Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; U-Boot-Abwehr-Schiff
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
hier mal eins der seltenen NOVO-Modelle, Direktimport aus der SU (hat mir ein Ka-26 Überführungspilot mitgebracht). Nach meiner Erinnerung gab es in der CSSR vereinzelt Modelle aus der sowjetischen Inlandsproduktion (Rayn NYP, Bristol 138). NOVO gab es mit viel Glück in Budapest. Und dann existierte noch die ominöse Firma "Alfa", wer weiß darüber mehr?

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Ja richtig, wie schon geschrieben, NOVO Modelle aus der Inlandsproduktion wurden auch in der CSSR vereinzelt angeboten.

Auch in Ungarn konnte man einige NOVO Modelle finden, diese meist sogar noch in den blauen Kartons. Zumeist waren es Produkte aus der Produktion in Minsk.
Die gezeigte Sea Hawk wurde in Donetsk gefertigt.

Der Schwarzmarkt in der damaligen UdSSR war sehr weit gefächert und je mehr sich das Warenangebot zu einer Mangelwirtschaft entwickelte, umso mehr exotische Dinge tauchten als Tauschobjekte auf.

Ein besonderes Kapitel, ALFA.

ALFA war im eigentlichen Sinne keine Firma. Man konnte diese Modelle nicht mal so in einem Laden kaufen, denn ALFA Modelle wurden nicht verkauft, sondern nur "schwarz" gehandelt.

ALFA gehörte dem Verteidigungsministerium der UdSSR.
Es war eine besondere Abteilung. Sie hatte die Aufgabe, für verdienstvolle Genossen und Ehrengäste entsprechende Gastgeschenke sowjetischer Militärtechnik zu erstellen.

Wenn ein ALFA Modell dann mal auf dem Schwarzmarkt auftauchte, brauchte man schon einen dicken Dollarschein oder andere Wundermittel.

Bekannt sind verschiedene Modelle im Maßstab 1:72, wie die Su-2, die dann auch nach dem Zusammenbruch der UdSSR kurzzeitig unter dem Label Red Attack vertrieben wurde.

modelldoc
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
mir von ALFA ist noch eine MiG-3 in Erinnerung, die Verpackung war wohl ein Hochglanzkarton mit einem Schwarz/Weiss Foto.
Wenn ich mir denn Baubericht so betrachte muß ich im Nachhinein froh sein dafür keine Dollars (hatte ich sowieso nicht) ausgegeben zu haben.

Gruß JuG
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Gut, schweifen wir kurz zu ALFA ab.

Soweit mir bekannt ist, gab es Bausätze der (schon erwähnten) Su-2 und ein Derivat als Su-4 davon.
Außerdem die BB-22 (Jak-2) und als Ableitung die Jak-4.
Außerdem die Jak-6, dieser Bausatz hat wohl als Einziger eine Weile überlebt und wurde später auch von / für Encore produziert.
Außerdem die schon erwähnte I-301 / LaGG-3. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich beim Link um das modell handelt.

Schließlich noch die DB-3 / Il-4 und die MiG-3.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR tauchten diese Bausätze vereinzelt auch bei Raritätenhändlern im Westen auf.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Chimzavod Lutch - chemische Fabrik Sonnenstrahl war der Name der Fabrik im nördlich von Moskau gelegenen Jaroslawl.

Dort produzierte man in größerer Stückzahl die Modelle der Hawker Tempest V und der Republic P-47D 25 Thunderbolt.

Nachdem die originalen NOVO Verpackungen ausgegangen waren wurde sie in eigener Kreation weiterproduziert.

Man beachte auch die russische Ausspache "Tanderbolt".



Die Formen der Thunderbolt und der Tempest befinden sich heute im Besitz von Zvezda und wurde in geringem Umfang auch produziert.

Probleme hatte man in Jaroslawl allerdings mit einer anderen Form.
Der Bausatz war nicht für NOVO produziert worden, somit waren auch keine Verpackungen und Bauanleitungen als Vorlage zur Verfügung.

