Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @jollentreiber: Das ist doch mal was! Super die Bilder und Danke für das Thema :-) zu Lütow: direkt unter dem Falschkiel der "551(1)" ist (in...
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
@jollentreiber: Das ist doch mal was! Super die Bilder und Danke für das Thema :-)

zu Lütow: direkt unter dem Falschkiel der "551(1)" ist (in Lütow) ein ganz uriger Biergarten, auf deiner Karte mit Messer und Gabel markiert - wenn du mal dort bist, unbedingt die Fischsuppe testen :TOP:

zu Arkona: für den Bunker werden heutzutage Besichtigungen angeboten. Dabei wird berichtet, daß er ursprünglich für die Sowjetarmee gebaut worden sein soll. Allerdings habe diese ihn dann nicht abgenommen, weil er durch Fotos in einem Bildband "enttarnt" :FFEEK: worden sei. Vielleicht sogar durch das von dir gezeigte :FFTeufel:
Später wurde der Bunker durch die Volksmarine als Führungspunkt für die 6.Flotille aus Dranske genutzt, wenn auch nur recht selten.
Den Teil der Information kann ich bestätigen, ich habe einige Zeit mit Nachrichtenleuten aus der 6.Flotille zusammen gewohnt, die dort Dienst taten.
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Das Bild zeigt eine Gruppe von OS des FID (Fachgebiet Z/TW) in Kamenz vor einem Anschauungsmodell zur Flugsteuerung. Der Herr in schwarz gehört, meine ich zum Lehrkörper. Mit dem Herrn ganz rechts war ich von 1984 bis 1989 an der MAK in Moskau.

Ach ja - @jollentreiber - danke für die Bilder.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese OS Spezis waren. (48. Kompanie, Abschlussjahrgang 1985)
Den Zugführer von 482 (2. vl.) OS K. , erkenne ich eindeutig wieder. :TOP:
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin


Bildquelle: Militärverlag der DDR
Noch mal zu deinem Bild:

Ein echtes Zeitdokument, nicht nur wegen des Bunkers: der Leuchtturm ist noch rot-schwarz gestreift, der Schinkel-Turm eingerüstet und von der Steilküste ist noch viel mehr vorhanden als heute - besonders im Vordergrund (Abbruch Weihnachten 2011) und hinter dem Burgwall die Jaromarsburg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese OS Spezis waren. (48. Kompanie, Abschlussjahrgang 1985)
Den Zugführer von 482 (2. vl.) OS K. , erkenne ich eindeutig wieder. :TOP:
Guter Hinweis, bei Flugsteuerung kommt natürlich auch E-Spez. ins Spiel. Ich habe das Bild an den meiner Meinung nach Beteiligten weiter geleitet. Mal sehen, was der sagt.
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Ich bin mir nicht sicher, aber war das da im Hintergrund nicht das Funktionsmodell dieses ARU-dingsda,
mit dem die Ausschläge des Höhenruder geschwindigkeitsabhängig gesteuert wurden????

Und dazu noch die Kreisel im Vordergrund... alles Spez-Kram eben. :FFTeufel:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo.
ich beteilige mich mal und tippe:
Funktionsmodell des MiG-21-Autopilot AP-155. Da ist natürlich der ARU-3W mit dabei.

@ Jollentreiber
danke für Deine Beiträge, mach weiter so.
Das Bild von Kap Arkona ist super!
Hast Du auch Bilder von der Su-22 gefunden?

Gruß
F.-K.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Warum veröffentlicht der Militärverlag denn so ein Luftbild oben mit Bunkerbaustelle? Das muss ja Absicht und genehmigt gewesen sein. Sonst wurde jede Rakete wegretuschiert und hier gewährt man "geheime" Einblicke frei Haus?:headscratch:
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Gute Frage, die Bordnummern der Flugzeuge wurden ja auch oft mit einer zusätzlichen Ziffer 1 "maskiert"
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Es handelte sich damals wohl um eine mit bösen Folgen verbundene Panne beim Verlag, so zumindest die Aussage
des führenden Bunkermuseumsmitarbeiters vor einigen Jahren vor Ort. Dieser war laut eigenen Angaben zu NVA - Zeiten hier
tätig, ca. 3 km Luftlinie entfernt vom Bunker.

http://www.kap-arkona.de/marinefuehrerbunker.html
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese OS Spezis waren. (48. Kompanie, Abschlussjahrgang 1985)
Den Zugführer von 482 (2. vl.) OS K. , erkenne ich eindeutig wieder. :TOP:
Es waren Spezis. Ich erkenne LHD (Lehrer im Hochschuldienst) Z... und im Vordergrund das Modell des Kurssystems mit Kurskreisel GA-2. Ich habe selbst vor dieser Tafel mit der Darstellung der Steuerung bzw. Wirkungsweise des ARU-3W herum gestanden (neulich). Das Foto ist im Raum 106 im Lehrgebäude Macherstraße entstanden (unnützes Wissen habe ich stets abrufbereit).

Bis denne

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
@ Jollentreiber
danke für Deine Beiträge, mach weiter so.
......
Hast Du auch Bilder von der Su-22 gefunden?
Guten Morgen die Runde

erst einmal möchte ich Euch meinen Dank für die vielen Danksagungen aussprechen. Ich bin hier scheinbar in einem sehr kulturvollen Forum gelandet.
Macht viel Spaß hier durch die vielen Themen zu lesen.

@Franz-Klaus,

ich schaue in dem Wollenberger Archiv (immer wenn ich mal dort vor Ort bin) nach alles was in irgend einer Form mit den Luftstreitkräften der NVA in Verbindung zu bringen ist und werde es hier nach und nach einstellen.
Jetzt gilt die Suche natürlich noch spezieller der Su-22. :loyal:

Im Moment bin ich aber auf dem Weg den Testauftrag von @Tiefenwirkung auszuführen.....trotz Fischallergie. :highly_amused:

zu Lütow: direkt unter dem Falschkiel der "551(1)" ist (in Lütow) ein ganz uriger Biergarten, auf deiner Karte mit Messer und Gabel markiert - wenn du mal dort bist, unbedingt die Fischsuppe testen :TOP:
Euch allen einen schönen Sonntag
Gruß Lutz
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Es handelte sich damals wohl um eine mit bösen Folgen verbundene Panne beim Verlag, so zumindest die Aussage
des führenden Bunkermuseumsmitarbeiters vor einigen Jahren vor Ort. Dieser war laut eigenen Angaben zu NVA - Zeiten hier
tätig, ca. 3 km Luftlinie entfernt vom Bunker.

http://www.kap-arkona.de/marinefuehrerbunker.html
cool, das in dem Link beschriebene Buch "Soldaten des Volkes" steht bei mir im Schrank in der Version m. B. - "mit Bunkerfoto":HOT:
S 121-122 supergroßes Doppelseitenbild!:congratulatory:
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hallo Fulcrum Fan!

cool, das in dem Link beschriebene Buch "Soldaten des Volkes" steht bei mir im Schrank in der Version m. B. - "mit Bunkerfoto":HOT:
S 121-122 supergroßes Doppelseitenbild!:congratulatory:
ich habe wie verlinkt: http://www.kap-arkona.de/marinefuehrerbunker.html hier gesehen, daß einer der Hubschrauber der auf dem Foto drauf ist, die 617 ist. Das ist das erste Foto, das ich von der 617 gesehen habe.
Könntest Du das Bild aus dem Buch in hoher Auflösung Einscannen? (nur für private Zwecke) Ich und vor allem Du könntest meinem Bruder damit eine große Freude machen, da er an dem guten Stück Techniker war. PN mit dem Foto wäre toll!! :HOT:

Gruß
Kamenz
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Noch mal zu deinem Bild:

Ein echtes Zeitdokument, nicht nur wegen des Bunkers: der Leuchtturm ist noch rot-schwarz gestreift, der Schinkel-Turm eingerüstet und von der Steilküste ist noch viel mehr vorhanden als heute - besonders im Vordergrund (Abbruch Weihnachten 2011) und hinter dem Burgwall die Jaromarsburg
Ja, das Foto ist schon sehr interessant :); es hängt ja auch im dortigen Bunker(-museum) selbst, nur kommt die Qualität nicht an die des Fotos aus dem Bildband (siehe scan von jollentreiber) heran, da wohl nur abfotografiert und vergrößert.
Ich war 2007 im Bunker.

Ergänzung:
Zur '617' hatte ich ==> HIER mal etwas geschrieben, das Foto der 95+01 im von mir dort geposteten link ist jetzt ==> HIER verfügbar.

Wenn ich es auf dem scan von jollentreiber richtig erkenne, ist die vordere (rechte) der beiden MI-14 die '618', die heute im ==> Museum in Hermeskeil zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Da wir ja grad so schön bei den Hubschraubern sind.

Diese beiden Bilder sind mir auch noch unter die Finger und danach in die Kamera gekommen.

Die Qualität ist hier nicht sehr berauschend. Ich denke mal das diese erst an einer Wandzeitung hingen und danach mit samt derselben in den Keller o.ä. kamen.

Kann jemand die Örtlichkeit der Aufnahmen deuten (könnte mir vorstellen daß das diesmal nicht so einfach werden wird)

Gruß
Lutz






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Zum unteren Foto: Hat die 391 einen grünen Rand um das Hoheitszeichen oder täuscht mich mein Auge? Wenn ja, dann ist es eine Mi-8 der Grenztruppen. Dann könnte es sich um die Landeplätze Salzwedel oder Meiningen handeln. Ich tippe mal auf Meiningen.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Zum unteren Foto: Hat die 391 einen grünen Rand um das Hoheitszeichen oder täuscht mich mein Auge?

Einen grünen Rand kann ich auf dem Schwarz/Weiß-Bild nicht erkennen. :D: @Gepard, ich weiß aber was Du meinst. :TOP:

Hier mal eine Bildvergrößerung auf der ich jetzt zumindest keinen Rand ausmachen würde.




Gruß
Lutz
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Zum unteren Foto: Hat die 391 einen grünen Rand um das Hoheitszeichen oder täuscht mich mein Auge? Wenn ja, dann ist es eine Mi-8 der Grenztruppen. Dann könnte es sich um die Landeplätze Salzwedel oder Meiningen handeln. Ich tippe mal auf Meiningen.
Ja, die '391' hat einen grünen Rand um das Hoheitszeichen. Es war die einzige MI-8T der Grenztruppen (HS-16) und flog ohne Waffenträger.
Foto auch bei ==> mir oder ==> HIER oder sehr schön auch in "Flugzeuge der DDR, II.Band bis 1972", Seite 155.

Aufgrund der nahen sichtbaren Bebauung kommt -zumindest auf dem Foto mit der MI-2 - m.E. nur Salzwedel in Frage, aber nicht Meiningen; ggf. noch Nordhausen ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
... im genannten Band II ist der grüne Rand ganz deutlich zu sehen. Auf dem s/w-Foto kann man ihn erahnen, wenn man das Farbfoto kennt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche kameradern flugplatz marxwalde 1969

    ,

    adolf tolkatschow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-13
    , wo kann man alte Armeerundschauen einsehen, jollentreiber, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-7
    Oben