Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48

Diskutiere Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wow !!! :FFEEK: - also wirklich echt Klasse:TOP: - tolles Modell in toller Dynamik dargestellt - mit dem Pelikan setzt Du dem ganzen (und auch Dir...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wow !!! :FFEEK: - also wirklich echt Klasse:TOP: - tolles Modell in toller Dynamik dargestellt - mit dem Pelikan setzt Du dem ganzen (und auch Dir selber) echt die Krone auf ! :TOP:
Bin echt schwer beeindruckt, tolle Idee, toller Modellbau, tolle Leistung !:TOP:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Das Diorama ist der Hammer. Vor allem der verschwommene Propeller gibt dem Ganzen die richtige Dynamik.
Es geht halt nix über einen sich drehenden Propeller. Um welten besser als diese Photoetch-Ninjasterne oder transparente Kunststoff Scheiben, die man dafür kaufen kann.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Dem handwerklichen Lob möchte ich mich voll anschließen. Dem gestalterischen kann ich es jedoch nicht. Beide Flieger sehen m.E. mehr nach Landung als nach Start aus. Das Kielwasser der Pete ist sehr schmal, was auf eine hohe Geschwindigkeit bzw. Gleitfahrt auf Stufe hindeutet. Dafür ist der Anstellwinkel der Maschine aber deutlich zu hoch, für diesen Anstellwinkel wiederum fehlt der nötige Höhenruderausschlag. Der Pelikan erreicht zwar beim Start diese hohen Flügelschläge, aber zusammen mit den senkrechten Beinen ergibt die V-Stellung optisch ein Dreieck welches mit der Spitze nach unten zeigt und eher nach gemütlichen Einsinken aussieht. Der beim Start kurzzeitig gestreckte Hals, flachere Flügel und Beine nach hinten würden die Aussage "Flucht" besser visualisieren finde ich. Außerdem sind die Schwimmer knochentrocken.
So, jetzt gucke ich mir noch ein paar Details ab, schließlich wollte ich dieses Jahr auch eine anfangen.
Gruß, Lars.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Bin völlig begeistert!
Die dezenten Farb-Abplatzer, die Wellen, die Idee (und Ausführung) mit dem Albatros. Einfach klasse!
Da fühlt man sich am Südseestrand, mitten im regnerischen Winter!
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Wunderbar! Ganz großartige Leistung :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Klasse Modellbau!! Vom feinsten umgesetzt. Auch deine Farbwahl und dem spiel von Licht und Schatten sind wunderbar harmonisch umgesetzt. :FFEEK: Mir gefällt sie sehr sehr gut!!!:TOP:
Doch auch mir fehlen mir die Rest Wassermengen auf den Schwimmern. Doch solch dinge ,erkennt man erst wenn es andere einem sagen und sein wir doch mal ehrlich,wir würden doch alle mit diesem Ergebnis zufrieden sein. :blush2::wink:
Mir gefällt deine "Pete" sehr sehr gut!!! WOW!!!! Einfach geil gemacht!!!
Gruss Toche :bee:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Den unteren Bereich des Schwimmers wollte ich noch dezent mit Glanzlack versehen, hab ich glatt vergessen…:blush2:
Hole ich bei der nächsten Glanzlack-Session nach.

@ F-16, Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Landung und Start sind optisch sehr nah beieinander. Bei Standbildern kann man's oft nicht auseinanderhalten. Beim Höhenruderausschlag war ich mir nicht sicher ob man den sieht, glaube nicht das da am Knüppel "gezerrt" wird. Hätte aber vielleicht wirklich besser gepasst und das Bild unterstützt.
Ich hab mir beim Pelikan den Bewegungsablauf angeschaut und bin der Meinung das der Kopf nach oben geht wenn die Flügel unten sind, wenn die Flügel nach oben gehen wird der Hals nach unten gezogen. Diesen Moment fand ich am schönsten. Dein Vorschlag würde aber vielleicht wirklich den Moment des Starts besser treffen. Hier ein Start-Bild das ich als Vorlage daneben hatte. (Quelle: www.youtube.com/watch?v=G4rbnbMUMPM) So um Minute 9. Ich bin aber definitiv kein Vogel-Fachmann...

Gruß Garamond
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:wink: ... Garamond hat zwar keine Unterstützung nötig, aber auch hier gilt:

"nobody is perfect, not even a perfect fool" - und das perfekte Dio wäre 1:1, bewegt und Audiorealistisch..... :FFTeufel:
Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach dem erneuten genießen der Bilder nun zum gestalterischen.
Da ich mich mit Vorschriften für Pelikanstarts nicht so auskenne, habe ich mal laufendes Bildmaterial gesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=lXAlMExfj-k

Ja und ich sehe das was auf dem Dio dargestellt wurde. Der Pelikan startet!

Zur Pete ist es ja irrelevant, ob sie startet oder landet. Der Vogel würde immer versuchen zu fliehen...um Energie zu sparen flattern/gleiten sie oft nur über das Wasser hinweg, um ein paar Meter weiter wieder aufzusetzen/einzutauchen um wieder weiter zu schwimmen...

Es ist manchmal äußerst schwierig, anhand eines Bildes (was ja ein Dio darstellt..) zu sehen, ob ein Flieger startet oder landet. Vielmehr bei einem Seeflieger bei Wellengang, ohne Starthilfen....
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Garamond,

Ich bin ja immer wieder hin und weg von Deinen Arbeiten und langsam gehen mir die Superlative aus...:blush2:
Du hast immer wieder schöne Diorama-Ideen und weißt diese auch gekonnt umzusetzen. Mir gefällt es mal wieder ausnehmend gut und ich bin sehr froh darüber das Du uns nicht wieder so lange warten lassen hast.:wink:
:TOP::HOT::TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Einfach eine Augenweide :TOP:
Oder einfach gesagt schöööööööööön :)

Hotte
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Mike, wieder mal ganz großes Kino von Dir, und eine Inspiration mehr für die Modellbauwelt... Vielen Dank für dieses tolle Dio! :TOP:
 
Lupus

Lupus

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
36
Zustimmungen
171
Ort
Wolnzach
Wahnsinns Diorama!! Ich bin begeistert!!

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 
Thema:

Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48

Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    diorama mit wasserflug

    ,

    wassergestaltung 1/48

    Oben