"Operation Tropic Moon III" B-57G Night-Hawk in 1:72

Diskutiere "Operation Tropic Moon III" B-57G Night-Hawk in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; B-57G Night Hawk Italeri 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout, steigen wir mit dem Geschichtlichen Teil ein. Bereits im Korea-Krieg 1950...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
B-57G Night Hawk
Italeri 1:72


Hallo und willkommen zum Rollout,

steigen wir mit dem Geschichtlichen Teil ein. Bereits im Korea-Krieg 1950 zeigte sich das die A-26 Invader bereits veraltet war, keiner konnte ahnen das die Invader später auch noch in Vietnam zum Einsatz kam, nun mußte für die USAF aber Ersatz her. Diesmal schaute man sogar über denn Tellerrand der USA herraus. In England war die Canberra bereits erfolgreich geflogen und bereits bei der RAF im Einsatz, die Leistungsdaten waren sehr vielverspechend so dass man eine Canberra B.Mk.2 über den Luftweg in die USA zum Vergleichsfliegen brachte. Die Canberra setzte sich mühelos gegen die Mitbewerber durch und es kam schließlich zum Linzensbau in denn USA. Die ersten B-57A waren im Grunde genommen nur Canberra B.Mk.2 mit Wright J65 Triebwerken, bei denn Piloten stellte sich jedoch unmut über das Flugzeug herraus, waren sie doch gewohnt, nicht in einem dunklen Loch zu sitzten wie es in der B.Mk.2 der Fall war. Die Firma Martin die die Fertigung der B-57 übernahm konstruierte einen neuen Bug wo beide Piloten nun in Tandem hintereinander saßen. Gleichzeitig wurden am hinteren Rumpf wirksamere Luftbremsen montiert, die in denn Tragflächen galten bei der USAF als zu schwach. Insgesamt wurden 403 B-57 hergestellt, von diesen Maschinen hat es noch eine größere Zahl gegeben die Umrüstungen wie zb. für große Höhen erhalten hatten. Als der Vietnam-Krieg entbrannte waren bereits die ersten B-57 an die Reserve übergeben worden. Als die Lage in diesem Krieg immer schwerer wurde brauchte man eine wirksames Bodenangriffflugzeug, die B-57B konnte diese Rolle gut erfüllen, sie konnte ausreichend verschiedene Waffen tragen und verfügte über 4X20mm Kanonen in denn Flügeln. In diesem Konflikt gingen natürlich auch einige B-57 verloren aber viele Piloten verdanken der robusten Maschine ihr Leben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zu einem Sonderstatus kam nun die B-57G, der Kampf in Vietnam wurde immer schlimmer, Zeitweise waren über 500.000 US Soldaten dort im Einsatz. Eine neue Waffentechnik sollte nun eingesetzt werden um endlich denn Ho-Chi-Minh Pfad wirksam zu bekämpfen. Die ersten Lasergelenkten Bomben wurden 1968 für Vietnam abgeworfen und nannten sich "Paveway I". Nun sollte einen extra Umgebaute B-57 mit allem was die Technik damals her gab mit diesen neuen Bomben zum Einsatz kommen. Die B-57B wurden umfangreich zur B-57G umgebaut, es kamen ferner Suchradar, FLIR, Video sowie Laser-Reichweiten und Zielerfassungsucher zum Einsatz in diesen Maschinen. Optisch machte dieser Umbau die B-57 nicht gerade schöner aber nun sehr wirkungsvoll. Von denn 16 B-57B die zur B-57G umgebaut wurden kamen 11 Maschinen bei der 13th Bomb Wing ab September 1970 zum Einsatz. Die Operation wurde Tropic Moon III genannt und war sehr erfolgreich, in der Regel wurden 4X227kg Paveway I mitgeführt. Im Waffenschacht konnten noch Zusätzliche Cluster-Bomben mitgeführt werden, die Kanonenbewaffnung waren bei der B-57G allerdings ausgebaut worden. Die Maschinen flogen knapp zwei Jahre ihre Einsätze über Vietnam bis sie zurück in die USA verlegt wurden. Auf Grund von sehr hohen Instandshaltungskosten wurden alle B-57G bereits 1974 still gelegt und eingelagert, Jahre später endeten sie auf dem Schrottplatz.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun aber zum Bausatz und fertigem Modell:

Wer eine B-57 bauen möchte hat zwei Bausätze in 1:72 zur Verfügung, einmal von Airfix und Italeri. Bei Airfix hat man denn Vorteil da man auch eine EB-57 mit anderer Nase bauen kann. Von denn Details her ist der Italeri aber besser, beide Bausätze haben noch erhabene Gravuren.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Italeri hat seine Sache gut gemacht, die normale B-57B hat alles was man braucht um ein nettes Modell zu bekommen. Kritik kann man nur über das nicht ganz so gelungene Canopy üben, macht man das Cockpit aber offen fällt es nicht auf. Von denn Details her kann man auch nicht meckern, das Cockpit ist ok und hat gute Sitze, leider sind die Seitenwände blank. Wer will kann auf Pavla zurückgreifen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun aber zur B-57G, hier hat Italeri an fast alles gedacht, ein paar Antennen wurden vergessen was aber kein großer Aufwand ist sie selber zu machen. Das Bausatz-Cockpit habe ich durch eins von Pavla ersetzt, es ist jetzt allerdings auch nicht das optimale zumal einige Teile die zusammen sollen nicht passen. Bei denn Sitzen wurden die Abzugsgriffe vergessen und die Seitenwände können nicht so recht überzeugen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wie ich bereits erwähnt hatte, verfügt der Bausatz ja noch über erhabene Linien, diese habe ich alle nun versenkt ausgeführt. Mit Gravurschablonen und Dymoband ist das Neugravieren keine große Sache, eine schöne Arbeit ist es aber trotzdem nicht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde komplett mit xtracolor in denn entsprechenden FS-Farbtönen, diese Farben sind einfach klasse :TOP:. Das schöne ist da sie glänzend auftrocknen und man erspart sich die Zwischenschicht mit glänzenden Klarlack für die Decals. Der Decalbogen ist recht klein und ich entschied mich für die frühe Version wo noch Staffelwappen usw. aufgebracht waren, im Kampfeinsatz wurden alle nicht nötigen Hinweise und Wappen entfernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da die Farbgrenzen scharf sind wurde mit Maskierband gearbeitet, ein Kurvenmesser leistet dabei gute Dienste beim zuschneiden. Nachdem die Lackierung trocken war wurde sie nochmal fein überschliffen um die Farbkanten zu glätten, nicht immer klappt das ohne. eine weitere Schicht mit Acrylklarlack machte das Modell fertig für die Alterung. Leider bringt das Foto nicht die leichten schwarzen Farbunterschiede zu Geltung.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung erfolgte mit Ölfarbe und etwas Pastelkreide, zum Schutz kam dann Matter Klarlack. Die Endmontage ging gut von der Hand, auch gab es beim Bau überhaupt keine Probleme. Für das Alter paßte alles erstaunlich gut zusammen, auch die Flügel verschwinden ein paar Milimeter im Rumpf und ergeben keine Spachtelstelle, insgesamt sehr angenehm. Im letzten Bild zusammen mit der Airfix/Aeroclub Canberra B.Mk.62 ihrem Bruder woraus die B-57 entstand.

Ich hoffe das Modell gefällt ein wenig, nun dürft ihr wenn ihr möchtet was dazu schreiben :)

Mfg Michael :)
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön! :TOP:
Und für das Nachgravieren gibt es noch einen extra :TOP:
(Ein Aspekt des Modellbaus, den ich gerne vernachlässige)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
You have done her proud :TOP:

Ja, aus dem bald antiken Italeri-Bausatz lassen sich schöne Modelle bauen, wie auch Du hier eindrücklich beweist.
Diese Variante wurde zwar sicher gut verkauft, ist aber interessanterweise eher selten sauber gebaut zu sehen. Das mag mit all den Radoms und der Tarnung zusammenhängen.

Jedenfalls hast Du eine echt schöne Erweiterung der interessanten Canberra-Familie realisiert, Kompliment.

