Hobby Boss Saab J-29F

Diskutiere Hobby Boss Saab J-29F im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
#
Schau mal hier: Hobby Boss Saab J-29F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Und in der Tat: Beim ersten Blick in die Schachtel schienen mir die Hauptteile schon etwas klein, aber ich war ja nicht unbeeinflusst und entschied, dass mir die Kleinheit später in der Vitrine nicht unangenehm auffallen würde.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Störender war der zu große Durchmesser des Lufteinlaufkanals in Verbindung mit einer zu eckigen Form des Bugs. Ich klebte daher innen ein dünnes und breites Evergreen-Profil ein, verspachtelte und schliff den Bug etwas runder. Nächste Schwäche: Die Hauptfahrwerksbeine sind zu lange. Vielleicht reiße ich dem Flieger die Haxen noch einmal aus und kürze sie...
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Am Schleudersitz ergänzte ich den roten Bügel an der Kopfstütze und - etwas lieblos - die Gurte. Ärgerlich: Die Hoheitszeichen an der Oberseite der Tragflächen klebte ich etwa zu weit innen auf.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die Passform der Teile war sehr gut, wenn man wiederum mäkeln will, so mag es sein, dass die Frontscheibe eine Spur zu steil und somit die gesamte Cockpitverglasung etwas zu hoch ist.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Lackiert wurde auf eine weiße Grundierung hauptsächlich mit dem verhassten (Reinigung der Spritzpistole!) Alclad (Semimatt Aluminium, Duraluminium, Airframe Aluminium, Aluminium, Magnesium), die Zusatztanks mit Tamiya-Spray direkt aus der Dose, das Daygloorange stammt von Revell und kam auf eine Schicht gelb. Ich wollte es eben in ein Gelb ausgebleicht erscheinen lassen, trug aber doch zu dick auf.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Zum Abschluss: Die Decals für die österreichische Version waren zum Glück besser als jene für die schwedische; doch aber die Hoheitszeichen für die Unterseite der Flügel zu klein, die wenigen Wartungsaufschriften unlesbar - aber wenn ich lesen will, kauf' ich mir ein Buch und keinen Bausatz
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir gut :TOP:
Trotz der kleinen Fehler ein hübsches Modell.
Evtl. schaffe ich mir die "Tonne" auch mal an.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Netter kleiner Flieger - Gefällt mir :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Steff!!!

Schließe mich Augsburg Eagle an. Mir gefällt Deine "Tonne" (habe sie auch noch im Depot liegen :wink:) und trotz der von Dir angesprochenen Bausatzfehler sieht sie stimmig aus, wie ich finde!!:TOP:

:rugby:
 
Thema:

Hobby Boss Saab J-29F

Hobby Boss Saab J-29F - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force

    Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force: Moin zusammen, nach über einem Jahr wurde heute endlich meine Saab Tunnan von Hobby Boss fertig. Wer ein paar Infos zum Original haben mag...
  • Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

    Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....
  • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

      Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
    • Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force

      Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force: Moin zusammen, nach über einem Jahr wurde heute endlich meine Saab Tunnan von Hobby Boss fertig. Wer ein paar Infos zum Original haben mag...
    • Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

      Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....
    • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

      1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
    Oben