Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Für FROG und NOVO ist der Maßstab 1:72 eigentlich der bestimmende Maßstab. (Die Jäger im Maßstab 1:32 bei FROG sind ja Hasegawa Modelle.) So...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Für FROG und NOVO ist der Maßstab 1:72 eigentlich der bestimmende Maßstab.

(Die Jäger im Maßstab 1:32 bei FROG sind ja Hasegawa Modelle.)

So sind nur zwei Bausätze im Airliner Maßstab bei FROG /NOVO erschienen, die Boeing 707 - 320 im Jahr 1958 und die Vickers Super VC-10 1964.

Hier mehr zur Boeing 707.
Von 1958 bis 1970 war der Bausatz dieser frühen Boeing 707 mit Markierungen der BOAC, Qantas und Aer Lingus sowie als Air Force One ( The President's Jet) im Angebot.
Auch diese Form ging nach Donezk in die UdSSR und wurde von NOVO wieder zum Leben erweckt.
Obwohl noch eine 76' er Nummer wurde der Bausatz erst zur Jahreswende 1979 / 1980 ausgeliefert.



Allerdings waren in Donezk zu diesem Zeitpunkt keine gut qualifizierten Facharbeiter in der Produktion, denn NOVO musste fast die komplette Charge von 3000 gelieferten Bausätzen wegen Mängeln an den Spritzlingen wieder zurücknehmen.



Das es Qualitätsprobleme gab, hatte NOVO ja schon im Klappentext zu seinem zweiten Katalog sehr blumig umschrieben.
Allerdings waren diese nicht die wirklichen Gründe für das Aus von NOVO im Frühjahr 1981.

Der Bausatz zzumindest hat alle Wirren überlebt und ist bis heute noch bei Eastern Express bzw. Ark Models im Programm.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Sehr interessanter Thread, sehr aufschlußreich. Einige Frog-Modelle hatte ich damals als Youngster gebaut, Nostalgiegefühle kommen in mir auf. Übrigens gibt es auch bei Amodel mindestens zwei ehemalige Frog/Novo-Bausätze, nämlich die De Havilland Gipsy Moth und die Fokker F.VIIb/3m "Southern Cross".
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Ich muss eine kleine Korrektur anbringen. Die Boeing 707 war nicht das einzige Modell im Maßstab 1:144.
1964 brachte FROG ebenfalls einen Bausatz der Vickers Super VC 10 (F140) auf den Markt. Das Modell war mit den verschiedenen Livrees der BOAC bis 1972 im Angebot. Die Form ging dann nach Donezk.
Ebenso wie die Boeing 707 war geplant auch die Super VC 10 in der ersten Charge der NOVO Bausätze wieder auf den Markt zu bringen.



Allerdings wurde nur eine äußerst begrenzte Anzahl von Modellen produziert, da die Form an einen Betrieb in Charkow weitergegeben wurde. Die Angaben sind unterschiedlich, wahrscheinlich waren es weniger als 3000 Bausätze.
Im offiziellen NOVO Display immerhin ist der Karton auch zu finden gewesen.



Die Form hat dort einen irreparablen Schaden genommen, denn das Modell gilt seit 1979 als verschollen und wurde nie mehr produziert.

Die Southern Cross hingegen ist bis heute erhalten, allerdings nicht bei A-Model, ebenso wie die DH-60 dort nichts mit dem FROG Modell gemeinsam hat (außer der Typenbezeichnung).

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
1957, als der Maßstab noch von der Kartongröße bestimmt wurde, erschienen bei FROG auch einige Verkehrsflieger im ungewöhnlichen Maßstab 1:96.
Später folgten noch einige britische Bomber. (dazu später mehr).
Während die DC-7 bereits 1965 und die Vickers Viscount 1967 gänzlich aus dem Formenfundus verschwanden, haben es drei andere Bausätze dann auch noch in die UdSSR geschafft.
Produziert wurden aber für NOVO nur zwei davon.

Zum einen die 1958 erstmals erschienene Comet 4:



160.000 Bausätze wurden in Taschkent produziert und waren bei Kitsammlern bis vor kurzem noch erhältlich.

Das französische Pendant, die Caravelle, folgter bei FROG 1959 und wurde dann von NOVO ebenfalls Taschkent produziert und war auch mit 160.000 Bausätzen eines der am meisten produzierten Modelle.



Beide Bausatzformen gelten seit 1991 als vermisst.
Ein drittes Modell eines Verkehrsflugzeugs im Maßstaß 1:96 wurde nicht in das NOVO Programm übernommen,
Dafür ist die Form in Jaroslawl erhalten geblieben und wird auch heute noch produziert.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
160.000 Bausätze, das ist schon eine ganz schöne Menge innerhalb einer recht kurzen Zeit von etwa zwei Jahren.

Neben den beiden Airlinern hat das nur noch ein anderer Bausatz geschafft.



Möglicherweise wären es noch mehr Bausätze geworden, aber die Krise in der Spielwarenindustrie in Großbritannien hat NOVO voll erwischt. Die Airfix Holding musste ein komplettes Werk schließen, Revell zeigte an den umfangreichen Formen kein Interesse, da man als amerikanische Firma vor dem Standort der Formen zurückschreckte und Qualitätsmängel (Schrott) befürchtete.
DCM as Mutterfirma konnte bis zum Jahresende 1979 keine nneuen Eigentümer für NOVO finden, so entschloss man sich zum Radikalschnitt und löste die Firma NOVO auf.
Der Bausatz der Fairey Delta wurde in Narovorminsk bei Moskau produziert.



Die englische Schreibweise mit römioschern Ziffern als 2 hat man als englische Schreibweise der 1 interpretiert und so fälschlicherweise aus der Fairey Delta II eine Fairey Delta 11 gemacht

Später noch auf dem Inlandsmarkt erhältlich wurde der Bausatz zuletzt von Maquette vermarktet. Sein momentaner Status ist unbekannt.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Zur Jahreswende 1979 / 1980 plante man bei NOVO zwar schon für das kommende Modelljahr, aber die finanziellen Engpässe wurden immer härter.

In einer dritten Charge sollten beispielsweise die schon besprochene Vickers Wellington, aber auch die variantenreiche Bristol Blenheim erscheinen.



Daneben war dann auch noch eine Formenneuheit geplant, die bereits unter FROG entwickelt worden war, aber nicht mehr erschienen ist.
Zu diesem Bausatz später mehr.

Aber es kam anders.
Im Rebruar 1980 stellte NOVO seine Geschäftstätigkeit ein. Zwar waren, insbesondere aus Usbekistan, noch Lieferungen nach Großbritannien unterwegs, aber Mitte 1980 hatten auch diese das Königreich erreicht.

Durch die Einstellung der Geschäftstätigkeit bestand keine Möglichkeit für UdSSR mehr, mit den Bausätzen Devisen einzunehmen.

Die Stunde von NOVO-Export schlug.
Die Firma NOVO wurde allerdings erst 1986 liquidiert.



Die unendliche Geschichte der FROG Bausätze steuerte auf ein neues Kapitel zu.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
ich möchte hier gerne mal DANKE sagen,für diese (für mich!!!) spannenden
Storys,die ja an mir,als geborenem 'Ossi' ,spurlos vorübergegangen wären;gäbe es da nicht Dich,der diese Geschichte für wichtig erachtet und sie hier,wirklich interessant erzählt,am Leben erhält! :TOP:
DANKE und

Gruss Uwe
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
FROG, NOVO und was danach kam ist schon für eine ganze Modellbauergeneration prägend gewesen und vieles ist besser als sein Ruf.

NOVOEXPORT, der sowjetische Außenhandelsbetrieb für Kulturgüter, Kunstgegenstände und Spielwaren (interessante Zusammenstellung) hatte wie alle Außenhandelsbetriebe der Staatshandelsländer die Aufgabe so viele Devisen (harte Währung) wie nur irgendwie möglich zu beschaffen.

So kam mit dem Aus von NOVO ein neuer Deal zu stande. Da DCM keinen Käufer für NOVO gefunden hatte und die Formen ehedem schon in der UdSSR waren wurde man sich mit dem Kooperationspartner NOVOEXPORT schnell einig.
Alles tote Kapital, was man hätte aufwändig entsorgen müssen, wurde NOVOEXPORT übergeben.
Dies waren alle bereits gedruckten Kartons, Bauanleitungen und Markierungsbögen. Dies alles wurde in Großbritannien hergestellt und hatte nach der Aufgabe der Marke keinerlei Wert mehr.
Auch erhielt NOVOEXPORT alle Druckvorlagen für die Bausätze.
So war es nur ein kurzer Weg und aus blau wurde rot.