Und ganz zum Schluss: Du solltest einen guten Kollegen (Rechtshänder) bitten, Dir eine "Backpfeife" zu verpassen....:FFTeufel:
Dann würdest Du nie mehr die Farbe der Positionslichter verwechseln....:tongue:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und ganz zum Schluss: Du solltest einen guten Kollegen (Rechtshänder) bitten, Dir eine "Backpfeife" zu verpassen....:FFTeufel:
Dann würdest Du nie mehr die Farbe der Positionslichter verwechseln....:tongue:
Rolf
Was der Rolf mit seinen Adleraugen alles sieht :devilish:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
.


Und ganz zum Schluss: Du solltest einen guten Kollegen (Rechtshänder) bitten, Dir eine "Backpfeife" zu verpassen....:FFTeufel:
Dann würdest Du nie mehr die Farbe der Positionslichter verwechseln....:tongue:

Rolf

Ups :angel: ist mir aber auch nicht aufgefallen........

Mfg Michael :)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Imposantes Modell! Ich hatte die auch jahrelang liegen und sie wegen der erhabenen Blechstöße nicht gebaut. Jetzt ärger ich mich. Hast'e gut gemacht :TOP:.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Wirklich schönes Modell! :TOP:

Sieht leider viel zu selten,zumal dein Modell Beweis dafür ist,das man aus dem alten Italeri Kit wirklch was hübsches zaubern kann.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ein sehr schönes Rollout- und eben auch lesenswert interessantes dazu :TOP:
Das Kapitel "Lasergelenkte Bomben" ist eben ein sehr interessantes Kapitel des Vietnamkrieges und Du bringst es mit diesem schönen und nicht alltäglichen Modell hier sehr schön zur Sprache :TOP::TOP::TOP:
Für mich eines Deiner besten Modelle ! - Die Lackierung erst mal ganz allgemein, dann die Landeklappen und der Tankrüssel sowie die Antennen, welche allesamt Akzente setzen und das Flugzeug noch mal "interessanter" erscheinen lassen.
Klar - ich bin vorbelastet: Vietnam und SEA-Tarnung - mein Ding :angel:
Und ja, Du hast einfach recht:
Xtracolor: Geile Farben, nur die allerwenigsten sind so farbtreu und so hochglänzend. Und sehr fein lackieren lassen die sich auch.
Da nun , lieber Michi, möchte ich mein weiteres Lob, meine Kritik und einen Tip anknüpfen:
Wie immer - schon gerade als Markenzeichen - bei Dir - fallen auch hier wieder die Gravuren etwas zu stark auf. Und das hat zwei Gründe: Deine - extra zu lobenden! - selbst erstellten Gravuren sind doch etwas kräftig. Dazu noch schwarze Farbe ...:!:
Ich weis ja selber wie das ist, die eigenen Gravuren werden erst mit der Zeit feiner - ist bei mir nicht anders. Deshalb solltest Du Deine Gravuren NICHT nach der Lackierung betonen - sondern nur DAVOR - PRESHADING ! - Michi, SEA- Tarnung und Xtracolor und Preshading - das passt echt gut zusammen - probiere es mal bei Gelegenheit :angel:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sehr toll gemacht :TOP:
Ein interessantes Vorbild hast du dir da ausgesucht und in eine schöne Miniatur verwandelt :). Wobei man auf dem vorletzten Bild ja sieht was das selbst in 1:72 noch für ein Brocken ist.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@all: Freut mich das auch die B-57G gefällt :TOP:

@Arne: Ja das mit denn Gravuren, ich habe diesmal ein anderes Werkzeug für die Erzeugung genutzt, es ist schon feiner, nur mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür. Ich empfinde das dann immer als zu fein obwohl es paßt, daher rausche ich nochmal durch und dann ist es wohl zu viel, naja wird schon werden.:) Die Betonung ist tatsächlich etwas zu stark ausgefallen, das mit dem Preshading könnte ich ggf. mal ausprobieren.

Mfg Michael :)
 
Thema:

"Operation Tropic Moon III" B-57G Night-Hawk in 1:72

"Operation Tropic Moon III" B-57G Night-Hawk in 1:72 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

    1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gravurschablonen wappen

    Oben