Die Raumschiffe aus "STAR WARS" überhaupt für Atmosphären-Flüge geeignet?

Diskutiere Die Raumschiffe aus "STAR WARS" überhaupt für Atmosphären-Flüge geeignet? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso? Gibt es doch schon. Siehe Space Shutle und Buran. Nur der Start ist noch nicht so einfach. Oder SpaceX.
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Wieso?

Gibt es doch schon. Siehe Space Shutle und Buran.
Nur der Start ist noch nicht so einfach. Oder SpaceX.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Und bei manchen ist halt die Landung nicht so einfach ...

Mir gefällt dieser Thread. Im Film gibt es übrigens einen schönen Gleiter. Sieht so ein bisschen aus wie ein Trecker-Rumpf ohne Räder, schwebt wohl durch ein Antigravitationsfeld und wird von einem Benzin- oder Diesel-Motor vorwärtsgetrieben ... DAS nenne ich Charakter! :TOP:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Und zum Thema Diesel-Raumschiffe fällt mir das hier ein: ->Link

Wer es nicht weiß, die Serie hieß Firefly, der Film Serenety und es ist die einzige Serie/Film in der Raumschiffe im All keine Geräusche machen!!!
Dafür aber in der Athmosphäre qualmen wie Schwarze Pumpe :FFTeufel:
Kurz: KULT
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo GorBO,

dem Bild in deinem Link nach werden die Raumschiffe von J 79 Triebwerken angetrieben... :FFTeufel:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Wieso?

Gibt es doch schon. Siehe Space Shutle und Buran.
Nur der Start ist noch nicht so einfach. Oder SpaceX.
Weder Buran, noch Space Shuttle oder Hermes (der nie geflogen ist), Sänger Orbiter etc pp hatten (außer während der Startphase) keinerlei Eigenantrieb für den Flug innerhalb der Atmosphäre. Im Landeanfluganflug waren alle geflogenen oder projektierten Raumfähren lediglich "bessere oder schlechtere" Segelflugzeuge.
Bis sich das ändert wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

Interessant finde ich die Fiktion, die sich hinter den Antrieben der Star Trek Welt verbirgt. Dort soll Fortbewegung durch die "Krümmung des Raumes" erzeugt werden. Vor dem Raumschiff wird der Raum zusammengedrückt und hinter dem Raumschiff "entspannt". So wird eine Welle generiert, auf der das Raumschiff quasi surft. Klingt erst einmal cool. Nur weiß kein Mensch, wie man es zustande bringen soll "den Raum zu krümmen". In der Natur bringen sowas nur Sterne, Planeten und Monde zustande. Alle anderen Körper sind schlichtweg zu klein um durch ihre Masse eine Raumkrümmung zu bewirken.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Der Punkt ist - im Gegensatz zu vielen anderen Effekten - dass hier sehr fundamentale physikalische Grundsätze im Weg stehen. Für alles mit Raumkrümmung und Gravitation werden extremst hohe Massen und/oder Energien benötigt. Dazu sind die kühnsten Zukunftsvisionen mit anderen physikalischen Effekten geradezu Kindergarten. Leider scheint es auch unwahrscheinlich, dass noch irgendwo ein physikalisches "Schlufploch" gefunden wird, um diese Hürde zu überwinden. Selbst bei extrem hohen Energien (CERN) zeigt sich ja bisher nichts, was nicht zu den bekannten Modellen passen würde.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die TIE Fighter des Imperiums bzw. der New Order setzen auf Ionen Antrieb (Twin Ion Engines=TIE).
Daneben gibt es noch Sublichttriebwerke und Repulsorlift-Antriebe.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Naja, die Jäger sind grundsätzlich erstmal für den Kampf im atmosphärischen Bereich konzipiert. Im Weltraum ist es dann egal, da spielt Aerodynamik nicht mehr die relevante Rolle, da kann man auch in einem Borg-Würfel durch die Lande fliegen. Und dass die echten Raumschiffe nach dem Eintritt in die Atmosphäre gerne mal gleich weiter bis zum Boden fallen, sieht man auf Jakku.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Es ist allerdings seltsam, das man bei den Flug- und "Fahrgeräten" aus Star WARS nie irgendwelche Abgas- bzw. Hitzesignaturen hinter den Triebwerken sieht, zumindest bei den Atmosphären Flügen. ...Apropos Triebwerke: Beim Podrennen auf Tatooine erinnern mich Anakins Antriebstriebwerke an alte General Elektriks aus den 70ern, euch auch?

Das mit den Abgas/Hitzesignaturen der Triebwerke im Atmosphären Flug finde ich am besten umgesetzt im Film: Die Riddik - Chroniken bzw. Pitch Black. Die Schiffe der sogenannten "Necromonger" haben gut animierte Abwärme- bzw. Abgassignaturen, die wie echt aussehen...

Viele Grüße

Michael
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Also ich habe immer wieder versucht, einen X-Wing Gleiter zu bauen, sogar Vorversuche am Flugsimulator gemacht.
Ich gehe davon aus, dass hier alle etwas von Schwerpunkt, Auftriebsmittelpunkt, Leitwerkshebelarmen etc. wissen.
Ein X-Wing ohne Hilfen wie das in dem einen Video an dem Spielzeug sichtbare Entenleitwerk geht schon einmal gar nicht.
Ein Millenium Falcon ist als Flächenflieger wegen des asymmetrischen Cockpits und ohne Seitenleitwerke auch nicht flugtauglich.
Am besten war der A-Wing als kompaktes Delta, sogar mit Seitenleitwerken (!), der Ethersprite und, wenn sie weitgehend als Nurflügel ausgelegt werden, der Naboo Fighter und das Raumschiff, das ganz zu Anfang der Episode I auftaucht und recht bald zerstört wird. Das erinnert mich irgendwie an die DH 106 Comet.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Das ist aber aus einer Star Trek Parodie. Jedenfalls eindeutig "organisches Design".
Ich frage gerade, wie das Schiff ausgesehen hätte, wenn eine RegisseurIN tätig gewesen wäre... :TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Also ich habe immer wieder versucht, einen X-Wing Gleiter zu bauen, sogar Vorversuche am Flugsimulator gemacht.
Ich gehe davon aus, dass hier alle etwas von Schwerpunkt, Auftriebsmittelpunkt, Leitwerkshebelarmen etc. wissen.
Ein X-Wing ohne Hilfen wie das in dem einen Video an dem Spielzeug sichtbare Entenleitwerk geht schon einmal gar nicht.
Ein Millenium Falcon ist als Flächenflieger wegen des asymmetrischen Cockpits und ohne Seitenleitwerke auch nicht flugtauglich.
Am besten war der A-Wing als kompaktes Delta, sogar mit Seitenleitwerken (!), der Ethersprite und, wenn sie weitgehend als Nurflügel ausgelegt werden, der Naboo Fighter und das Raumschiff, das ganz zu Anfang der Episode I auftaucht und recht bald zerstört wird. Das erinnert mich irgendwie an die DH 106 Comet.
Eine Stabilisierung könnte mit dem Antrieb erfolgen. Von der Seite sehe ich kein physikalisch unlösbaren Probleme.
 
Thema:

Die Raumschiffe aus "STAR WARS" überhaupt für Atmosphären-Flüge geeignet?

Die Raumschiffe aus "STAR WARS" überhaupt für Atmosphären-Flüge geeignet? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben