19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

Diskutiere 19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine andere Kamera hat den Sturz registriert. https://www.youtube.com/watch?v=sCxbDJqONX0&feature=youtu.be
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich spekulier ja nicht gern aber das auf dem Video sieht für mich doch schon stark nach Microburst aus. Die Wolkensituation passt auch dazu.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ich spekulier ja nicht gern aber das auf dem Video sieht für mich doch schon stark nach Microburst aus. Die Wolkensituation passt auch dazu.
Die Theorie finde ich auch nicht so abwegig, aber ein Microburst erreicht so zwischen 3000-4000 ft/min. Und wenn die Maschine, wie laut ASN, wirklich noch wieder auf knapp 4000ft gestiegen war, wäre ein Microburst glaube ich nicht tödlich geendet.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Die Theorie finde ich auch nicht so abwegig, aber ein Microburst erreicht so zwischen 3000-4000 ft/min. Und wenn die Maschine, wie laut ASN, wirklich noch wieder auf knapp 4000ft gestiegen war, wäre ein Microburst glaube ich nicht tödlich geendet.

Ich würde die 4000ft mal noch als Fragezeichen stehen lassen... bei FR24 passt das ja öfters nicht. Das wird nur der FDR klären können.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
@Learjet dann sind wir uns ja einig.

Ich habe das zweite Video jetzt mehrfach geschaut. Ich bilde mir ein dass man ein Nose Down Impact erkennt. Sehr wage, klar aber passt zu einem Microburst. In einem Facebook Thread wird die Möglichkeit diskutiert dass sie im Go Around zu steil hoch sind und gestallt sind, das würde zwar die Steigrate erklären, aber ich halte is in Verbindung mit dem Video für nicht haltbar.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Ich bilde mir ein dass man ein Nose Down Impact erkennt.
Ich erkenne da nur schemenhaft eine Lichtquelle (Position Light, Landescheinwerfer, keine Ahnung), die in einem geschätzten Winkel von 70° zu Boden fällt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Die Bewegung eben dieser Lichtquelle in Verbindung mit der Belichtungszeit in der Kamera lässt mich eine Tendenz erahnen... wie gesagt "ich bilde mir ein" ;-)

Unabhängig davon mag ich mit dem zweiten Video übrigens doch an die Echtheit des ersten glauben
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Was ich erstaunlich find ist, dass sie für eine 2900 km Strecke Sprit für 8.5 Stunden an Bord haben. Da hätten sie doch locker einen anderen Platz anfliegen können :frown:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was ich erstaunlich find ist, dass sie für eine 2900 km Strecke Sprit für 8.5 Stunden an Bord haben. Da hätten sie doch locker einen anderen Platz anfliegen können :frown:
In Dubai ist der Sprit nunmal deutlich günstiger als anderswo. Da tankt man zu Hause voll, um es im Idealfall ohne zu tanken wieder zurück zu schaffen oder eben am Zwischenziel nur minimal nachtanken zu müssen.
Das sollte aber kein Rolle spielen um zu einem Alternate zu fliegen. So viel sollte (muss) immer mitgeführt werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
In Dubai ist der Sprit nunmal deutlich günstiger als anderswo. Da tankt man zu Hause voll, um es im Idealfall ohne zu tanken wieder zurück zu schaffen oder eben am Zwischenziel nur minimal nachtanken zu müssen.
Das sollte aber kein Rolle spielen um zu einem Alternate zu fliegen.
Wenn man schon zwei Stunden im Holding gehalten hat, fällt die Entscheidung, zum Ausweichflugplatz zu fliegen, immer schwerer. Wer kaum zusätzlichen Treibstoff an Bord hat, bricht schneller seine Versuche ab.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
In Dubai ist der Sprit nunmal deutlich günstiger als anderswo. Da tankt man zu Hause voll ...
Und zwar ziemlich genau bis zum maximalen Landegewicht bei kürzest möglichem Flugverlauf.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Sind die Piloten (oder deren Vorgesetzte) bekannt für solche riskanten Landungen?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Sind die Piloten (oder deren Vorgesetzte) bekannt für solche riskanten Landungen?
Bei Flydubai ist man eher ueberbesorgt und sehr auf Flugsicherheit bedacht. Das ist keine Billigairline in diesem Sinne. Eigendlich war der Landeanflug auch nicht riskant. Die Jungs hatten sich ja zeitig genug zum Go around entschieden... nur lief dann irgendetwas innerhalb kurzer Zeit fatal schief.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Eigendlich war der Landeanflug auch nicht riskant.
Bin kein Fachmann, aber ich denke (besonders wenn ich als Passagier drinsitze), wenn sich die Piloten 2 Stunden lang in die Hose machen und dann unbedingt trotzdem runter wollen, dass es durchaus gefährlich ist. Besonders, wenn viele andere Airlines aus Sicherheitsgründen(!) längst abgedreht sind.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Kann mir jemand erklären, was ein Microburst ist? Lese den Begriff im FF zum ersten Mal.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Die Deutsche Welle hat auch etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=vpGcL232tpM

So steil wie das Teil runter kommt, kann es aber zuvor keine Berührung des Flügels mit dem Boden gegeben haben, so wie das auch in diesem Bericht behauptet wird. Das passt ja gar nicht zusammen.

Und wie es ausschaut, brennt die Maschine schon in der Luft noch bevor sie den Boden berührt, oder woher wäre der helle Schein zu erklären?
 
Thema:

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) - Ähnliche Themen

  • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

    19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
  • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

    24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
  • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

    Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
  • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

    UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
  • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

    30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

      19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
    • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

      24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
    • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

      Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
    • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

      UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
    • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

      30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...

    Sucheingaben

    rostov absturz

    ,

    fz981 deutsch

    ,

    lifenews.runews191340

    ,
    fz981
    , flugzeugforum asiana 214, ural airlines absturz, content, b737 Höhenrudertrimmung, b737 Höhenruder, watchv=7a2MJQbc5Zg, FZ981 daten, was ist in rostov passiert, fz981 was ist passiert, absturz rostov, FZ981 flightforum.ch
    Oben