Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion?

Diskutiere Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! aktuell wird ja wieder über einen Absturz spekuliert, und in dem Zusammenhang eben auch, ob ein Treibstoffmangel vorlag. Da drängt sich...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo!

aktuell wird ja wieder über einen Absturz spekuliert, und in dem Zusammenhang eben auch, ob ein Treibstoffmangel vorlag.
Da drängt sich mir die Frage auf, ob ein Flugzeug (als Beispiel 737), welches durch Treibstoffmangel und dem daraus resultierenden Triebwerksausfall
zu Boden fällt, eine Explosion nach sich zieht. Der Sprit ist ja praktisch nicht mehr da. Oder reicht das Gas-/Luftgemisch in den Tanks
für einen "Feuerball"?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das ist ein guter Punkt für die Spritfrage und absolut berechtigt.

Prinzipiell gibt es keine derartige Explosion, eine kleinere Verpuffung ist möglich, da das zundfähige Gasgemisch in leeren oder fast leeren Tanks ja vorhanden ist (-> Unfallursache TWA 800) Aber eine derartige Explosion wie in dem Flydubai Fall halte ich für ausgeschlossen. Bring das doch bitte auch im entsprechenden Thread an
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Bei deiner Frage ist mir direkt Avianca Flug 052 in den Kopf gekommen. Die 707 ist am 25.01.1990 in der Nähe von New York City, aufgrund von Treibstoffmangel, abgestürzt. Die hatte fast überhaupt keinen Sprit mehr, da der letzte Sprit beim Go-Around verballert wurde und dann nur noch die nicht ausfliegbare Restmenge im Tank verblieben war.
Als die Maschine dann in Oyster Bay aufgeschlagen ist, hat sie sich praktisch nur zusammengefaltet. Es gab überhaupt kein Feuer, wodurch ja dann auch noch knapp 60-70 Menschen (wenn ich es richtig im Kopf habe) aus dem Wrack entkommen sind.
Also es gibt wahrscheinlich keinen Brand, solange der Sprit wirklich leer ist.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Explosionen trotz fehlendem Treibstoff gibt es (muss es geben) bei RTL-Actionserien. :wink:
Ich erinnere mich an eine Folge von "Medicopter 117". Pilot bewusstlos, das Flugzeug führerlos bis der Sprit alle ist, das Flugzeug sinkt nach Motorenausfall und knallt gegen die Alpen. Der obligatorische riesige Feuerball durfte natürlich trotz leergeflogener Tanks nicht fehlen. :rolleyes:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ich weiß welche Folge Du meinst. Die Cessna (war glaube ich ne C152) hatte keinen Sprit mehr, der Pilot ist aber mit 'nem Fallschirm abgesprungen. Der war nicht bewusstlos. Sonst wäre mir keine solche Folge bekannt, und ich dürfte alle gesehen haben :TD: .
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Was soll der Käse jetzt mit Actionserien im TV ?
Im echten Leben explodieren ja meistens auch keine Autos, wenn sie sich überschlagen oder an eine Mauer fahren. Gott sei Dank, sonst gäbe es ja wohl etliche Verkehrsopfer mehr.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Was der Käse soll? Ganz einfach: Ironie! Weil es eben so bescheuert ist was in diesen Serien gezeigt wird. :TD:
Frag mich trotzdem was das soll. Paßt besser in Facebook oder sonstwo hin. Aber lassen wir es gut sein. Frohe Ostern noch.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Verfügen die Airliner nicht eh über ein Inertgassystem, wo die Tanks mit einem nicht zündfahigem Gas gefühlt werden?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Nur bestimmte, ausserdem ist das umgebende Gas ja nicht mehr "intert", wenn man die Tanks aufgerissen wurden. Der Sauerstoffgehalt ist nur deutlich herabgesetzt, nicht vollständig weg.
 
Thema:

Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion?

Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion? - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen

    Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen: Vor 75 Jahren: Absturz der Condor im Schneesturm
  • 11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm

    11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm: Ein Fallschirmspringer hat seinen Schirm scheinbar im Flugzeug geöffnet und ist beim Absprung mit dem Rumpf der Porter kollidiert, woraufhin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-wegen-spritmangel-trotzdem-explosion.83887/

    Oben