B. auf den Uniformen-Mix (Ende der 40er gab´s kein einheitliches Bild), Air Transport Command (ATC)-Logos an Flugzeugen und Uniformen, obwohl es das ATC bereits schon nicht mehr gab... etc. ..eine spannende Fundgrube.
Der Bausatz:
Endlich ! Danke ! Revell bringt einen modernen 72er Bausatz dieses Klassikers auf den Markt. Was gabs vorher? einen alten Vaku-Bausatz von Rareplanes und einen Spritzgußbausatz von Mach 2. Ich hab zwar beide nicht, aber was ich so gelesen habe, war nicht so positiv, vor allem der teure Mach 2 soll sehr problembehaftet sein. Alternativ gab es auch einen Umbausatz für die DC-6 von Heller. Aber was soll´s, das ist nun alles Geschichte.
Es gibt einige tolle Reviews über die Revell´sche C-54 im Netz, da will ich nicht noch eine Vorstellung mit gleichem Inhalt, aber schlechteren Fotos machen.
Ich werde mich daher nur auf ein paar Bilder beschränken und einige wenige Anmerkungen darüber machen, was mir so aufgefallen ist.
Die C-54 Skymaster ist ein viermotoriges Transportflugzeug, das zunächst von den United States Army Air Forces (USAAF) und der US Navy (als R5D) eingesetzt wurde, in den Nachkriegsjahren gefolgt von den anderen Teilstreitkräften der Vereinigten Staaten und etwa einem Dutzend weiterer Nationen. Die C-54 ist das militärische Gegenstück des Verkehrsflugzeugs DC-4 der Douglas Aircraft Company, dessen Erstflug 1942 erfolgte. Die wenigen Airliner, die gebaut wurden, bevor die Produktion gänzlich auf Militärtransporter umgestellt wurde, wurden ebenso von den Streitkräften genutzt. Die zivile Nutzung der DC-4 und von vielen der (nach dem Krieg überzähligen) C-54 und R5D begann daher tatsächlich erst 1946.
Einen größeren Bekanntheitsgrad erlangten die C-54 auch erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als sie aus dem Schatten der kleineren, allgegenwärtigen C-47 trat. In den späten 40er und den 50er Jahren galt die C-54 wohl als das Transportflugzeug der USAF. Hervorzuheben ist z.B. der Einsatz dieses Musters während der Berliner Luftbrücke und während des dreijährigen bewaffneten Konflikts in Korea.
Wer darüber noch etwas erfahren möchte, kann sich im Netz austoben (und da gibt es viel zu finden). Den Cineasten unter uns empfehle ich den Film "The Big Lift": Die Haupthandlung ist zwar fiktiv, spielt aber vor dem Hintergrund der Ereignisse um die Berliner Luftbrücke. Neben den wenigen Schauspielern ist der Rest sehr authentisch. Echte Flugzeuge, echtes Material, echte Besatzungen. Achtet z.B. auf den Uniformen-Mix (Ende der 40er gab´s kein einheitliches Bild), Air Transport Command (ATC)-Logos an Flugzeugen und Uniformen, obwohl es das ATC bereits schon nicht mehr gab... etc. ..eine spannende Fundgrube.
Der Bausatz:
Endlich ! Danke ! Revell bringt einen modernen 72er Bausatz dieses Klassikers auf den Markt. Was gabs vorher? einen alten Vaku-Bausatz von Rareplanes und einen Spritzgußbausatz von Mach 2. Ich hab zwar beide nicht, aber was ich so gelesen habe, war nicht so positiv, vor allem der teure Mach 2 soll sehr problembehaftet sein. Alternativ gab es auch einen Umbausatz für die DC-6 von Heller. Aber was soll´s, das ist nun alles Geschichte.
Es gibt einige tolle Reviews über die Revell´sche C-54 im Netz, da will ich nicht noch eine Vorstellung mit gleichem Inhalt, aber schlechteren Fotos machen.
Ich werde mich daher nur auf ein paar Bilder beschränken und einige wenige Anmerkungen darüber machen, was mir so aufgefallen ist.