BuPo EC 135 abgestürzt

Diskutiere BuPo EC 135 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 21:08 Uhr Hubschrauber der Bundespolizei abgestürzt In Bimöhlen in Schleswig-Holstein ist ein Hubschrauber der Bundespolizei abgestürzt. Der...

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
21:08 Uhr
Hubschrauber der Bundespolizei abgestürzt

In Bimöhlen in Schleswig-Holstein ist ein Hubschrauber der Bundespolizei abgestürzt. Der Hubschrauber vom Typ Eurocopter 135 war mit drei Personen besetzt, wie die Polizei mitteilte. Zum Gesundheitszustand der Insassen gab es bislang keine Informationen. Der Absturz ereignete sich gegen 20 Uhr. Die Rettungsarbeiten vor Ort dauern noch an.

Wir bleiben dran!

www.n-tv.de

Hoffentlich gehts der Besatzung gut.
 
#
Schau mal hier: BuPo EC 135 abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Inzwischen geändert, leider 2 Tote und ein Schwerverletzter.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich bin schockiert. Mein Gedanken sind bei allen Beteiligten und Hinterbliebenen. Das nach Berlin die Bundespolizei schon wieder von einem tödlichen Unglück betroffen ist, ist sehr traurig. Hoffentlich kann die Unfallursache schnell gefunden werden, was allerdings die Verunglückten nicht mehr zurück bringt. Ich kann nur hoffen, daß das schwer verletzte Crew-Mitglied den Unfall überlebt.

Gruß Sven
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Diese Bilder http://www.nonstopnews.de/galerie/22269 zeigen deutlich, dass der Absturz ohne Vorwärtsfahrt stattfand. Auch scheint der Hauptrotor keine allzu grosse Drehzahl mehr gehabt zu haben. Irgendwie kommen mir da Erinnerungen an den Absturz in Glasgow hoch. Wieder eine missglückte Autorotation, aus welchem Grund auch immer?

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Auch ich bin entsetzt, wie sicherlich viele andere hier auch. Es ist wirklich traurig, was da passiert ist.
Die Maschine war die D-HVBB, ich hatte sie vor einigen Jahren bei der Luftfahrtmesse auf dem Flugplatz Rotenburg (EDXQ) fotografiert. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=941007
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
147
Hallo Zusammen,

mal eine generelle Frage an die EC Fachmänner,
wurde nach der Ursache des Absturzes in Glasgow mit dem Problem zwischen Haupt und Speisetankanzeige vom Hersteller nicht softwaremässig eine Änderung vorgenommen, die den gleichzeitigen Ausfall beider Triebwerke verhindert, bzw Warnung ?

Grüsse von der Robinsonfamilie
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ein gleichzeitiges Ausfallen beider Triebwerke wegen Treibstoffmangel ist bei der EC-135 nicht möglich. Dafür hat man die beiden Speisetanks unterschiedlich groß gestaltet, damit (glaube ich) das linke TW ca. 20sec vor dem rechten Flame-Out hat. Und das war auch vor Glasgow schon so. Warum Glasgow trotzdem so schief ging, zählt zu den verbliebenen Rätseln.

Was seit Glasgow wieder präsenter bei den Besatzungen sein müsste (unbekannt war es auch vorher nicht!) ist, dass bei Ausschalten einer Speisepumpe abhängig vom Flugzustand unnutzbarer Kraftstoff im Haupttank verbleibt und somit die Kraftstoffkalkulation durcheinander bringen kann.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Da ich selbst nachschauen musste, hier der Link auf den Thread zum Glasgow-Unfall bzw. den aktuell letzten Beitrag von @GorBO.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich habe mal an Hand der verfügbaren Informationen und Bilder eine wahrscheinliche Unfallstelle am Rande von Bimöhlen ermittelt.
Von dort bis zum Landeplatz der BuPol-Fliegerstaffel Nord sind es knapp 2NM bei einem Kurs von 290°. -> siehe Bilder
Bei der herrschenden westlichen Windrichtung sieht es so aus, als wenn der Hubschrauber kurz vor der Landung stand.