Im Gegensatz zu NOVO wurden aber keine Kartons verwendet, sondern die Modelle wurden in Plastikbeutel verpackt und einer Displaykarte verschlossen.

NOVOEXPORT übernahm aber nicht das komplette Angebot von NOVO, sondern nur 16 Bausätze.

Nächstes Problem, man brauchte einen Handelspartner.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Devisen, Devisen, Devisen, das war das Credo aller Staatshandelsbetriebe.

NOVOEXPORT machte da keine Ausnahme. Ihnen kamen die langjährigen Beziehungen zu NOVO Ltd zu Gute. Man nutzte die Vertriebwege des ehemaligen Partners. Die "Freundschaft" ging sogar so weit, das NOVO den Drüuck der neuen roten Pappkarten für die Verpackungen übernahm.

NOVOEXPORT verlor auch alle ideologischen Vorbehalte, wie man hier sehen kann:



Die D 520 war bereits in der ersten Serie vermarktet worden und da im Katalog keine genaueren Angaben gemacht wurden ist so die Vichy- Version eben mal "durchgerutscht".

Die Kooperation ging aber noch weiter, NOVO vermittelte NOVOEXPORT auch noch einen lukrativen Sonderauftrag in Großbritannien und modifizierte die Markierungen eines Modells.

Der Bausatz der sehr einfachen Dewoitine ist uns bis heute als Modell bei ARK erhalten geblieben.

http://www.ark-models.org/catalog.php?cid=70


modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Mit der Fokker Southern Cross kam bei NOVO Ltd auch ein legendäres Flugzeug aus der Trail Blazer Serie wieder zum Einsatz.



Dies ist die Ausführung, die auch bei der ursprünglichen Ausgabe von FROG verwendet wurde.

Es existieren auch Bilder einer NOVOEXPORT Ausführung, diese allerdings sind nie offiziell von NOVOEXPORT vermarktet worden.

Für NOVOEXPORT sah das Ganze dann so aus:



Ob diese Verpackungen nur geplant waren und warum sie erst nach dem Ende der UdSSR auf dem Markt auftauchten ist unklar.
Während der Zeit der "Inlandsproduktion" wurde die Fokker nicht angeboten. Die Form ist aber erhalten und wird auch noch produziert.
Nach Stationen u.a. bei TOGA ist die Form jetzt im Besitz von Zvezda.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Der Bausatz gehört zu den Legenden von FROG und NOVO.
Einerseirs ungeliebt, nicht nur wegen der Form des Originals, anderseits aber erfolgreich wie kein anderer Bausatz.

Erschienen ist er als 331P im Jahre 1956. Ab 1960 dann F 331, später dann als F 228 auch mit Markierungen der Bundesmarine Flieger.
Die Fairey Gannet AS 1 / 4



Bei NOVOEXPORT hatte man keinerlei Probleme, den Bausatz auch als Kriegsmarine zu vertreiben, schließlich hatten FROG und NOVO diese Bezeichnung auch verwendet.



Erschienen ist der Bausatz unter mindest 15 verschiedenen Marken, darunter auch Revell in den neunziger Jahren.

Ein Label aber ist eine Besonderheit die von NOVO Ltd. für NOVOEXPORT vermittelt wurde.

Wer dieses Stück Modellbaugeschichte heute noch erwerben möchte, findet es bei ARK Models.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Hallo Modelldoc,
Dein etwas nostalgischer Rückblick ins Novo-Zeitalter hat dazu geführt, daß ich genau die Fairey Gannet AS 1 / 4 aus der großen Kiste geholt habe und sie OOB baue. Die Paßform ist fast hervorragend. Etwas länger habe ich bei den nicht vorhandenen Fahrwerksschächten überlegt. Mich dann aber für das Gefühl der 70-iger Jahre entschieden. Da ich damals den Bausatz von einem russischen Tauschpartner erhalten habe, ist leider kein Karton (nur praktische Folientüte) und keine Decals dabei. Wenn ich in meinen Archiven fündig werde, kommen die Decals noch bis zum Jahresende drauf. Dann mache ich auch einen kleinen Rollout.

Danke für Deine Novo-Historie - auf mich warten - gefühlt - noch etwa 50 Novo´s.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Gott...was für 'ne billige Aufmachung....
naja...so waren wir im Osten halt!
Und Towarisch hat's in der Hinsicht
gerne übertrieben... :TD:
Danke weiterhin und...

