Belgischer Drohne abgesturzt

Diskutiere Belgischer Drohne abgesturzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Reims ist eine 3 m grosse Drohne abgesturzt. Der Drohne hatte Problemen und wurde von F-16 eskortiert. Das wurde gerade im Radio gemeldet...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Und? Hat der Pilot überlebt?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Und? Hat der Pilot überlebt? ;-)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Es war nicht der erster Flug der Crew. Der hatte vom Bodenstation dann die Kontrole der VITO (Mol) Drohne im Luftraum uber die airbase De Weelde verloren. Auch ein vorpogrammierter Notlandung beim Kontrolverlust erfolgte nicht.
Da der Drohne ein funktionierende Transponder hatte konnte man den "Blindflug" leicht verfolgen.
VITO hat zwei Drohnes dieses Type und weitere Fluge sind zuerst eingestellt.
http://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20160301_02157584

Ironischerweise:
VITO beschaeftigt sich mit wissenschaftliche Forschung nach Drohnen und Flugsicherheit.
http://www.dronewatch.nl/2015/08/06/belgische-software-laat-drones-veilig-integreren-in-het-luchtverkeer/
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Der Kontrolverlust der Drohne erreichnete sich schon am Montagmittag uber Belgien, merkwurdigerweise gab es am Montag keine Meldung in der Belgische Presse dazu?

Nur Franzosische Presse, etwa le Figaro meldete z. B es am Montag schon.

Um 14.33 wurde die Franzosische Authoritaeten gewarnt von den Belgischen uber ein privatliches Fluggeraet.
Um 14.34 wurde der Armee de l' Air informiert.
Um 14.44 starte ein Rafael aus St. Dizier.
Um 15.14 erfasste der Rafael das Ziel, der Drohne hatte etwa 140km/St.
Der Drohne sturzte ab nachdem der Motor gestopt war.
http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2016/02/29/97001-20160229FILWWW00324-vivendi-porte-a-1566-sa-participation-au-capital-d-ubisoft.php
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Ich erinnere mich an die Zeit in den 90ern, da haben die Belgier ihre "Drohnen" in Elsenborn erst gar nicht in die Luft bekommen - sollte zur Zieldarstellung sein. Aber das waren ja auch noch andere Zeiten:) Nach meinem kleinen Hinweis auf die Windrichtung und dass man GEGEN selbige starten sollte gings dann doch:!::blush2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich erinnere mich an die Zeit in den 90ern, da haben die Belgier ihre "Drohnen" in Elsenborn erst gar nicht in die Luft bekommen - sollte zur Zieldarstellung sein. Aber das waren ja auch noch andere Zeiten:) Nach meinem kleinen Hinweis auf die Windrichtung und dass man GEGEN selbige starten sollte gings dann doch:!::blush2:
Das hört sich an wie eine schöne Geschichte.
Waren das die jetgetrieben MBLE Epervier des 1 Platoon Drones SCB, oder ein anderes Model, etwa die Northrop MQM-36A oder (Radioplane OQ-19/MQM-33)/KDR-2?

Wenn schon, mit Epervier wurde von 1965-1976 Test geflogen und ab 1976-1999 operationel.
http://belmilac.wikifoundry.com/page/MBLE+Epervier-Asmodée+UAV+(Unmanned+Aerial+Vehicle)

In St Truiden/Brustem soll auch ein "Droneport" kommen
http://nieuws.vtm.be/binnenland/169389-luchthaven-voor-drones-limburg
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
@Jeroen, ich erinnere mich nicht mehr genau, es waren jedenfalls Drohnen mit meines Wissens 2-Zyl. Boxermotoren, vielleicht sogar 2-Stroke. Hubraum würde ich auf 100 - 150 ccm schätzen, Propdurchmesser etwa 60-70 cm, Spannweite um die 3 m.

Ich war dort mit meiner Flugschule zur Ausbildung im Kunstflug mit der D-EHMM (Great Lakes), denn dank der oftmals lautstarken Belgier (Schießplatz, Panzerübungen etc.) gab es dort einfach keine Lärmbeschwerden, wie in D. Es war ein schönes Miteinander mit den Soldaten dort, vor allem gabs abends leckeres Trapisten-Bier (Triple).

Die Bodencrew startete die Drohnen von Rollrahmen, die am Ende der Piste 04 mit einer Art Netz aufgefangen wurden. Die Drohnen hoben im Bodeneffekt erst sehr spät ab und verschwanden dann im angrenzenden Tal, konnten aber meist unbeschädigt öfter wieder geborgen werden. Das Besondere in EBLB: Am Ende der Piste 22 stand ein Hangar unmittelbar neben der Schwelle 04, schon sehr nah im Sicherheitsbereich, keine Ahnung, wer das bautechnisch jemals genehmigt hatte. Das war aber wohl der Grund, warum die Soldaten die Drohnen in Richtung 04 Starten lassen wollten, da war einfach mehr Platz, leider aber an dem Tag auch Rückenwind. Mit Gegenwind auf der 22 starteten die Dinger dann wunderbar und stiegen sogar schnell üder die Hangarhöhe hinaus und wurden dann in Richtung Truppenübungsplatz gelenkt. Während der Schießübungen durften wir natürlich auch unsere Kunstflüge nicht trainieren, aber es war - wie man sieht - nie langweilig dort...:TOP:
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Ja, durchaus möglich, dass es eine von den beiden Baumustern war, rot waren sie allemal und der Motor könnte auch hinkommen. Waren die denn so um 1990 noch im Einsatz??:cool:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nun ja die Gepard mit 35mm war bis 1994 im Einsatz. Die hatten wohl Ubungsziele gebraucht. Wie die mit Mistral uben weiss ich nicht so.
 
Thema:

Belgischer Drohne abgesturzt

Belgischer Drohne abgesturzt - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Belgischer Sea King

    Belgischer Sea King: Dank eines Plattencrashes bin ich am Bilder sortiern und habe dabei diese schöne Belgische Sea King Mk48 entdeckt...
  • Ähnliche Themen

    Oben