Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse

Diskutiere Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich habe Diestausweis: Ich bin wichtig!? "Großalarm am Köln-Bonner Flughafen: Dort ist am Morgen eine Frau ohne Kontrolle durch die...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Ich habe Diestausweis: Ich bin wichtig!?

"Großalarm am Köln-Bonner Flughafen: Dort ist am Morgen eine Frau ohne Kontrolle durch die Sicherheitsschleuse gelangt. Der Bereich im Terminal 2 wurde sofort komplett geräumt. Auch etwa 250 Passagiere, die bereits in zwei Maschinen saßen, mussten die Flugzeuge wieder verlassen. Die Frau ist inzwischen gefunden. Der WDR hat erfahren, dass es sich bei ihr um eine Polizistin handelt. ... Demnach hatte die Frau ihren Dienstausweis hoch gehalten und war einfach durch die Schleuse spaziert. ..."
(Quelle/Link: WDR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ist ja interessant, was ich da lese:
"Eine sogenannte Paragraph 8 Kontrolle. Der müssen sich beispielsweise beamtete Waffenträger und das Personal des Flughafens stellen."

In MUC sind Polizei, Zoll usw. kontrollbefreit. Die müssen nur ihren Ausweis an den Ausweisleser halten.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Ist dieser Paragraph 8 gemeint? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das schnell über die Bühne geht:

"... eigene Mitarbeiter, Mitarbeiter anderer auf dem Flugplatz tätiger Unternehmen und andere Personen vor dem Zugang zu den sensiblen Teilen der nicht allgemein zugänglichen Bereiche zu durchsuchen oder in sonstiger geeigneter Weise zu überprüfen sowie von diesen mitgeführte Gegenstände und Fahrzeuge zu durchsuchen, zu durchleuchten oder in sonstiger geeigneter Weise zu überprüfen; dies gilt auch für auf andere Weise in diese Bereiche eingeführte Waren und Versorgungsgüter;..."

EDIT: Oder heißt "in geeigneter Weise überprüfen": Ausweis hochhalten, Blick in Fahrzeug werfen?

EDIT 2: Beim Paragraph 5 handelt es sich, im Gegensatz zu § 8, um Kann-Bestimmungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Kontrolle von Mitarbeitern läuft im Endeffekt genauso wie bei Passagieren. Aber natürlich mit gewissen Abweichungen
(Werkzeug, Chemikalien und andere Dinge, die man für die Arbeit braucht gehen natürlich durch)
D.h.: Jacke ausziehen, Taschen ausleeren. Das Ganze läuft dann durch das Röntgengerät. Die Person geht
durch die Schleuse, und wenn es "pfeift" kontrolliert ein Mitarbeiter v.d. Sicherheit mit der Handsonde nach.
Bei den Zufahrten werden natürlich auch die Fahrzeuge (soweit möglich) durchsucht.
Wobei ich natürlich nur für MUC sprechen kann.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
also...ich verstehe mal die ganze "Problematik" nicht!
Hier in SXF gehen die "Angehörigen der bewaffneten Organe" :FFTeufel:
ohne jegliche Kontrolle durch's >>>ZKS<<<!
Diese sind aber uniformiert;wenn nicht,müssen sie ihren Ausweis vorzeigen,werden dann aber m.E. nicht kontrolliert!
Ist denn diese besagte Person in der "normalen" Pax-Schleuse durchmarschiert?
Das geht nun mal gar nicht!
Der ganze Bericht tropft nur so vor Ungereimtheiten!

Gruss Uwe
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
... Der ganze Bericht tropft nur so vor Ungereimtheiten! ...
Welche und wie viele? Wenn detaillierte Informationen fehlen, liegt das unter Umständen an den mangelnden Auskünften, die dem Verfasser zur Verfügung standen. Außerdem sind ausführliche Berichte von vielen Menschen in Zeiten von Whatsapp und Twitter doch eh' nicht mehr zu verarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Kontrolle von Mitarbeitern läuft im Endeffekt genauso wie bei Passagieren. Aber natürlich mit gewissen Abweichungen ...
Die größte Abweichung dürfte räumlicher Natur sein: die Passagierkontrollen sind an anderer Stelle wie die Personalkontrollen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Laut Radio wollte die Dame noch ihren Flug erreichen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die größte Abweichung dürfte räumlicher Natur sein: die Passagierkontrollen sind an anderer Stelle wie die Personalkontrollen.
Das natürlich auch.

Wenn das so gelaufen ist, wie in dem Artikel, dann dürfte die Dame schlechte Karten haben.
Ich schätze, dass die Nutzung des Dienstausweises auch nur in Ausübung des Dienstes zulässig ist, oder? Die Nutzung um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, dürfte eher nicht erlaubt sein.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
... Ich schätze, dass die Nutzung des Dienstausweises auch nur in Ausübung des Dienstes zulässig ist, oder? Die Nutzung um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, dürfte eher nicht erlaubt sein. ...
Korrekt. Dass man darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dafür unterschreibt man (zumindest in Hamburg) auch.

EDIT: Hab's in meinen Unterlagen gefunden:

"Ich bin darüber aufgeklärt worden, dass ich

- den Dienstausweis ausschließlich für dienstliche Zwecke verwenden darf
- den Dienstausweis sicher aufzubewahren und vor Missbrauch zu schützen habe
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich schätze, dass die Nutzung des Dienstausweises auch nur in Ausübung des Dienstes zulässig ist, oder? Die Nutzung um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, dürfte eher nicht erlaubt sein.
Da wäre dann mindestens eine Nachschulung zu dem Themenkomplex "was ein Polizist wann darf und wann nicht" fällig. Und wem brummt man dann den Schadensersatz auf? Den bisherigen Ausbildern der Polizistin? Irgendetwas hätten sie ja dann versäumt oder es wäre ihnen nicht ausreichend gut gelungen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Laut Radio wollte die Dame noch ihren Flug erreichen.
Na dann war das ja richtig schlau, die Dame wird sich über die Rechnung freuen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wie es auch immer für die Polizistin ausgeht:
Sie wird sich das sicher für den Rest ihrer (eventuellen) Laufbahn merken :TD:
 
Thema:

Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse

Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse - Ähnliche Themen

  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Mysteriöser Flug löst Luftalarm aus

    Mysteriöser Flug löst Luftalarm aus: Eine Piper Aztec ist unerlaubt und ohne Flugplan von Litauen nach Bulgarien geflogen, der Pilot hat weder auf Funksprüche noch auf Zeichen...
  • LH 460 München-Miami dreht über dem Atlantik um: Feuermelder im Frachtraum schlägt Alarm

    LH 460 München-Miami dreht über dem Atlantik um: Feuermelder im Frachtraum schlägt Alarm: "Der Airbus war am Donnerstagvormittag in München gestartet und sollte nach Miami in Florida fliegen. Wegen der Feuerwarnung aus dem Frachtraum...
  • Alarm in den Alpen

    Alarm in den Alpen: In der ARD Mediathek gibt es momentan eine Dokumentation über die Rettungsflieger der REGA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Pax schleuse

    Oben