Quelle: Google Earth
Auf Grund auch meiner eigenen Betroffenheit, verzichte ich auf weitere Vermutungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ist das nicht eher ein Hinweis auf ein Problem mit dem Heckrotor?
Naja, wie glaubwürdig ist ein Augenzeuge, der im Dunkeln die Bewegung eines unbeleuchteten Hubschraubers beurteilen soll?

Ich bin überzeugt der Zeuge glaubt die kreisende Bewegung gesehen zu haben, würde die Aussage aber nicht überbewerten. Möglicherweise hat sich der Hubschrauber aber auch erst gedreht, nach dem er Boden- oder Hindernisberührung hatte.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Es wurde ja in verschiedenen Pressemeldungen erwähnt, dass man einen FDR/CVR bergen würde. Weiss jemand, ob die BPol 135 mit einem solchen Gerät ausgerüstet sind bzw. was für ein System dort verbaut ist?
Bei den neuen T3/P3 ist ja z. B. ein Videoaufzeichnungsgerät serienmäßig verbaut ( Vision 1000, auch als Nachrüstoption )...

C80
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Es wurde ja in verschiedenen Pressemeldungen erwähnt, dass man einen FDR/CVR bergen würde. Weiss jemand, ob die BPol 135 mit einem solchen Gerät ausgerüstet sind bzw. was für ein System dort verbaut ist?
Bei den neuen T3/P3 ist ja z. B. ein Videoaufzeichnungsgerät serienmäßig verbaut ( Vision 1000, auch als Nachrüstoption )...

C80
Hier steht etwas im Gespräch... Voice G. soll sich befinden.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Interview-Wie-Experten-nach-dem-Absturz-ermitteln,bfu106.html
--
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Auch ein "Torkeln" (ohne Drehung um die Hochachse) könnte von einem Zeugen als "sich drehend" beschrieben werden, insofern sollte man ohne nähere Angaben da vielleicht keine Rückschlüsse auf den Zustand des Drehmomentausgleichs machen.
Der Zerstörungsgrad ist beachtlich, das fällt wohl als erstes auf.
Zudem, wie hier ja schon angedeutet, sieht es nicht nach einem Einschlag mit viel Vorwärtsfahrt aus.
Diese Kombination finde ich eher ungewöhnlich.

gruß
a.p.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Zudem, wie hier ja schon angedeutet, sieht es nicht nach einem Einschlag mit viel Vorwärtsfahrt aus.
Diese Kombination finde ich eher ungewöhnlich.
Ja, das fällt tatsächlich auf und wenn man die Zeugenaussage mit der Drehung des HS außer Acht lässt, könnte man an Wirbelringstadium denken. Mir fehlen jetzt Zahlen, wie hoch die Sinkgeschwindigkeit dabei tatsächlich werden kann, aber die muss auch erheblich sein.
 
Thema:

BuPo EC 135 abgestürzt

BuPo EC 135 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

    WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida

    28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida: Kurz nach dem Start brach an Bord ein Feuer aus und auf dem Rückflug zum Flughafen brach dann der Heckausleger ab. Die Maschine stürzte auf ein...
  • Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

    Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
  • Chef der BuPol Fliegergruppe wurde verabschiedet

    Chef der BuPol Fliegergruppe wurde verabschiedet: Moin... Heute fand zur Verabschiedung des Chefs der Fliegergruppe der Bundespolizei, Herrn Günter Carloff eine kleine Zeremonie statt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

      WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
    • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

      Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
    • 28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida

      28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida: Kurz nach dem Start brach an Bord ein Feuer aus und auf dem Rückflug zum Flughafen brach dann der Heckausleger ab. Die Maschine stürzte auf ein...
    • Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

      Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
    • Chef der BuPol Fliegergruppe wurde verabschiedet

      Chef der BuPol Fliegergruppe wurde verabschiedet: Moin... Heute fand zur Verabschiedung des Chefs der Fliegergruppe der Bundespolizei, Herrn Günter Carloff eine kleine Zeremonie statt...

    Sucheingaben

    EC 135 abgestürzten

    ,

    wirbelringstadium am heckrotor der ec 135

    ,

    eurocopter 135 absturz 25.2.16

    Oben