Iron Maiden Flugzeug beschädigt

Diskutiere Iron Maiden Flugzeug beschädigt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie beim Schleppen eine 747 so das Gleichgewicht verlieren kann, dass die Triebwerke Bodenberührung...

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie beim Schleppen eine 747 so das Gleichgewicht verlieren kann, dass die Triebwerke Bodenberührung bekommen. Kann das jemand nachvollziehen ?

Bildquelle: Screenshot ORF
http://www.orf.at/#/stories/2329448/
 
Anhang anzeigen
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Endgeiler Satz: Dabei riss die Verbindung zwischen Flieger und Schleppfahrzeug, das Flugzeug verlor sein Gleichgewicht und krachte auf den Boden.:confused:

Also mir ist sowas auch schon mal passiert (Schatz, bitte ab hier nicht weiter lesen), als ich meine Dame kennen lernte......Da habe ich auch beim Abschleppen das Gleichgewicht verlohren und krachte auf den Boden. Doch dank einer beherzten Sofortmaßne Ihrerseits in ihrer persönlichen Werft war ich wieder ganz schnell oben auf....:TD:

Mal im ernst,....wer hat es schon einmal geschafft eine 747 umzuschmeissen, die, auf dem Boden steht/rollt???? Die haben doch die Mühle glatt in iwas reingeschleppt/fahren lassen....only my 1 Cent

Hoffentlich habe die ihre alte 757 noch nicht in Rente geschickt....:cool:

P.S.: Der Typ aus SXF (Condor) und der Typ da, können jetzt einen Club gründen:FFTeufel:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Liest sich hier etwas anders.

Die 747 ist dann wohl, nach dem Bruch der Schleppstange, mit den Triebwerken und Fahrwerk, gegen den Schlepper gerollt. Muss wohl beim hach links Rumziehen passiert sein, so das sich daraufhin das Bugfahrwerk neutralisierte und die Boeing geradeaus in den, nach links abgebogenen, Schlepper rollte.

Das Schadensbild der Triebwerke lässt auch schwer darauf schließen, das beide eine Bodenberührung hatten, weil der Flieger seitlich kippte.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Liest sich hier etwas anders.

Die 747 ist dann wohl, nach dem Bruch der Schleppstange...
Ein Bruch der Stange wäre wohl auf einen Material-/Herstellungsfehler zurückgefallen. Streng genommen steht da aber "the steering pin ... seemingly fell out": ein Bolzen ist "herausgefallen", mit der die Schleppstange befestigt war... Klingt eher nach einem Bedienungs-/Wartungsfehler (Bolzen nicht richtig eingesetzt/gesichert?).
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ist ja nu egal, was da wie genau nicht geklappt hat.
Fakt ist und bleibt, das sich die Verbindung zw. Schlepper und Flugzeug löste. Und das war ja der prizipielle Auslöser des Unfalls.

Warum sich die Verbindung löste ist ja dann wieder eher für "Schuldfrage" zuständig.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
Ist im FF wieder Vollmond ? Das ist jetzt der vierte Thread über die Ed Force One :FFEEK: Oder alles mittlerweile Egal, Hauptsache irgendwo was reingeballert an Text.
Man kann natürlich auch jetzt Seitenweise drüber Diskutieren ob dieser Unfall hierher gehört, da Unfall oder im Thread Verkehrsflugzeuge "Ed Force One" wo das aktuelle über dieses Flugzeug behandelt wird.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Bruch der Stange wäre wohl auf einen Material-/Herstellungsfehler zurückgefallen. Streng genommen steht da aber "the steering pin ... seemingly fell out": ein Bolzen ist "herausgefallen", mit der die Schleppstange befestigt war... Klingt eher nach einem Bedienungs-/Wartungsfehler (Bolzen nicht richtig eingesetzt/gesichert?).

Weißt du das die Stangen auch Scherbolzen haben? Klingt doch erstmal wahrscheinlicher, oder? ;)
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Weißt du das die Stangen auch Scherbolzen haben? Klingt doch erstmal wahrscheinlicher, oder? ;)
Denke das wissen die wenigsten. Und das in der Luftfahrt alles von oben oder in Flugrichtung "gesteckt" wird was gesteckt werden und eigentlich deshalb nicht "herausfallen" kann. :wink:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ist es normal, dass das Flugzeug einfach weiterrollt, wenn der Schleppontakt abreisst? Ich kenne den Vorgang leider nicht, hätte aber schwer erwartet, dass entweder jemand im Cockpit an den Bremsen sitzt oder aber die Bremsen automatisch (mechanisch) ziehen, sobald der Schlepper keine "Kontrollauthorität" mehr hat. Gerade bei rutschigen Strassenverhältnissen oder aber einem Problem mit dem Schlepper wäre das doch äusserst wichtig. Eisenbahnwagen bremsen schliesslich auch selbst, sobald die Bremsleitung reisst.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ist es normal, dass das Flugzeug einfach weiterrollt, wenn der Schleppontakt abreisst? Ich kenne den Vorgang leider nicht, hätte aber schwer erwartet, dass entweder jemand im Cockpit an den Bremsen sitzt...
Sollte normal auch so sein. Ist aber nicht immer so.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,
In den Vorschriften der Hersteller steht eindeutig, das bei Schlepps mit Schleppstange eine Person (hierzulande "Bremser" genannt) im Cockpit sitzen muss. Der hat die Aufgabe, das Flugzeug im Notfall zum Stehen zu bringen.

Flugzeugschleppstangen sind (je nach Konstruktion) mit einem oder mehreren Scherbolzen ausgerüstet. Die sollen ein zu starkes Einlenken (zu enge Kurven) und damit Beschädigungen der Bugradlenkung verhindern. Wiederum je nach Konstruktion trennt sich bei Bruch des / der Scherbolzen die flugzeugseitige Kupplung entweder komplett von der Schleppstange ab, oder ein sogenannter "Königsbolzen" hält die Konstruktion zusammen - ohne die Möglichkeit das Flugzeug noch um die Hochachse zu lenken.

Um zu verhindern, dass die Flugzeuglenkung gegen die Schleppstange arbeiten kann, wird übrigens ein Hydraulikventil geschlossen und durch einen Sicherungsstift fixiert. Sollte der sich lösen, könnten die Scherbolzen brechen.

In jedem Fall gibt der Schlepperfahrer die Info an den Bremser, dass ein Notfall vorliegt und gebremst werden muss. Der Bremser wird natürlich auch selbstständig tätig wenn er merkt, dass ein Notfall vorliegt. Letzteres passiert natürlich mit entsprechender Verzögerung, da der Schlepper & die Schleppstange vom Cockpit aus schwer einsehbar sind.

Nach den Beschädigungen zu urteilen könnte entweder beim Schleppen ein Fremdkörper (z.B. Auto oder Gebäude) gestreift worden sein, oder der Schlepper wurde vom Flugzeug überholt - hier also Probleme mit der Schleppstange. In jedem Fall tragisch dass es verletzte gab.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Da der Schlepper nach dem Zwischenfall mit abgerissener Kabine hinter dem Flugzeug stand kann man davon ausgehen dass das Schleppfahrzeug mit den TW kollidierte, nachdem das Flugzeug weiterrollte und der Schlepper links abbog.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Sicherungsstift/Lenkpin fällt raus, Bugrad zentriert sich, Flieger rollt beim Abbiegen geradeaus weiter, Scherstift reisst ab. Ohne direkte Sprachverbindung per Headset und Kabel kriegt der Bremser im Cockpit das erst mit, wenn es kracht.

Diese Verbindung fehlte hier wohl.

Die Frage ist nun warum der "Lenkpin" herausfiel?

Der wird bei der 747 von unten nach oben eingesetzt und sollte selbstveriegelnd sein.
http://www.pprune.org/rumours-news/576023-ed-force-one-iron-maiden-s-b747-damaged-ground-scel.html#post9308253
http://www.pprune.org/rumours-news/576023-ed-force-one-iron-maiden-s-b747-damaged-ground-scel.html#post9308394
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.517
Ort
Berlin F`hain
selbsterklärend!
von unten nach oben einstecken ist ja nicht gerade...
Safety first!!!

Gruss Uwe...(der gerade die 'PushbackLizens' macht !!!)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Moin moin,In den Vorschriften der Hersteller steht eindeutig, das bei Schlepps mit Schleppstange eine Person (hierzulande "Bremser" genannt) im Cockpit sitzen muss. Der hat die Aufgabe, das Flugzeug im Notfall zum Stehen zu bringen.....
Papier ist geduldig.
In der STVO steht auch viel, gegen das ständig verstossen wird.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
For those that aren't familiar, the 747 steering pin has a spring-loaded ball about halfway down the pin length to lock it in place, but they have fallen out before. ... UA modified their 747 fleet to use a longer pin that drops in from the top, as gravity is your friend, but most other operators left theirs unmodded to insert the pin from below.
Danke. Kurze Übersetzung: "Der Steuerpin wird bei der 747 von unten nach oben eingesetzt, und hat in der Mitte einen mit einer Feder gespannten "Ball", damit der Pin einrasten kann - die Pins sind aber schon öfter herausgefallen. United Airlines hat ihre Flotte modifiziert, damit der Steuerpin von oben eingesetzt werden kann, die meisten Betreiber sind aber bei der Originalvariante geblieben, bei der der Pin von unten eingesetzt wird".

So viel zum Thema "In der Luftfahrt wird alles von oben eingesetzt..." :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wer lässt sich denn so einen Schmarrn einfallen. Dass Boeing das nicht im Laufe der Zeit mal geändert hat.
Aber evtl. wollten sie nur Iron Maiden aus Santiago de Chile nicht weglassen :TD:
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie beim Schleppen eine 747 so das Gleichgewicht verlieren kann, dass die Triebwerke Bodenberührung bekommen. Kann das jemand nachvollziehen ?
Bildquelle: Screenshot ORF
http://www.orf.at/#/stories/2329448/
N-TV hat das Ganze noch um ein "Verbindungsseil" erweitert :FFTeufel:
 
Thema:

Iron Maiden Flugzeug beschädigt

Iron Maiden Flugzeug beschädigt - Ähnliche Themen

  • CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72

    CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72: Der Reiher ist fertig! Zuletzt habe ich noch die Passagiertür und die Lufteinläufe unter den Motoren gemacht. Alles in allem schwere Kost, aber...
  • CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

    CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72: Vor ein paar Wochen konnte ich von einem FF-Mitstreiter zwei Bausätze obigen Typs, einen Vacu-Umbausatz von Broplan, Ätzteile und Literatur dazu...
  • Iron Maiden Messerschmitt der beginn

    Iron Maiden Messerschmitt der beginn: bitte löschen
  • Hasegawa 1:200 Boeing 747-428 Ed Force One Iron Maiden

    Hasegawa 1:200 Boeing 747-428 Ed Force One Iron Maiden: Die Heavy Metal Band Iron Maiden ist zur Zeit auf ihrer Konzerttour "Book of Souls World Tour" um die Welt. Als Transportmittel für die Band und...
  • IRON MAIDEN ED-FORCE ONE

    IRON MAIDEN ED-FORCE ONE: http://ironmaiden.com/news/article/ed-force-one-damaged
  • Ähnliche Themen

    Oben