Flugschüler und Lehrer ohne Fahrwerk gelandet

Diskutiere Flugschüler und Lehrer ohne Fahrwerk gelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugafen Linz - Oberösterreich http://ooe.orf.at/news/stories/2761266/ Eine sehr sehr peinliche und auch nicht ganz billige Panne. Zum Glück ist...

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Flugafen Linz - Oberösterreich

http://ooe.orf.at/news/stories/2761266/

Eine sehr sehr peinliche und auch nicht ganz billige Panne.
Zum Glück ist den Piloten wenigstens nichts weiter passiert.

Man sollte den beiden aber in ihrer weiteren Fliegerkarriere
nicht zu viele Hindernisse in den Weg legen.

Sie werden wahrscheinlch das Ausfahren des Fahrwerks
nie, nie, nie wieder vergessen.

Willi
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Ja, sehr peinlich...

Über Hörsching führten sie dann mehrere Flugmanöver durch. Anschließend war eine Landung mit dem zweimotorigen Kleinflugzeug auf dem Flughafen Hörsching vorgesehen.
Ohne den Untersuchungen vorgreifen zu wollen, stelle ich mal aus zwei Gründen eine These in den Raum, erstens, weil es mir selber so ähnlich schon mal passiert ist, zweitens, weil auch andere, denen das noch nicht passiert ist, von meinem Fehler profitieren sollten, egal ob es hier ähnlich abgelaufen ist oder nicht.

Wie in der Meldung zu lesen ist, wurden zunächst Flugübungen durchgeführt. Wenn dazu Langsamflug/Stall-Avoidance power-off gehörten, kann es sein, dass die "lästige" akustische Gear-warning (Warnhorn) durch Ziehen des entsprechenden Circuit-breakers unterbunden wurde. Dieses Warnhorn geht z.B. an, wenn ein gewisser Ladedruck oder eine Gashebelstellung unterschritten werden ohne dass das Fahrwerk ausgefahren wurde. Bei der C421 und C303 war es so bei 10° Klappenstellung und einer Throttle nahe 1/4 vor Leerlauf (Schalter im Friction-Quadrant). Wir haben bei Übungen dieses Horn auch öfter lahmgelegt, weil es so dermaßen laut war, dass eine verständliche Unterhaltung/Instruction trotz Intercom kaum noch möglich war. Auf einen der Gashebel haben wir aber immer ein DIN-A4 "Erinnerungsblatt" geheftet, so dass dieses Nothorn nach Beenden der Übung stets wieder reaktiviert wurde. Einmal haben wir dieses Verfahren nicht angewendet (aus welchem Grund auch immer) und dank der konsequenten Nutzung der Final Checklist wurde das an diesem Tag tatsächlich "vergessene" Fahrwerk doch noch kurz vor touchdown ausgefahren:blush2:

Demzufolge kann als sicher gelten dass im vorliegenden Fall entweder die vorgeschriebene Nutzung der Checkliste gänzlich unterblieb oder(routine-)fehlerhaft durchgeführt wurde. Sonst wäre es nämlich bemerkt worden und entsprechend reagiert worden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich kenne noch eine weitere Begründung, warum eine DA-42 mit eingezogenem Fahrwerk gelandet wird: es gibt so viele Warnungen durch das moderne Cockpit, die man lernt zu ignorieren, dass man die wichtige Warnung für das nicht ausgefahrene Fahrwerk ebenfalls mißachtet.
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
...auch möglich. Aber egal was für'n Bimmelfaktor ich im Cockpit habe, der FINAL CHECK ist eben das A und O und auch nicht nur bei "complex aircraft". Ich befürworte auch das an MIL-Flugplätzen konsequent praktizierte vielfach belächelte "...confirm gear down and locked." oder "re-check gear." bei der Landefreigabe.:cool:
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Naja, bei einem 1-Mann-Cockpit mag das ok sein, aber bei zwei und mehr Piloten finde ich diesen „recheck gear“-Spruch überflüssig; ganz verhindern lassen wird sich dieser Fehler eh nie. Eher sollten die Operator darauf achten, dass die Ausbildung entsprechend durchgeführt und die Abläufe im Cockpit entsprechend standardisiert sind; ich habe zum Beispiel neben den Inhalten der Checklisten noch gelernt, auf dem short final noch einmal zu schauen, ob Klappen und Fahrwerk in der richtigen Position sind, die Bahn frei ist und nochmal zu überlegen, ob der Tower mir wirklich die Freigabe gegeben hat.
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
... und die Abläufe im Cockpit entsprechend standardisiert sind...
Bin prinzipiell auch dieser Meinung, aber genau die Standardisierung birgt die Gefahr der langweiligen Routine. Vielleicht wird oft genug beim Lesen der (immerhin vorgeschriebenen) Checkliste ein "GEAR?" mit "DOWN and LOCKED!" quittiert, weil es eben schon so zur Routine geworden ist, egal, ob es wirklich down ist oder nicht. Also muß m.E. beim Überlisten der Langeweile oder Routine angesetzt werden - gerade bei CRI's und FI's usw.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Egal welcher Flieger,
ein bewusstes GUMPF ist das Minimum!

Gas
Undercarriage
Mixer
Propeller
Flaps
 
Thema:

Flugschüler und Lehrer ohne Fahrwerk gelandet

Flugschüler und Lehrer ohne Fahrwerk gelandet - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • 21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey

    21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey: In den USA (Englishtown, New Jersey) ist ein Flugschüler beim Durchstarten gestalled und verunglückt. Der Pilot wurde nur leicht verletzt. Das...
  • 29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt

    29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt: In St. Augustine, Florida ist eine Cessna 152 bei der Landung verunglückt. Augenzeugen wollen gesehen haben, dass sie beim Landeanflug aus...
  • Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

    Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim: "Auf dem Messeparkplatz P 10 unweit des Flughafens Essen/Mülheim ist am Sonntagnachmittag gegen 14.50 Uhr ein Flugschüler in seinem Segelflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugschueler-und-lehrer-ohne-fahrwerk-gelandet.83765/

    Oben