19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

Diskutiere 19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Neben der Landebahn befinden sich die sogenannten Schultern, welche ebenfalls befestigter Untergrund sind. Und es liegt Schnee, also möglicher...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wie kann ein Flugzeug sich so dermaßen zerlegen, wenn es nicht auf einem hartem Untergrund aufgeprallt ist? Es ist ja offenbar neben der RWY aufgeschlagen, und dort würde ich weicheren Boden erwarten, und somit eine Art Einschlagtrichter, der durch die Masse des Flugzeugs entstanden ist. Aber es nichts dergleichen zu erkennen. Das sieht ja aus, wie in gleichmäßig große Teile zerlegt.
Neben der Landebahn befinden sich die sogenannten Schultern, welche ebenfalls befestigter Untergrund sind. Und es liegt Schnee, also möglicher Weise gefrorener Boden.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Möglicherweise doch schon weggeräumt, um eventuell diverse Spuren vor wetterbedingter Auswaschung zu sichern.

Das ist mir insgesammt auch zu wenig an Trümmern. Wenn sich der ganze Flieger dermaßen pulveresiert haben sollte, müsste es entweder ein weitaus größeres Trümmerfeld sein, oder ein Haufen. Aber das, was da rumliegt, das reicht doch nicht mal für nen halben Flieger.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich lese da bei zwei NDBs 740 ft. Woher hast Du die 2250 ft?
Sorry, hast natürlich recht! Bin in der Kopfzeile verrutscht und habe micht von Minimum Altitude täuschen lassen.
Aber warum dann der Go-Around bei 1500ft?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Im Anhang habe ich mal ein Bild der Absturzstelle von PanAm 759. Unfallursache Microburst.
Abgesehen von einem Flächenteil ist da auch nichts übrig. Im Krassen Gegensatz kann man sich mal mit den Unfällen US Air 1016 und natürlich Delta 191 befassen. Die Unfallstellen geben ein deutlich anderes Bild mit teilweise intakten Rupfsegmenten etc ab. Die Gewalt eines Microburst ist einfach extrem unterschiedlich
 
Anhang anzeigen
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
In diesem Journal findet man noch ein Video zum Absturz. Gleich das Erste..
http://lifenews.ru/news/191340
Damit denke ich mir ist ein Brand am Flugzeug ausgeschlossen. Lichter sind deutlich zu sehen. Nase des Flugzeugs wie ein Projektil..
--
Ach du lieber Himmel. Der Flieger kommt ja fast Senkrecht runter. Das sieht wie 70 oder 80° aus. OMG. Die armen Leute... :FFCry:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
In den Emiraten wird das über das Wetter berichtet:

According to weather data reported by Russian state television, when the FlyDubai plane first tried to land, winds at ground level were not dangerously strong, but at an altitude of 500 metres (1,640 feet) and higher, they reached a near-hurricane force of about 30 metres per second (67 miles per hour).

When the plane crashed, winds near the surface reached 22 metres per second (49 miles per hour) and could have been even stronger at altitude.


http://www.thenational.ae/uae/weather-most-likely-cause-of-flydubai-crash-experts-say

Auf dieser Seite gibt es u.a. auch einige Infos zu den Piloten und zum Unfall.

http://gulfnews.com/news/uae/emergencies/flydubai-plane-crash-airline-to-give-victims-families-20-000-each-1.1693032
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die schreiben viel wenn der Tag lang ist.. und meistens aufgeschnappten Unfug.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
In den Emiraten wird das über das Wetter berichtet:

According to weather data reported by Russian state television, when the FlyDubai plane first tried to land, winds at ground level were not dangerously strong, but at an altitude of 500 metres (1,640 feet) and higher, they reached a near-hurricane force of about 30 metres per second (67 miles per hour).

When the plane crashed, winds near the surface reached 22 metres per second (49 miles per hour) and could have been even stronger at altitude.
Im Holding schwankte die Groundspeed um 120 Knoten, macht einen Wind von 60 Knoten. Windstärke ist nicht das Problem. Änderungen im Windeinfallswinkel auf kurze Distanz können zum Problem werden - insbesondere wenn sie unerwartet auftreten und man keine Vorkehrungen treffen konnte. Unerwartet waren solche Ereignisse definitiv nicht, es wurde sogar explizit danach gefragt.

Da der Flieger nie tiefer als 500 Meter GND geflogen ist, sind die Verhältnisse am Boden irrelevant. Irgendetwas muss in knapp 4000 ft passiert sein. Was kann ein Blitz alles ausrichten? Waren Blitze beobachtet worden? Ich erinnere mich gerade an den Metroliner, der vor vielen Jahren im Anflug auf Düsseldorf abgestürzt ist, weil der Blitz die einzige Stelle im Flugzeug getroffen hat, die er nicht hätte treffen dürfen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ich habe mal nachgeschaut: Die Decision Altitude beim ILS 22 liegt bei 480ft, beim NDB allerdings bei 2250ft. War das ILS außer Betrieb?
Interessant ist auf den Approachplates die niedergeschriebene Warnung vor Turbulenz und Windscherung auf dem Endanflug!
Letzteres könnte durchaus beim Durchstarten ( mit oder ohne AP?, Kontrollverlust ) zu Problemen geführt haben -> Stall -> Absturz
Microbursts sind doch eher was für extreme Sommergewitter, jetzt zur kalten Jahreszeit halte ich das für nicht so wahrscheinlich.

C80
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Haben sich eigentlich die Meldungen mittlerweile bestätigt, dass der Unglücksflieger beinahe der einzige war, der während des Unwetters mehrmals die Landung wagen wollte?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Haben sich eigentlich die Meldungen mittlerweile bestätigt, dass der Unglücksflieger beinahe der einzige war, der während des Unwetters mehrmals die Landung wagen wollte?
Nein
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Haben sich eigentlich die Meldungen mittlerweile bestätigt, dass der Unglücksflieger beinahe der einzige war, der während des Unwetters mehrmals die Landung wagen wollte?
Darf ich fragen wieso das relevant ist? Versteh ich nicht
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Weil ich mir das Wetter sehr schlecht vorstelle, wenn nur 1 Pilot die Landung riskiert.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Weil ich mir das Wetter sehr schlecht vorstelle, wenn nur 1 Pilot die Landung riskiert.
Wir weit kennst du die Entscheidungsprozesse bei sowas? Weisst du was da alles berücksichtigt wird? Weisst du wer solche Entscheidungen trifft?
 
Thema:

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) - Ähnliche Themen

  • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

    19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
  • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

    24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
  • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

    Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
  • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

    UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
  • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

    30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

      19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
    • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

      24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
    • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

      Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
    • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

      UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
    • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

      30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...

    Sucheingaben

    rostov absturz

    ,

    fz981 deutsch

    ,

    lifenews.runews191340

    ,
    fz981
    , flugzeugforum asiana 214, ural airlines absturz, content, b737 Höhenrudertrimmung, b737 Höhenruder, watchv=7a2MJQbc5Zg, FZ981 daten, was ist in rostov passiert, fz981 was ist passiert, absturz rostov, FZ981 flightforum.ch
    Oben