Starfighter-Absturz in Jevenstedt 1976

Diskutiere Starfighter-Absturz in Jevenstedt 1976 im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/zeitreise/Zeitreise-Flugzeugabsturz-in-Jevenstedt,zeitreise1106.html Der...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

schlimm, dass bei dem Unfall ein Menschenleben zu beklagen war.

Was mich wundert, ist, dass - nach dem damaligen Zeitungsbericht - den Schaden
am Haus die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers reguliert habe.

Ich würde sagen, dafür wäre die Verteidigungslastenverwaltung bzw. das Amt für Verteidigungslasten
(heute: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) zuständig gewesen.
Es war ein Schaden entstanden, den NATO-Truppen verursacht hatten.

Gruß
Aeroplan
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Auch wenn es ein kleines Detail ist bei diesem tragischen Unfall es war kein Starfighter.

Der Danische North American F-100F Supersabre Doppelsitzer vom Esk725 war an dieser Mittwoch 25 februar 1976 in Bad Sollingen aufgestiegen und zuruck auf dem Heimflug nach Skrydstrup als es technische Schwierigkeiten gab, und die beide Piloten aussteigen mussten.
Von der insgesamst 72 RDAF F-100D, F-100F, TF-100F sind 34 durch Unfalle/Absturze abgeschrieben worden.

Vier davon gingen über der BRD verloren.

Der G-192 am 10 Oktober 1962 bei Bischofsdrohn nahe Hahn.
Der GT-981 am 7 Jui 1964 3 Km nordwestlich Emsdetten.
Der G-183 am 13 Mai 1997 bei Leer (unterwegs nach Twenthe)

Ein Bild des Hauses in eine Niederlandische Zeitung vom 27.02.76 hat als Unterschrift "Ein Danischer Phantom ist gestern über BRD abgesturzt"

Wenn man das Bild sich anseht beim NDR Artikel seht man ein Kraftstofbehalter die eher untypisch fur ein Starfighter ausseht
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Tja wenn die Presse schrieb ein Düsenjet sei abgestürzt dann war es halt automatisch ein Starfighter. Mal sehen was in der Sendung gesagt wird. Danke Dir für die Aufklärung!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Auch wenn es ein kleines Detail ist bei diesem tragischen Unfall es war kein Starfighter.

Der Danische North American F-100F Supersabre Doppelsitzer vom Esk725 war an dieser Mittwoch 25 februar 1976 in Bad Sollingen aufgestiegen und zuruck auf dem Heimflug nach Skrydstrup als es technische Schwierigkeiten gab, und die beide Piloten aussteigen mussten.
Die 3 km nordostlich bei Jevenstedt runtergekommen F-100F war der GT-558.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, wurde über die Wrackbergung der Bf 110, die Bergung der sterblichen Überreste der Besatzung sowie den Unfallhergang
schon einmal im TV berichtet.

Gruß
Aeroplan
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, wurde über die Wrackbergung der Bf 110, die Bergung der sterblichen Überreste der Besatzung sowie den Unfallhergang
schon einmal im TV berichtet.

Gruß
Aeroplan
jow, nicht nur einmal ! Diese Reportage "von" bzw "mit" Christoph Lütgert https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Lütgert lief ab 1997 bis ins Jahr 2000 min. 23x auf allen ARD Kanälen. Er hat dafür auch einen Fernsehpreis bekommen, aber die Arbeit haben andere gemacht..:cool:

:wink:
 
Thema:

Starfighter-Absturz in Jevenstedt 1976

Starfighter-Absturz in Jevenstedt 1976 - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in.....

    Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in.....: Hallo zusammen, ich versuche gerade, einen F-104 Absturz Anfang der 70er in der Nähe (24km) meines Heimatortes aufzuklären. Leider gibt das...
  • CAF-Starfighter - Absturz - Teil

    CAF-Starfighter - Absturz - Teil: Hallo zusammen, am 04. März 1977 ist bei Dünsbach, Gde. Gerabronn, Lkr. Schwäbisch Hall eine F-104 der Canadian Air Force abgestürzt. Die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/starfighter-absturz-in-jevenstedt-1976.83697/

    ,

    absturz jevenstedt 1976

    ,

    Flugzeug absturtz jevenstedt

    ,
    gedenkstein jevenstadt 1976
    , flugzeugforum 1976, f 104 absturz orte Schleswig holstein, starfighter jevenstedt, starfighter absturz gedenk, starfighter absturz 1976, absturz jevenstedt starfighter, jevenstedt starfighter 1976, starfighter abstürze schleswig-holstein 1976, jevenstedt absturz Flugzeug
    Oben