Ausbildung der schweitzer Piloten?

Diskutiere Ausbildung der schweitzer Piloten? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wo werden die Schweitzer Piloten, sowohl für Starr- wie auch für Drehflügler ausgebildet? Werden sie dafür ins Ausland geschickt oder ...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Wo werden die Schweitzer Piloten, sowohl für Starr- wie auch für Drehflügler ausgebildet?
Werden sie dafür ins Ausland geschickt oder ...

Danke

FC
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Ausbildung

Die Piloten werden in Payerne (Kanton Waadt) und in Mendrisio im Kanton Tessin ausgebildet. Das heisst zuerst auf dem Pilatus PC-7 dann auf dem BAE Hawk 60. Natürlich gibt es Ausbildungen auch im Ausland auf Kampfjets wie FA-18C/D. Es gibt auch noch Emmen im Kanton Luzern welch eine Ausbildungstätte für Piloten ist.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Ud wo ist die Ausbildung im Ausland?
 

n/a

Guest
Lieber Huey

Gestattest Du, wenn ich Dich korrigiere:

Der militärische Teil der Pilotenausbildung (Grüssen, etc) findet in Payerne (Waadt / Fribourg) statt. Der Waffenplatz liegt auf der Grenze zwischen den beiden Kantonen. Die fliegerische Ausbildung auf Pilatus PC-7 erfolgt auf dem Flugplatz Locarno-Magadino (nicht Mendrisio). Dort wird auch entschieden, wer Hubschrauber- und wer Jetpilot wird. Die Hubschrauberpiloten bleiben im Tessin und die Jetpiloten werden in Emmen (Luzern) und Sion (Wallis) ausgebildet. Diese beiden Standorte werden abwechslungsweise betrieben, d.h. ein Teil der Schule findet in Emmen und der andere in Sion statt.

Die Helikopterpilotenausbildung erfolgt in späteren Phasen von Alpnach und von Lodrino aus.

Die Ausbildung zum F/A-18 Piloten erfolgt heute noch in der Schweiz. Einzig die ursprünglichen Piloten wurden in den USA bei VFA-106 (damals Cecil Field, Florida) ausgebildet.

Die Ausbildung zum Testpiloten erfolgt bei einer der 5 Schulen.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Alles Klar

Muss dir recht geben, da sieht man wieder mal das ich mehr im Ausland bin als in der Schweiz. Werde mich in Zukunft wieder mal mit der Swiss Air Force beschäftigen. Danke dir.
 
Thema:

Ausbildung der schweitzer Piloten?

Ausbildung der schweitzer Piloten? - Ähnliche Themen

  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Fragen vor der Ausbildung

    Fragen vor der Ausbildung: Hallo liebes Forum, ich überlege, eine Pilotenausbildung zu machen, habe zuvor einige Fragen, die ihr mir hier bestimmt beantworten könnt. Werde...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Oben