Nun, die Genossen waren kreativ und erfinderisch. Wenn die Modelle im Maßstab 1:72 waren, dann war es auch dieser Bausatz.
(Wer konnte denn ahnen, das der Klassenfeind den Genossen dort einen Bausatz im ungewöhnlichen Maßstab 1:96 untergeschoben hat.)

Nun und ein viermotoriger Tiefdecker, das kann nur ein sowjetisches Transportflugzeug aus dem Hause Iljushin sein, also markiert mit roten Sternen



Das es sich dabei aber um ein britisches Verkehrsflugzeug handelte wurde erst klar, als Eastern Rxpress sich vor nicht all zu langer Zeit dem Bausatz in verschiedenen Markierungen wieder im Angebot hatte.

Eine weitere Produktionsstätten für NOVO Bausätze war auch in Belorussland, ein sehr kreatives Unternehmen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
438
Ort
Leinefelde
Von diesem Modell gab es auch noch eine zweite Kartonvariante, jedenfalls habe ich die irgendwo schon mal gesehen. Und die war auch von Chimzavod Lutch aus Jaroslawl.

Das ist wirklich ein fantastischer Thread. Sind das alles Modelle aus deiner eigenen Sammlung?

VG Torsten
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Minsk, Hauptstadt Belorusslands, damals der Belorussischen Sowjetrepublik war ebenfalls Produktionsstandort für FROG /NOVO Modelle.

In der "Minsker Industrievereinigung zur Produktion von Spielwaren - Frieden" wurde einige Bausätze in großer Zahl hergestellt.

MIR - Frieden soll als verständliche kürzerer Formulierung hier genügen.

In Minsk verfügte man für die Grumman F6F-3 Hellcat, DAP Beaufighter Mk 21, Lockheed P-38 J/L Lightning und MDD Phantom FG.1 /FGR. 2 auch über einene ansehlichen Vorat an NOVO Kartonagen. So sind diese Bausätze oft auch in diesen Kartons zu finden, Markierungen und Bauanleitungen hingegen sind "inlandstypisch" bzw. fehlen. Exporte der Modelle in dieser Verpackung gab es unter anderem auch nach Ungarn.



Keine solche gute Verpackung bekamen die Modelle dann später.



Die Bausätze der AW Whitley, Supermarine Spitfire und DH 60 Gipsy Moth zählen dazu.
(Die Gipsy Moth ist der Bausatz aus dem Post 115!)

In Minsk wurde auch das Modell der HMS Exeter produziert.

Neben den genannten Typen wurden in Minsk auch Modelle der Grumman F4 Wildcat hergestellt.
Die Form war in schlechtem Zustand und wurde Ende der achtziger Jahre in einer Produktionsgenossenschaft aufgearbeitet. Die Genossenschaft "ISKRA" bot den Bausatz dann auch kurzzeitg an. Danach war er über die Handelsorganisation Eastern Express erhältlich.

Die übrigen Modelle aus Minsker Produktion wurden später unter dem Markennamen KORPAK vertrieben.
Einige Bausätze, wie die AW Whitley beispielsweise auch von Modelcraft und ZTS angeboten.
Der momentane Status ist nicht bekannt.

In Minsk zeigte man aber auch eine bemerkenswerte Eigeninitiative.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Bohdan,

dass Dmitrij von ARK Models ein Faible für die Novo/ex-FROG Bausätze hat (Kindheitserinnerungen) ist ja schon lange bekannt. Und da er auch alle noch existierenden Formen aufdgekauft hat (Matthias: Berichtige mich, wenn das so nicht richtig ist) , war logisch, dass die Bausätze nach und nach wieder auf den Markt kommen - möglichst in NOVO-ähnlichen VErpackungen.

Michael
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Ohne Betriebsgeheimnisse von A>RK Models zu verraten,

im Besitz dort sind:

36 Bausatzformen Flugzeuge 1:72

4 Bausatzformen Flugzeuge 1:144 / 1:96

5 Bausatzformen Schiffe verschiedener Maßstäbe.

Einiges findet man hier:

http://www.ark-models.org/catalog.php?cid=70

Ich werde versuchen, bei den Vorstellungen weiterer Hersteller aus der damaligen Sowjetunion auf den Verbleib der jeweiligen Form einzugehen.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Noch ein Nachtrag zu MIR in Minsk.

