Konzentration auf 3 Kriegsflugplätze

Diskutiere Konzentration auf 3 Kriegsflugplätze im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Militärfluplatz San Vittore GR Ich habe immer geglaubt, ich kenne die Schweizer Militärflugplätze, und dann finde ich dies: "Der Wunsch nach...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Militärfluplatz San Vittore GR

Ich habe immer geglaubt, ich kenne die Schweizer Militärflugplätze, und dann finde ich dies:


"Der Wunsch nach einer Basis in Südbünden konnte nach erfolgreichen Verhandlungen mit den Schweizerischen Fliegertruppen in die Tat umgesetzt werden; der Benutzung eines militärischen Unterstandes auf dem Flugplatz San Vittore stand nichts mehr im Wege. " (Text vom 21. Juni 2001 / http://mypage.bluewin.ch/aviationworld/heli/gallery/st-25ygrischa.htm ).


Dass es diesen Flugplatz gibt erstaunt mich ebenso, wie dass er noch von der Luftwaffe genutzt werden soll :FFEEK: :confused:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
:FFEEK:

Hab ich auch nicht gewusst - obwohl mir der Name irgendwie bekannt vorkommt! Anbei noch ein Luftbild (Copyright bei Sanday.ch). Der Platz liegt direkt an der San-Bernardino-Autobahn, welche am unteren Bildrand zu erkennen ist! Mehr als Pilatus Porter oder Hubschrauber dürften aber dort nicht von der Luftwaffe zu sehen sein ...
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
:FFEEK:

Hab ich auch nicht gewusst - obwohl mir der Name irgendwie bekannt vorkommt! Anbei noch ein Luftbild (Copyright bei Sanday.ch). Der Platz liegt direkt an der San-Bernardino-Autobahn, welche am unteren Bildrand zu erkennen ist! Mehr als Pilatus Porter oder Hubschrauber dürften aber dort nicht von der Luftwaffe zu sehen sein ...

Thank you very much :TOP:

Man lernt wohl nie aus, und dann soll er noch Unterstände haben. Muss wohl nächstes mal über diese Route ins Tessin. :?!
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
A propos Flugplätze ....

der Flugplatz Ambri ist zu verkaufen. Die Kavernen und dergleichen bleiben aber im Besitz des Bundes.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Air Grischna hat in San Vittore noch eine Basis.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von AMIR
Hast Du obigen Link von Beat mal aufgerufen? ;)
Willst du eine ehrliche Antwort hören? :engel:
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Der Flugplatz San Vittore wird durch die Lw nicht wirklich oft benutzt! Wir richtig erwähnt wurde, sieht man am Boden eigentlich nur PC 6 und sonst nichts (was ja anlässlich der Graspiste auch nicht weiter verwundert)!

Die Unterstellmöglichkeiten in San Vittore sind zudem auch sehr beschränkt!

Das Tal als ganzes wird aber auch öfters von PC7 beflogen!

Und wenn Operationell in San Vittore gearbeitet wird dann eigentlich immer mit Personen von Locarno Magadino!

Gruss

MIG
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
@ Beat

In sachen Routenwahl: Ich denke die Gotthardroute mit einem Abstecher nach Locarno-Magadino ist vielversprechender als die Hoffnung auf einen Glückstreffer in San Vittore! In Locarno läuft auch nicht allzu viel aber doch ein vielfaches mehr als in San Vittore!

Gruss

MIG
 
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Original geschrieben von AMIR
dann müssten sie langsam loslegen, wenn bis 2010 was neues an unserem Himmel fliegen soll!
Ein erster Kredit für die Vorabklärungen der Beschaffung neuer Kampfflugzeuge wurde vor nicht allzu langer Zeit beantragt!

Gruss Hornussi
 
Thema:

Konzentration auf 3 Kriegsflugplätze

Konzentration auf 3 Kriegsflugplätze - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Ähnliche Themen

    Oben