Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Noch etwas Interessantes: besagte MI-8T "391" wurde auch im Rahmen der Funkaufklärung eingesetzt, anfangs mit Personal der NVA (FuAR-2)...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Noch etwas Interessantes:

besagte MI-8T "391" wurde auch im Rahmen der Funkaufklärung eingesetzt, anfangs mit Personal der NVA (FuAR-2),
später mit Personal von der HA III des MfS : ==> LINK (am besten mit OPERA öffnen).
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
Aufgrund der nahen sichtbaren Bebauung kommt -zumindest auf dem Foto mit der MI-2 - m.E. nur Salzwedel in Frage, aber nicht Meiningen; ggf. noch Nordhausen ...
In Salzwedel bin ich nie gewesen, aber in Meiningen und Nordhausen. Der Landeplatz Meinigen lag auf ner Anhöhe hatte eine große Rasenfläche mit ein paar Platten für die Hubschrauber und wenn mich meine Erinnerung nicht zu sehr täuscht war Wald rundrum. Das Foto mit der Mi-8 dürfte wohl in Meinigen entstanden sein.
Der Landeplatz Nordhausen lag südlich des Bahnhofs, aber zwischen Bahngelände und HS-16 Kaserne gab es eine Kleingartensparte. Westlich der Kleingartensparte ging eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise und deren Zufahrt war als Wall ausgelegt. WIMRE konnte man in Richtung Stadt nur diesen Wall sehen oder die Kleingartenanlage. Das Bild mit der Mi-2 müßte demnach in Salzwedel entstanden sein.:headscratch:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...Das Foto mit der Mi-8 dürfte wohl in Meinigen entstanden sein. ...
... oder auch in Salzwedel, denn im Südwest-, Süd- bzw. Südostbereich ist auf D-Sat2 bzw. google earth (alte Ansicht) Bewaldung/Baumbewuchs zu sehen...
Die größeren Abstellflächen für MI-8 befanden sich auch im Südbereich ... eine Option wäre es m.E. also auch.

Vielleicht liest hier ein Ehemaliger aus Salzwedel mit und weiss da mehr ...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Dann will ich mal etwas Verwirrung hier hineinbringen :wink: . Habe einen Ehemaligen der HS-16 (B. D.) gefragt und er hat Folgendes geantwortet:

Mi-2: könnte in Nordhausen gewesen sein (Bahndamm!)

Mi-8: Das ausgelegte Lande-T ist mit Nachtflugbeleuchtung versehen – und Nachtflug wurde nur in Salzwedel mit Lande-T gemacht. Nordhausen hatte eine stationäre Nachtflugbeleuchtung und dort war die Bremsplatte (die Betonplatte mit Verankerungsösen) nicht in der Nähe des Landepunktes. Sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), daß dieses Bild in Meiningen aufgenommen wurde.

Die Antwort eines anderen HS-16ers steht noch aus ...
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Tach die Herren der Lüfte

Wie angekündigt wühle ich mich mal wieder durch die Papierstapel des Archiv der Bunkerbekloppten vom Verein „Bunker Wollenberg“.

http://www.bunker-wollenberg.eu/

Ziel soll es morgen sein alle vorhandenen Armeerundschauen (sind sehr viele) nach Bild- bzw. Textmaterial durchzuforsten.
Und da das die LSK betreffende Material dort nicht ungesehen verwahrt werden soll, hatte ich ja angeboten hier diverses einzustellen.
Jetzt ist nur die Frage in welcher Form ihr die Zeitdokumente haben möchtet.

Ich schwanke immer noch ob es sinnvoll ist die Seiten kompl. oder einzeln ausgeschnittene (virtuell natürlich:highly_amused:) Bilder einzustellen.
Eine Hochglanzqualität werde ich bei beiden Varianten, trotz Fotoprogramm, nicht rauspuschen können. Dazu ist die damalige Papierqualität und der jetzige Zustand zu mangelhaft.

Als Beispiel setze ich hier mal beide Möglichkeiten zur Ansicht ein und würde dazu gerne mal eure Meinung hören/lesen.





Bildquelle: Militärverlag der DDR
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Also ich find die "ausgeschnittenen"Bilder besser (lässt sich auch die Schrift besser lesen:wink:) Da sag ich doch schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe,die du dir da machst:TOP: und bin gespannt:rolleyes:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Angesichts des nötigen Aufwands: Komplette Seiten wie hier von Dir eingestellt sind hinreichend. Wenn jemand Details der Seite benötigt / Interesse zeigt, kann man dann ja das sicherlich hochwertige Material (Scans) entsprechend herausschneiden und nochmals einstellen oder zusenden. Ich denke, das ist eine "win-win-Situation", wenn man hierbei nur Deine Zeitersparnis, aber nicht Deine dankenswerten Gesamtaufwände betrachtet.

In diesem Sinne: Herzlichen Dank für Deine Mühen bisher und eilfertig schon im Voraus ;-)
Bernhard
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Angesichts des nötigen Aufwands: Komplette Seiten wie hier von Dir eingestellt sind hinreichend. Wenn jemand Details der Seite benötigt / Interesse zeigt, kann man dann ja das sicherlich hochwertige Material (Scans) entsprechend herausschneiden und nochmals einstellen oder zusenden.
.....

Ich denke auch das dies, bei der zu erwartenden Fülle der Seiten, eine Lösung ist die man so angehen kann.
Falls dann jemand einen für sich interessanten Bildausschnitt oder Text benötigt, ist das kein Problem, den kann ich dann gerne als Datei an ihn senden.


Also ich find die "ausgeschnittenen"Bilder besser (lässt sich auch die Schrift besser lesen:wink:)
....

Durch das anklicken der abgebildeten "Komplettseiten" kann man diese nochmalig vergrößern. Das verbessert die Lesbarkeit der Texte und die Auflösung der Bilder nochmalig.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
Also ich finde die komplette Seiten besser. bei Bildern fehlt dann meistens der Zusammenhang. Und wie schon geschrieben, kann man ja die Seite noch vergrößern.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.624
Ort
Deutschland
Ist aber nicht aus der Armeerundschau, sondern aus dem Militärtechnischen Heft "Jagdflugzeuge" oder ?
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Ist aber nicht aus der Armeerundschau, sondern aus dem Militärtechnischen Heft "Jagdflugzeuge" oder ?
Richtig, hatte die Bilder aus Beitrag #46 nur mal als Beispiel für die Darstellungsmöglichkeiten eingestellt.
Und da wir schon bei den MT-Heften sind hier die Vorder- und Rückseite.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Tach die Gemeinde der Gipfelstürmer

Bin also wieder mal im Archiv gewesen und habe mich, bewaffnet mit Laptop und Scanner, auf die Stapel mit der AR und anderes Papier gestürzt.
Leider war/ist die Qualität der Innenseiten der AR nicht so optimal. Egal, es war genug anderes Material zu finden. Unter anderem auch kompl. alle Ausgaben der DDR Flieger-Revue. Ja sogar bis weit danach.
Sollte also jemand einen speziellen Artikel oder ein Jugendbild aus seiner GST Zeit benötigen und kann mir den ungefähren Zeitraum der Veröffentlichung senden....kein Problem.

Jetzt aber erst mal die Armee Rundschau.

Was wohl die wenigsten fleißigen Arbeiter und Bauern damals wussten ist, das auch NVA-Flieger eifrig um das Gütezeichen „Q“ kämpften.
Ich wusste es jedenfalls nicht. Woher auch....war ja damals kein Flieger. :highly_amused:

Hier mal etwas aus einer der letzteren Ausgaben der AR, der Ausgabe 11/89.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Ok, fehlt ja zu den obigen Bildern jetzt noch der Text. Den können wir hier nun lesen.
Die Namen, sofern sie überhaupt die richtigen im Beitrag sind, habe ich aus verständlichem Grund mal unkenntlich gemacht. Das dürfte für die meisten hier ja kein Problem sein.

Mal gleich eine Frage dazu.

Wurde es wirklich so genau (z.B. lose Niete, 0,4 Liter ) genommen bei der Vergabe des "Q", oder ist das hier in dem AR-Bericht etwas überspitzt beschrieben worden?




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Es war ja damals verboten Fotoapparate mit zum Dienst zu nehmen. Dennoch gab es aber die Notwendigkeit für verschiedene Publikationen Bilder vom Militärdienst der NVA zu machen.

Er hat als Bildreporter des Militärverlages in 22 Jahren viele dieser Motive beigesteuert. Ein wirklich sehr kurzer Bericht dazu in der Flieger Revue 2/89.

Wenn er für seinen Job öfters in so eine "fliegende Kiste" gestiegen ist (Respekt), dann dürfte er ja für einige von euch kein Unbekannter sein.


Quelle: Militärverlag der DDR
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Die Namen, sofern sie überhaupt die richtigen im Beitrag sind, habe ich aus verständlichem Grund mal unkenntlich gemacht...
Kurze Frage am Rande. Da die Publikationen öffentlich zugänglich sind, ist diese Verfahrensweise trotzdem notwendig?
Das, in diesem Falle, "ausgelben" empfinde ich als Unvollständigkeit der Berichte.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Ich denke das es für den allgemeinen Teil der Leser hier egal sein sollte bzw. ist ob in dem alten Berichten nun Hauptmann Müller oder Mayer steht.
Das verfälscht doch die Aussage des Textes im Zusammenhang mit den Bildern oder zu den erläuterten Handlungen in keinster Weise.

Wer nun doch Interesse (wegen eigener Sammlung, finden von eheml. Kumpels usw.) an den unbearbeiteten Dateien hat, PN mit der eigenen Mail Adresse an mich reicht.

Gruß
Jolle
 
Thema:

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche kameradern flugplatz marxwalde 1969

    ,

    adolf tolkatschow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-13
    , wo kann man alte Armeerundschauen einsehen, jollentreiber, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-7
    Oben