Gruss Uwe
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Man tat sich schwer mit der Vermarktung der NOVOEXPORT Bausätze in Großbritannien. So war es sicherlich eine Freude, als NOVO Ltd. den Genossen aus Moskau einen Kontrakt mit dem Cornwall Aero Park in Heltron (Cornwall) vermittelte.


http://www.airshowspast.com/cornwall-aero-park-helston-flambards.html

Die Luftfahrtsammlung dort war ab etwa 1976 entstanden und bestand bis 1990 um dann in einen Freizeitpark umfunktioniert zu werden.

Zu den Ausstellungsstücken zählten damals auch Die Fairey Gannet und so wurden bis spätestens 1983 insgesamt 1500 Bausätze dorthin geliefert.
Sie wurden in Großbritannien extra für CAP verpackt und mit eigenen Markierungen nur vor Ort angeboten.



Die Geschäftsbeziehungen mit NOVO Ltd. kamen zu einem Ende und seitens NOVOEXPORT suchte man eigene Wege.

1982 bahnte sich ein Kontakt mit dem Capital Model Supply, einem größeren Modellbaugeschäft in London an.

Man war im Gespräch insgesamt 24 verschiedenen Modellbausätze aus dem FROG Programm neu ins Angebot aufzunehmen. Dort sollten auch bisher nicht berücksichtigte Bausätze, wie die Vickers Wellington und die anderen Bomber der RAF und USAAF dabei sein.
Die schon gezeigte Fokker Southern Cross war nicht vorgesehen, deshalb ist unklar in welchem Zusammenhang dieser Bausatz dann auch mit der roten Verpackung später auf dem Schwarzmarkt kursierte.

Die Gespräche zogen sich bis August 1984 hin.



Doch dann kam es zu einer schwerwiegenden Änderung der Pläne.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Dieser Tread ist echt ne Wucht!!

@modelldoc, ganz toll was Du da alles zusammengetragen hast!

Ich habe mal ein wenig in meinem Keller gekramt und neben einer Hawker Fury die Du schon gezeigt hast, das hier vorgezaubert:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Wichtiger ist allerding was im Deckel steckt:



Übersetzt etwa so viel:

Für Kinder von 7 bis 14 Jahren

Miisterium für Industrie der ukrainischen SSR
Ukrainische Industrievereinigung zur Produktion von Spielzeug
Fabrik Spielzeug
34004 Donezk , Kirow Str. 90

Artikel - 3891 - U
Preis 0 Rubel, 80 Kopeken

Aus dem Stempel geht als Kontroll (Produktions,-) jahr 1987 hervor.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich diesen Kasten bei einem Studieaufenthalt in Kiew im Jahre 1987 erworben habe, und ich glaube es waren auch Kennzeichen dabei.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Kleiner Hinweis: Fabrik Spielzeug

muß, da das Wort Spielzeug dekliniert ist, Fabrik für Spielzeug heißen... :wink: Soviel ist noch vom Russisch-Rest vorhanden...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Kleiner Hinweis: Fabrik Spielzeug

muß, da das Wort Spielzeug dekliniert ist, Fabrik für Spielzeug heißen... :wink: Soviel ist noch vom Russisch-Rest vorhanden...
игру́шек ist Mehrzahl. :TD:

https://de.openrussian.org/ru/игрушка


Na gut, @Monitor ist auch noch nie in Rußland gewesen, deswegen weiß er das eigentlich nicht so genau.

Ansonsten: was damals 80 Kopeken waren sind ja heute faktisch 80 Euro, wenn mal so einige Preise sich anguckt.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Wichtiger ist allerding was im Deckel steckt:



Übersetzt etwa so viel:

Für Kinder von 7 bis 14 Jahren

Miisterium für Industrie der ukrainischen SSR
Ukrainische Industrievereinigung zur Produktion von Spielzeug
Fabrik Spielzeug
34004 Donezk , Kirow Str. 90

Artikel - 3891 - U
Preis 0 Rubel, 80 Kopeken

Aus dem Stempel geht als Kontroll (Produktions,-) Jahr 1987 hervor.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich diesen Kasten bei einem Studienaufenthalt in Kiew im Jahre 1987 erworben habe, und ich glaube es waren auch Kennzeichen dabei.
Hallo,

ein spätes NOVO-Schätzchen!

Warum auch im blauen Karton, Auflösung kommt bald.

Umrechnungskurs damals etwa 3 DDR Mark für 1 Rubel.

Bestens

modelldoc
 
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben