Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE

Diskutiere Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, Erstes Modell im 2016! Rekordverdächtig für meine Verhältnisse...wobei die F-102 bereits vor drei Jahren angefangen wurde...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Leute,

Erstes Modell im 2016! Rekordverdächtig für meine Verhältnisse...wobei die F-102 bereits vor drei Jahren angefangen wurde :rolleyes:
Umzug und andere Projekte hatten das ganze ins Stocken gebracht bis ich letzten Dezember mich wieder mit dem Thema intensiv beschäftigen konnte.
Nun, hier ist sie:
Das Modell ist von Meng (1/72)
Die Decals von Xtradecals (X72-164)
Die Farbe ADC Gray von Hataka.
Die Leiter stammt von Flightpath
Das Pitotrohr von Mastermodel

Traktor und Deichsel sind aus Resin / Aetzteile und stammen von videoaviation.com

Fertig mit Schreiben und auf zu den Bildern :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Der Bausatz ist sehr detailiert und kommt mit vielen Optionen:
z.B. kann man Waffenschacht, Luftbremse oder Canopy im offenen oder geschlossenen Zustand darstellen.
Die Passgenauigkeit lässt an manchen Stellen jedoch etwas zu wünschen übrig und ich empfand den Zusammenbau als nicht so einfach, entgegen den gänigen Berichten im Netz.
Die letzten zwei Bilder -
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Oft ist es so, daß man einen Flugzeugtyp nicht wahr nimmt. Dann bringt ein Hersteller einen schönen Bausatz dazu raus und man denkt:Hmmm, warum nicht. Was dann fehlt ist ein schön gebautes Modell des ganzen und schon wird das Ding bestellt.

Tadaaa! Klasse gemacht Bearmatt. Sauberer Bau und sehr schön in Szene gesetzt. Und prima daß du die Bilder in groß eingestellt hast. Sonst würde man die ganz leichten Verschmutzungen gar nicht wahrnehmen :wink:.
Es heißt ja daß die Gravuren bei der Meng 102 so derb wären. Sieht aber gar nicht so aus? Hast du da was überschliffen oder so?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:D: - back with a bang :HOT:

Benoît - da lieferst Du wirklich eine fulminante Rückkehr - sehr schön geworden !

Ein ganz kleiner Wermutstropfen bei Dir als Fachmann - das Seitenruder ist unter dem schönen farbigen Decal verschwunden...:FFTeufel:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zusatzapplaus nebst dem Modell - Clark tractor, tow bar, Basis und Fotos - Alles pico bello !
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön gebaute 102 :TOP:

Mfg Michael :)
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Vielen Dank für die netten Kommentare :blush2:

@ Rolf: Das mit dem Seitenleitwerk war so ne Sache für sich an diesem Modell....Das Seitenruder ist zwar noch da ;-), aber
1. Wollten sich die Decals nicht so gefügig machen wie gewünscht, was dann ein Washing sehr erschwert hätte und
2. Gab mir diese schwarz/gelbe Dekoration Kopfzerbrechen ob und wie/mit welcher Farbe ich überhaupt die Panels / Ruder hervorheben sollte...
Folgende Überlegungen gingen mir durch den Kopf: Ein übliches schwarzes oder braunes Washing hätte in diesem Falle nicht viel gebracht - schwarz auf schwarz sieht man eh nicht. Auf dem gelb hätte man es dann aber sehr gut gesehen, was dann etwas eigenartig ausgesehen hätte... (so zebramässig :rolleyes:)
graues oder weisses Washing aufs schwarz hätten hier (imho) auch nicht gepasst....
In der Optik, dass es hier wohl zu einer "Verschlimmbesserung" geführt hätte, hab ich das also sein lassen.
Vielleicht hätte man das Seitenruder einfach nur ausschneiden müssen und es dann ganz leicht abgewinkelt präsentieren können?

@ Taylor Durbon: Das freut mich natürlich sehr dies zu lesen :TD: Überschliffen habe ich nichts. Die Gravuren sind nicht sooo tief wie man behauptet. Meiner Meinung nach genau richtig, wenn man später noch ein Washing anwenden will. Die Gravuren füllen sich nach einer Schicht ADC Gray und einer Schicht Glanzlack sowieso noch ein wenig.

Gruss

Benoît
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ungefähr so hab ich mir das vorgestellt !

Vielleicht hätte es gereicht, das noch nasse Decal entlang der vorhandenen Gravur mit dem Scalpell einzuschneiden und mit etwas Micro Sol nachzuhelfen...

Aber ich hab auf sehr hohen Niveau gemäkelt :blush2:

Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Klasse Vogel, super gebaut!!

Das schreit ja richtig nach ein paar Fotos zusammen mit meiner CF-101 :wink:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sehr schöne Dagger :TOP:
- und auch ein sehr schöner Traktor :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Sehr schöne Dagger :TOP:
- und auch ein sehr schöner Traktor :TOP:
Vielen Dank für dein Lob. Deine F-102 ist nicht ganz unschuldig :wink:, diente sie doch als Vobild und Motivation. Ausserdem konnte ich die eine oder andere Hürde dank deinem Bericht umgehen. :TOP:

Gruss

Benoît
 
Thema:

Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE

Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Hier geht es weiter mit meinem DNF aus dem 2020er Wettbewerb. Was bisher geschah, könnt ihr hier nachlesen...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

    WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144: Hallo, hier nun der Roll Out meines Beitrages zum diesjährigen Wettbewerb. Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben