D2xs oder D300s

Diskutiere D2xs oder D300s im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe die Gelegenheit, meine D300s gegen einen D2xs Body einzutauschen. In den diversen Foto-Foren gibt es unterschiedliche Aussagen über den...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich habe die Gelegenheit, meine D300s gegen einen D2xs Body einzutauschen.
In den diversen Foto-Foren gibt es unterschiedliche Aussagen über den Vergleich der beiden Kameras. Dort geht es aber meist um Landschaft oder Porträt-Aufnahmen.
Wie groß ist der Qualitätsunterschied der beiden Kameras beim Spotten oder auf Airshows? Gibt es überhaupt einen nennensweten Qualitätsunterschied? Ist eine Umstellung empfehlenswert?
 
#
Schau mal hier: D2xs oder D300s. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Ich würde die D300s nicht eintauschen, Dirk.
Mein Tipp: Warte noch etwas und kauf Dir dann die Nikon D500!
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Also ich hab meine D300 damals gegen eine D7100 ersetzt und den Schritt nicht bereut. Die Schärfe und die Auflösung haben sich bewährt. Aber es gibt auch einige Abstriche. Pufferspeicher kleiner, sprich weniger RAWs in Folge, kleinerer Body und daher nicht so gut zu handhaben (aber leichter). Und einige dumme Eigenheiten im Umgang mit Auto-ISO, die mich nerven.

Was mich stören würde und das stört mich an der D500, sonst wäre die sicher gekauft, ist der fehlende eingebaute Blitz. Der kann zwar einen externen Blitz nicht ersetzen, aber er ist immer da und so schlecht ist er nicht. Kannst Du auf den verzichten?

Ansonsten, Datenblätter vergleichen (dpreview.com) und am besten die Kamera in die Hand nehmen und auch die eigenen Objektive testen. Bessere Cam ist ungleich bessere Fotos.

Edit: dpreview.com hat die D2xs gar nicht gelistet. Nimm Digitalkamera.de ...
Aber die Cam ist eigentlich veraltet. Also wenn Deine D300s aktuell sehr gute Fotos macht, würde ich da nix dran rütteln. Auch wenn die D2xs mal hochwertig war, ist die Technik 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Danke für die Antworten. Ich werde bei der D300s bleiben.
 
Thema:

D2xs oder D300s

D2xs oder D300s - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben