Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

Diskutiere Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Massenausgleichsgewichte auf und unter den Querrudern entstammen der Einfachheit halber dem Bausatz. Glanzstellen am Flügel-Rumpf-Übergang...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...An den Seitenfenstern wollte ich zunächst nur mittig eine Gravur anbringen (Schiebefenster), aber ein Bild zeigt doch Streben. Daher habe ich noch jeder Seite eine weitere weiße Strebe gegönnt...
Für was Flugzeugrätsel nicht alles gut sind :wink: (ist ein Insider...)

Das schaut gut aus, Uli! Und ich finde, mit der zusätzlichen Strebe sieht die Hummel irgendwie erwachsener aus.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Fazit:
  • Shortrun-Bausatz mit High-Tech-Zubehör aus Resin, Ätzteilen und Lackiermasken für die Cockpitscheiben
  • Fehler, die mir auffielen (zum Korrigieren):
    • Flettnerruder des Höhenleitwerks auf der falschen Seite
    • Ruderachsen gingen bei der V1 jeweils bis zur Ruder bzw. Flügelspitze durch (keine Massenausgleiche (Resinteile) an den Enden der Ruder (darauf weist die Bauanleitung hin))
    • Fahrwerk in meinen Augen eindeutig zu lang
    • zu dünne Fahrwerks-Streben für die V1
  • die (innere) Struktur des Seitenruders ist zu kräftig dargestellt (ich habe sie schon etwas abgeschliffen, aber immer noch zu wenig)
  • die beigelegten Decals erfordern sehr viel Vorsicht bzw. eine Klarlackschicht zur Sicherung bevor man sich mit ihnen abmüht
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Nachtrag:
Es kann kein Zufall sein, dass das Hummel-Modell eine viel zu spitze Nase hat. :headscratch:

Ich bin der Sache nachgegangen und habe folgendes festgestellt:

  • der Motor ist viel zu groß
  • die Cockpitscheibe ist vorne viel zu kurz
  • die Rumpfnase ist ein wenig zu spitz
Wer das nicht haben möchte, muss rechtzeitig handeln! Wenn ich einen kleineren Motor finde, dann könnte ich den alten einfach ersetzen und zuvor die blaue Nase stumpfer machen. Die Haube nachträglich nochmals neu zu machen ist aber vermutlich zu viel Aufwand.

Ansonsten könnte ich auch die Empfehlung geben, die Hummel mit Reihenmotor zu bauen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Uli - deine Hartnäckigkeit ist Bewundernswert!

Ich kann dich aber nur zu gut verstehen - wenn's irgendwie optisch nicht stimmt, lässt das auch mir keine Ruhe. In letzter Konsequenz heisst das aber: das Ganze von Vorne !

Eine korrigierte Hummel wär dann mehr als eine Rarität :TD:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Weiter geht’s zur zweiten Runde:

(Im Konstruktionsbüro hieß es immer: „Chef ich bin fertig, was soll ich als erstes ändern?“)

Manni hat mir einen Salmson-Motor geschickt (rechts). :HOT: Er hätte noch ein wenig kleiner ausfallen dürfen. :angel: Beim Abhebeln ging der alte erst mal kaputt. :mad:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Ich will nicht den ganzen Aufwand, den ich mit dem hinteren Teil des Cockpitdachs hatte, wegwerfen. Daher versuche ich, nur das falsche Vorderteil zu tauschen. Also „nehm ich Flex und mache Cabrio“. Die Nase selbst habe ich schon mal ein wenig abgeschliffen, damit sie etwas kürzer wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Für die neue Haube muss der alte Stempel nochmals herhalten. Dafür hat er zunächst eine verlängerte Basis aus PS-Sheet bekommen, dann wurde das fehlende Material mit Revell Plasto aufgefüllt und zum Schluss Facetten geschliffen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Auf die Innenseite kam vor dem Schließen noch der Kompass und die Oberseite der Motorhaube versuche ich mit Heißwachs und Fenstergrund höher und runder zu machen (damit die Nase nicht mehr so spitz ist).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Bei der Neuanfertigung des Tankdeckels habe ich ein Entdeckung gemacht: Man kann so kleine Kreisscheiben ganz einfach aus Alufolie (Deckel eines Essenspakets aus dem Flieger) herstellen, indem man ein PS-Stück aus Rundmaterial geeigneter Dicke (hier 1,5 mm) nimmt, dieses als Stempel auf die Folie setzt und auf einem weichen Frotteehandtuch als Unterlage, einfach eine Scheibe ausstanzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054 - Ähnliche Themen

  • Siebel Si 204A

    Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
  • Ist das eine Siebel Si-204?

    Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
  • 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

    1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-...
  • 1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

    1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft: Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da...
  • Siebel SI-204D in 1/72

    Siebel SI-204D in 1/72: Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...
  • Ähnliche Themen

    • Siebel Si 204A

      Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
    • Ist das eine Siebel Si-204?

      Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
    • 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

      1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-...
    • 1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

      1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft: Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da...
    • Siebel SI-204D in 1/72

      Siebel SI-204D in 1/72: Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...
    Oben