1/72 C-54D Skymaster – Revell

Diskutiere 1/72 C-54D Skymaster – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Original: Die C-54 Skymaster ist ein viermotoriges Transportflugzeug, das zunächst von den United States Army Air Forces (USAAF) und der US...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Das Original:

Die C-54 Skymaster ist ein viermotoriges Transportflugzeug, das zunächst von den United States Army Air Forces (USAAF) und der US Navy (als R5D) eingesetzt wurde, in den Nachkriegsjahren gefolgt von den anderen Teilstreitkräften der Vereinigten Staaten und etwa einem Dutzend weiterer Nationen. Die C-54 ist das militärische Gegenstück des Verkehrsflugzeugs DC-4 der Douglas Aircraft Company, dessen Erstflug 1942 erfolgte. Die wenigen Airliner, die gebaut wurden, bevor die Produktion gänzlich auf Militärtransporter umgestellt wurde, wurden ebenso von den Streitkräften genutzt. Die zivile Nutzung der DC-4 und von vielen der (nach dem Krieg überzähligen) C-54 und R5D begann daher tatsächlich erst 1946.
Einen größeren Bekanntheitsgrad erlangten die C-54 auch erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als sie aus dem Schatten der kleineren, allgegenwärtigen C-47 trat. In den späten 40er und den 50er Jahren galt die C-54 wohl als das Transportflugzeug der USAF. Hervorzuheben ist z.B. der Einsatz dieses Musters während der Berliner Luftbrücke und während des dreijährigen bewaffneten Konflikts in Korea.
Wer darüber noch etwas erfahren möchte, kann sich im Netz austoben (und da gibt es viel zu finden). Den Cineasten unter uns empfehle ich den Film "The Big Lift": Die Haupthandlung ist zwar fiktiv, spielt aber vor dem Hintergrund der Ereignisse um die Berliner Luftbrücke. Neben den wenigen Schauspielern ist der Rest sehr authentisch. Echte Flugzeuge, echtes Material, echte Besatzungen. Achtet z.B. auf den Uniformen-Mix (Ende der 40er gab´s kein einheitliches Bild), Air Transport Command (ATC)-Logos an Flugzeugen und Uniformen, obwohl es das ATC bereits schon nicht mehr gab... etc. ..eine spannende Fundgrube.

Der Bausatz:

Endlich ! Danke ! Revell bringt einen modernen 72er Bausatz dieses Klassikers auf den Markt. Was gabs vorher? einen alten Vaku-Bausatz von Rareplanes und einen Spritzgußbausatz von Mach 2. Ich hab zwar beide nicht, aber was ich so gelesen habe, war nicht so positiv, vor allem der teure Mach 2 soll sehr problembehaftet sein. Alternativ gab es auch einen Umbausatz für die DC-6 von Heller. Aber was soll´s, das ist nun alles Geschichte.
Es gibt einige tolle Reviews über die Revell´sche C-54 im Netz, da will ich nicht noch eine Vorstellung mit gleichem Inhalt, aber schlechteren Fotos machen.
Ich werde mich daher nur auf ein paar Bilder beschränken und einige wenige Anmerkungen darüber machen, was mir so aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 C-54D Skymaster - Revell

Der Bausatz kommt in einer riesigen Schachtel daher, 50cm x 36cm x 8cm.

Schönes Deckelbild von einem (der bunteren) der zwei Bemalungs- bzw. Decalversionen des Bausatzes.

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 C-54D Skymaster - Revell

Die Klappen und Ruder sind einzeln ausgeführt und werden an filigranen Verbindungspunkten angebracht, die unter Umständen tatsächlich bewegliche Steuerflächen am fertigen Modell ermöglichen. Wenn jemand auf Spielzeugfunktionen steht.

Spannweite 50 cm

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 C-54D Skymaster - Revell

Die Rumpfinnenflächen der militärischen bzw. Frachtvariante. Hier sind lediglich noch die "Segeltuchsitze" und Gurtmaterial anzubringen. Der im Herbst angekündigte Airliner wird hier wohl mit entsprechenden Alternativteilen aufwarten. Auf der Unterseite des Bodens ist bereits die zivile Version zu sehen (quasi ein "doppelter" Boden ;-))

Zwischen Innen- und Außenseiten des Rumpfs werden die Fenster eingeklemmt.

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 C-54D Skymaster - Revell

Motorgondeln, Alternativteile, weitere Kleinteile. Auffällig ist, dass die Teile hier und da entgratet werden müssen, z.B. am Propeller.
Doppelte Spritzlinge habe ich nicht nochmal fotografiert (sehen wirklich genauso aus).
Verschiedene Rädervarianten, bei HF und Bugrad

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 C-54D Skymaster - Revell

Zwei Bemalungs- bzw. Decaloptionen:

1. eine anonyme C-54 der USAF 1949 mit Radarnase, attraktiv mit dem dunkelblauen Streifen am Rumpf und den orangenen Flächen an Rumpf und Tragflächen

2. eine etwas bekanntere C-54 der USAF während der Berlinblockade (Wiesbaden AB 1948-1949), von ihr sind einige Fotos im www zu finden.
Ursprünglich reichte der rote Blitz bis zum Heckleitwerk, wurde aber zum Teil entfernt, um nachträglich den Schriftzug "United States Air Force" anzubringen. An den C-47 und C-54, die von überall auf der Welt hier in Deutschland zusammengezogen worden sind, waren alle mögliche Beschriftungen angebracht, z.B. European Air Transport Service, The Air Transport Command, 22nd Troop Carrier Squadron, um nur einige zu nennen. Die teilweise Entfernung dieser Schriftzüge und Anbringung eines "United States Air Force" zeugen von den Versuchen, eine gewisse Einheitlichkeit zu errreichen. Auch die großen Ziffern am Heck wurden erst im Verlauf der Aktion angebracht.

Nicht die bunteste Berlin Airlift C-54, aber auch nicht die schlichteste.

Ach ja, lasst das USAF auf den Tragflächen eher weg, denn erst zum Ende der Luftbrücke war das vereinzelt zu beobachten, am Anfang überhaupt nicht.

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 C-54D Skymaster - Revell

Der Decalbogen hat etwa Din A5 Größe, die Farben sind satt, der Druck fehlerfrei. Die Farben sind nur durch den Blitz so grell. Decalränder sind kaum vorhanden. Bei den großen transparenten Bereichen zwischen den Buchstaben wittere ich ein gewisses Silvering-Risiko.

Einige Hersteller (Caracal, Xtradecals) haben schon Aftermarketdecals herausgebracht, allerdings war ich von denen nicht überzeugt (gerade Xtradecals : laaangweilig).
Hierzu aber mehr in einem neuen Thread...

Fazit zum Revellbausatz:
Der Bausatz hat einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Bereits fertig gestellte Modelle und Kommentare zum Bau scheinen den Eindruck auch zu bestätigen.
Ob Revell sich nicht vielleicht zuviel Aufwand für den Innenraum gemacht hat (und noch mehr beim kommenden Airliner), wenn man am fertigen Modell eventuell kaum was sehen kann, bleibt mal dahingestellt.

Der Bausatz ist die UVP 49,95 Euro auf jeden Fall wert. Wer noch wartet, wird aber die eine oder andere Preissenkung mitnehmen können.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 C-54D Skymaster – Revell

1/72 C-54D Skymaster – Revell - Ähnliche Themen

  • 28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf")

    28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf"): Flugzeug abgestürzt Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert © Florian Sprenger Hohenlockstedt (fs) – Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" ist am...
  • C-54 Skymaster von Revell 1:72

    C-54 Skymaster von Revell 1:72: Nach langer Zeit konnte ich endlich den Rosinenbomber von Tempelhof nachbauen und zu den anderen Fliegern hängen.
  • Douglas C-54 Skymaster von Revell

    Douglas C-54 Skymaster von Revell: Unterschiede zwischen C-54 Skymaster und ziviler DC-4 (Lufthansa, angemietete DC-4) !
  • cessna Skymaster

    cessna Skymaster: Hallo Forum... Ich habe gelesen es gibt Probleme bei diesem aussergewöhnlichem Flugzeug, Tragflächenbruch... :FFCry: weiss jemand mehr...
  • Cessna Skymaster

    Cessna Skymaster: Hallo, weiss jemand von Euch, ob es ein schönes Modell der Cessna Skymaster gibt? So mit 1,80 - 2,00m Spannweite.?:?! Gruß Tim
  • Ähnliche Themen

    • 28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf")

      28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf"): Flugzeug abgestürzt Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert © Florian Sprenger Hohenlockstedt (fs) – Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" ist am...
    • C-54 Skymaster von Revell 1:72

      C-54 Skymaster von Revell 1:72: Nach langer Zeit konnte ich endlich den Rosinenbomber von Tempelhof nachbauen und zu den anderen Fliegern hängen.
    • Douglas C-54 Skymaster von Revell

      Douglas C-54 Skymaster von Revell: Unterschiede zwischen C-54 Skymaster und ziviler DC-4 (Lufthansa, angemietete DC-4) !
    • cessna Skymaster

      cessna Skymaster: Hallo Forum... Ich habe gelesen es gibt Probleme bei diesem aussergewöhnlichem Flugzeug, Tragflächenbruch... :FFCry: weiss jemand mehr...
    • Cessna Skymaster

      Cessna Skymaster: Hallo, weiss jemand von Euch, ob es ein schönes Modell der Cessna Skymaster gibt? So mit 1,80 - 2,00m Spannweite.?:?! Gruß Tim
    Oben