Alan Ward bezeichnet in seinem Buch "Classic Kits" eine MiG-21 aus sowjetischer Produktion als ehemaligen FROG Bausatz.

Das ist falsch. Zwar hatte FROG mal eine MiG-21 im Programm, dies war aber eine Übernahme von Hasegawa.
Im eigenen Formenfundus hatte FROG nie eine MiG-21 und es war auch in derPlanung keine solches Modell angedacht.

Aber es gibt sie, diese MiG-21 SMT.



Der Bausatz wurde auch in Minsk produziert und war mit einer ausführlichen Typenbeschreibung und einer Zeichnung im Maßstab 1:72 schon so genau, dass man sich damals wundern musste.

Leider ist der Verbleib der Form ungeklärt.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Abseits der in- und ausländischen Touristenströme lag die Bergarbeiterstadt Donetsk in der Ukrainischen Sowjetrepublik.
Die dort ansässige Spielwarenfabrik DFI war der größte Hersteller von FROG / NOVO Bausätzen. Insgesamt vierzig Formen befanden sich im Besitz der heute nicht mehr existierenden Fabrik.



In unterschiedlicher Stückzahl wurden auf KuASY Spritzgussmaschinen Modelle der:

D.520, Hawker Typhoon IB, Supermarine S.6B, Miles Magister, Gloster Pioneer, Spitfire Mk I / V, Westland Lysander, Fairey Barracuda, La-7, Fairey Gannet, Westland Wessex, Blackburn Skua, Hawker Hunter F Mk1, Supermarine Attacker, Hawker Sea Hawk, GAL Hotspur, Miles Master, vickers Vimy, SB-2, Martin Baltimore



Spitfire Mk XIV, Vultee Vengeance, Fairey SwordfishHawker Harrier, BAC Lightning, EE Canberra und Dassault Mirage produziert.

Außerdem kamen Modelle des Tankers Shell Welder, des Kreuzers Tiger des Schlachtschiffs Royal Sovereign und des Feuerschiffs Trinity Light House aus Donetsk.

Im Maßstab 1:144 wurde die schon erwähnte produzierte Boeing 707 produziert.

An Hand der Avro Lancaster im Maßstab 1:96 zeigte sich allerdings, dass man in Donetsk gar nicht recht wusste, was man produzierte.

Die Bausätze waren mit etwas Glück auch in Kiew erhältlich, ansonsten bediente man sich des umfangreich florierenden Schwarzmarkts und Tauschhandels.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.080
Ort
daheim
Heute mag man so etwas vielleicht neudeutsch "fake news" nennen, aber in den achtziger Jahren zeigte sich, dass man in der UdSSR eigentlich nicht wirklich wusste, was man mit den FROG Formen so geerbt hat.
(Das sollte später übrigens noch ganz fatale Folgen haben.)

Fast ausnahmslos waren die Bausätze ja im Maßstab 1:72 und schon in Jaroslawl zeigte man sich dem Maßstab 1:96 gegenüber nicht gewachsen. (siehe Bristol Brittania)

Obwohl die Avro Lancaster im Maßstab 1:96 für NOVO produziert wurde;



und dort auch richtig bezeichnet war, sah die Verpackung später so aus:



Die falsche Maßstabsangabe hat insbesondere auf dem Schwarzmarkt zu erheblicher Verwirrung und Unruhe geführt, da ja die Listen der FROG Produktionsmuster kursierten und man eigentlich einen anderen Lancaster in der Schachtel erwartete. Selbst auf Ausstellungen kam es hier zu heftigen Diskussionen.

Nun, aber auch heute könnte man den Bausatz noch präsentieren, denn
das Donezker Fertigungsprogramm ist komplett in den Händen von ARK Models

http://www.ark-models.org/catalog.php?cid=70

Leider gibt es auch Produktionsstandorte die nicht mehr aktiv sind bzw. deren Modelle komplett vom Markt verschwunden sind, wie zum Beispiel in Baku.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben