Zulassung eines neuen Systems

Diskutiere Zulassung eines neuen Systems im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich mal wieder hilfe ;). Ich schreibe derzeit meine bachelorarbeit u. habe ein...

maximilian222

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich mal wieder hilfe ;).
Ich schreibe derzeit meine bachelorarbeit u. habe ein system entworfen das auf die tragfläche am boden angebracht wird (details sind nicht wichtig).
Nun möchte ich gerne in meinem report erwähnen, warum das system nur auf die tragfläche gestellt wird u. nicht FEST im flugzeug (tragfläche) verbaut wird. Die gründe dafür sind einfach da man dafür eh nie eine zulassung bekommt etc. .
Aber wie wäre denn der werdegang? Ich reiche alles an unterlagen bei welcher behörde ein u. diese prüft alles u. erstellt dieses formular (mir ist der name entfallen, ich mein nicht form one) SDC oder so? Achja, das system soll sich auf deutsch registrierte flugzeuge beziehen.
vielen dank
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
...habe ein system entworfen das auf die tragfläche am boden angebracht wird (details sind nicht wichtig).
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Das System wird auf die Tragfläche des stehenden Flugzeugs gelegt, dann macht es was, dann nimmt man es wieder runter und dann kann das Flugzeug fliegen?
Oder soll das System auf die Tragfläche montiert werden und das Flugzeug damit in die Luft gehen können?
Das geht aus Deinem Satz nicht eindeutig hervor, ist aber entscheidend.

Für D-registrierte Flugzeuge und die grundsätzliche Zulassung von Mustern in D ist das Luftfahrtbundesamt (LBA) in Braunschweig zuständig.
Allerdings wirst Du eine Zulassung für ein Gerät nicht bei denen bekommen.
Üblicherweise müssen die Hersteller der Luftfahrzeuge Änderungen beim LBA melden und deren Zulassung beantragen.
Bei fest eingebauten Systemen müssen diverse Punkte dabei durch den Hersteller zertifiziert werden:
- Brandlast
- Einfluss auf Aerodynamik, Flugeigenschaften, ggf. Änderung der Limits für Geschwindigkeiten und Höhen
- Einfluss auf Balance/Schwerpunktlage und Gesamtabflugmasse des Luftfahrzeugs
- Mögliche Auswirkungen des Systems bei Unfällen (Explosionsgefahr, Ablösung vom Luftfahrzeug, Beschädigung der Umgebung, Umweltbelastung)
- Einfluss auf Treibstoffverbrauch
- ggf. Einfluss auf elektrischen Verbrauch

Sollten sich da nämlich Änderungen ergeben, müsste das Pilots Operation Handbook und natürlich das Maintenance Handbook angepasst werden. Das erfordert dann eben einen aufwändigen (und teuren) Zulassungsprozess.
Und den gehen Hersteller nur, wenn sich das auch irgendwo rechnet.

Eine mobile Anbringung muss aber vom verantwortlichen Piloten ebenfalls auf all diese Dinge geprüft werden. Zusätzlich muss das System in allen Fluglagen so gesichert sein, dass es weder irgendwelche Ruder oder Klappen blockiert, noch plötzlich runterfällt und am Boden Schaden anrichtet.

Beispiel: Eine GoPro mit Klettbändern am Heckleitwerk anbringen ist technisch kein Problem, kann aber Einfluss auf die Aerodynamik (damit den Luftwiderstand, und damit den Verbrauch) haben und runterfallen sollte sie natürlich auch nicht.
Bohrlöcher in die Hülle, um das Ding fest zu verschrauben, sind aber auf jeden Fall tabu. Dafür musst Du zum Hersteller.

Viel Spaß

Spartacus
 

maximilian222

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
genau das wort hab ich gesucht!!! mir ist es einfach nicht mehr eingefallen.
STC war es, vielen dank!
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ich noch mal:

Wenn das System nur am Boden genutzt wird, und nicht fest (vulgo: dauerhaft) mit dem Flugzeug verbunden wird, dann ist meines Erachtens (ich bin aber kein zugelassener Musterprüfer oder so) keinerlei Papierkram notwendig.
Klar sollte dann aber sein:
- Der Eigner und der Halter (und ein ggf. nutzender Pilot) sollten informiert sein und der Nutzung zustimmen
- Das Lfz darf in KEINER Weise an der Oberfläche oder an Strukturen beschädigt werden
- Sollte das Lfz mit dem System aktiv rollen oder passiv bewegt werden, sind natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen geboten (Sicherung gegen Propeller-Luftstrom, gegen Herunterfallen; vollständige Bewegungsfreiheit aller Steuerorgane und -Flächen...)
- Vor einem Flug ist das System natürlich restlos und rückstandslos zu entfernen

Wenn das geht, dann braucht's keinerlei Zertifizierung. Das hat den Vorteil, dass man das System dann mal auf einem, mal auf einem anderen Lfz einsetzen könnte (sofern es dafür geeignet/gedacht ist). Und das wiederum würde ggf. Marktchancen drastisch erhöhen, wenn man das Ding in Serie produzieren und verkaufen wollte.
(Allerdings kenne ich das System nicht, kann also nicht beurteilen, ob dafür überhaupt ein Bedarf bestünde)

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Spartacus
 

maximilian222

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
servus.
ja ist klar das man keine zulassung benötigt wenn das system nicht dauerhaupt am lfz angebracht ist ;)
ging nur darum das ich erwähne in meiner arbeit WARUM ich es nicht fest verbaue.
Wollte praktisch nur erklären das es teuer u. umständlich ist wenn man es in die tragfläche integriert.
vielen dank euch.
gruß
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Danke Acanthurus für die informativen Details. Ich hab immer mal wieder mit FAA gebehmigten STCs zu tun die leider das von dir geschilderte Verfahren nicht durchlaufen haben. Ergebniss ist dann ein in D wertloses bzw stark eingeschränkt nutzbares Fluggerät.

Mal rein aus Interesse wie sehen diese Abläufe bei einem Permit to Fly aus? Mich würde das sehr interessieren, mehr nich wenn man wüsste um was es geht. Schade hierbei nur dass der Threatsteller nur auftaucht wenn er für seine Arbeit Hilfe braucht und dann wieder verschwindet wenn er sie hat und im Dunkeln tappen lässt um was es eigentlich geht. Dabei sind seine Themenansätze wirklich auch für die interessant die mitlesen oder Hilfestellung geben.

Internet eben... Just take dont give...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zulassung eines neuen Systems

Zulassung eines neuen Systems - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • vorläufige Verkehrszulassung für Tensor 600X

    vorläufige Verkehrszulassung für Tensor 600X: Der Fraundorfer Tragschrauber soll was ganz neues sein... :whistling...
  • Zulassung eines Sensors

    Zulassung eines Sensors: Hallo Leute, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung...
  • Zulassung eines Verbrennungsmotors

    Zulassung eines Verbrennungsmotors: Hallo, ich möchte mich ein klein wenig in das Thema Zulasung eienes neuen Motors für ein Prop Flugzeug einarbeiten. Wo kann ich da was...
  • Ähnliche Themen

    Oben