J2M3 Raiden Hasegawa JT45

Diskutiere J2M3 Raiden Hasegawa JT45 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Meine Sammlung an 1/48er japanischen WK-II-Flugzeugen hat schon was, viele der meinigen Kits sind heute nicht mehr am Markt zu haben. Die J2M3...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Meine Sammlung an 1/48er japanischen WK-II-Flugzeugen hat schon was, viele der meinigen Kits sind heute nicht mehr am Markt zu haben.

Die J2M3 ist ein imposantes Flugzeug, realtiv klein - aber demaßen bullig, dass eine P-47D-Kabine dagegen vor Neid erblassen wird. Ich war auch sehr überrascht, die gewaltig die Ausmaße sind.

Eigentlich wollte ich eine Maschine der 352 Kokutai bauen, die mit den gelben Bltzen am Rumpf.


Und ich hatte mich auch schon ziemlich festgelegt, bin dann aber an einem Vorlagebild gescheitert. Ich wollte anfangs die Raiden bauen, die nur einen Bltz auf dem Rumpf hatte, ein Foto gab es auch, nur keine Ansicht dazu von der tatsächlinen Nummer, so dass ich dass erst einmal fallen gelassn habe, um nicht in Spekulation zu verfallen. Ich habe zwar Grafiken zu dieser Mühle gefunden, aber in meinen japanischen Quellen (Modellart 272, 510 und 470) werden unterschiedliche Auslegungen gezeigt, so dass die ganze Sache für mein Vorhaben heikel wurde.

Also habe ich mich für die Ausführung mit der gelben SLW-Spitze entschieden - die macht auch was her.

Hier die Vorlage zum Abziehbildersatz Hasegawa JT45:∃D-1140


Im Nachgang habe ich dann die Abziehbilder von Hasegawa beiseite gelegt, die Hoheitszeichen waren mir zu rot, von der SLW-Kennung fehlte die zweite Zeile mit japanischen Schriftzeichen. Dagegen waren die von Error-Master schon super zu gebrauchen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Der Bausatz:



Hier die Abziehbilder, ausgeliehen bei....


zu rot und fehlende Schriftzeichen SLW/ fehlende Wartungshinweise .... eben spartanisch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Im Vergelich zu ebenfalls im Bau befindlichen Bf 109E-3 (soll ungarisch werden)



Die Farbe kommt drauf, grundiert in segmentweisem Silber-Alu, und Navy-Grün Japan: Farben 1:1 Agama und Xtracolor
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... gibt beim Bau offensichtlich keine Probleme ... gefällt mir jetzt schon !
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Dooooch - Passprobleme TFL und TFL-Wurzel am Rumpf sowie Kühler unter der Motorhaube, der passte gar nicht.

Sind aber alles Kleinigkeiten, die man hinbiegen kann mit Plastiksheet und Spachtel.


Und jetzt ... dauerts wieder bestimmt etwas, bis ich weitermachen kann. Die üblichen Kleinteile - die einen nur aufhalten :FFTeufel:, FW, Auspuffhutzen, Belüstungshutzen Kabinenhinterteil, die farbliche Gestaltung des Cockpitverglasung (die schon geteilt ist) wird tricky, das die Airbrsuhmasken für eine J2M6 sind :FFEEK:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bis jetzt gab es noch keine Hichzeit der Hauptgruppen - beste Gelegenheit beim Anbringen der Abzeihbilder nichts abzubrechen und noch überall heranzukommen.

Abziehbilder sind von ERROR-Master, wie oben schon erwähnt, Die teilweise mehr als nur satin-glänzende Oberfläche ist genau richtig für die gute Haftung, zzgl. Micro-Set (rot) und Holzlein verdünnt, haltn die Abziehbilder garantiert bis zum St.Nimmerlein-Tag :TD:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Vor zwei Tagen habe ich meine Raiden wieder aus dem Schrank genommen und mich an die Kabinenhauben ran gemacht. Leider gab es bei Montex keine passenden Schablonen, die dafür vorliegenden sind für eine J2M6 und sind für die Frontverglasung ungeeignet. Also habe ich mit einer ruhigen Hand und Geduld und Pinsel die ganze Sache fertiggestellt.

Fertig ist die Kiste immer noch nicht, aber die Fahrwerksverkleidung ist jetzt dran, die Räder sind fertig, die Raiden steht auf eigenen Füßen und die Cockpithaube ist fast fertig, da gehören noch einige Kleinteile ran, die Posileuchten fehlen auch noch komplett, die Kanonen .... eben noch viel Kleinkram ... :FFEEK:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Da wirst Du lange warten, denn eine solche, wie laut "ERROR"Master 48034 ausgewiesenen Bf 109E-3 gab es nie, so sah bestenfalls eine Bf 109D aus. Die E-varianten waren schön langweilig grün mit einer riesigen Nummer auf dem Motor und wurden nur als Schulmaschinen und Reserve eingesetzt.

1/72 Heller, gebaut 1987

 
Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Da wirst Du lange warten, denn eine solche, wie laut "ERROR"Master 48034 ausgewiesenen Bf 109E-3 gab es nie, so sah bestenfalls eine Bf 109D aus. Die E-varianten waren schön langweilig grün mit einer riesigen Nummer auf dem Motor und wurden nur als Schulmaschinen und Reserve eingesetzt.
Da ich das weiß, war ich ja so gespannt darauf ... :FFTeufel::FFTeufel: ... zumal die beiden grünen Maschinen "nur" Schauspieler im Film "Magyar Sasok" waren und die Schulmaschinen mit dem deutschen Anstrich flogen.

Grüße
Ledeba
 
Thema:

J2M3 Raiden Hasegawa JT45

J2M3 Raiden Hasegawa JT45 - Ähnliche Themen

  • J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140

    J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140: Nach längerer Ruhezeit an diesem Modell habe ich es endlich geschafft, die Kleinteile noch anzubringen und das Modell dann im Rahmen unseres...
  • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

    Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
  • Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

    Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya: Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!! Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen. Es handelt sich um Tamiyas...
  • 1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi

    1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi: Bei der japanischen Firma <Fujimi> sind Flugzeugmodelle im Maßstab 1/144 eher die Ausnahme. In meinem Fundus habe ich eine Doppelpackung entdeckt...
  • 1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa

    1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa: Hallo liebe Modellbaufreunde :engel: Hier einige Bilder meines aktuellen Projektes, einer Mitsubishi J2M3 RAIDEN von Hasegawa. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140

      J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140: Nach längerer Ruhezeit an diesem Modell habe ich es endlich geschafft, die Kleinteile noch anzubringen und das Modell dann im Rahmen unseres...
    • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

      Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
    • Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

      Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya: Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!! Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen. Es handelt sich um Tamiyas...
    • 1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi

      1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi: Bei der japanischen Firma <Fujimi> sind Flugzeugmodelle im Maßstab 1/144 eher die Ausnahme. In meinem Fundus habe ich eine Doppelpackung entdeckt...
    • 1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa

      1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa: Hallo liebe Modellbaufreunde :engel: Hier einige Bilder meines aktuellen Projektes, einer Mitsubishi J2M3 RAIDEN von Hasegawa. Der Bausatz...
    Oben