Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn das so ist, dann könntest Du Dir die Mehrarbeit mit der Anonymisierung eigentlich auch sparen und alles im Original so belassen. :wink:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Ich denke das es für den allgemeinen Teil der Leser hier egal sein sollte bzw. ist ob in dem alten Berichten nun Hauptmann Müller oder Mayer steht...

Gruß
Jolle
Wenn das so ist, dann könntest Du Dir die Mehrarbeit mit der Anonymisierung eigentlich auch sparen und alles im Original so belassen. :wink:
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Zitat von jollentreiber

Mal gleich eine Frage dazu.

Wurde es wirklich so genau (z.B. lose Niete, 0,4 Liter ) genommen bei der Vergabe des "Q", oder ist das hier in dem AR-Bericht etwas überspitzt beschrieben worden?

Ja das wurde genau genommen dafür gab es ja all diese Parameter

Ich hatte einmal eine Ing.- Kontrolle vom Staffel- Ing. hat in der Trapezluke eine Schraube gefunden
sofort Abbruch der Kontrolle "5" setzen

gruß

Kraftzahn
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
moin moin,

ich möchte das thread-Thema mal etwas erweitern:

Die militärische Flugsicherung auf den Flugplätzen der NVA
(Ohne die wäre nämlich kein Flieger jemals in die Luft gegangen.)

Die Armeerundschau hat im Frühjahr 1984 einen Bericht über die Flugsicherungskompanie des NFB-8 am Standort Marxwalde veröffentlicht. Die Bilder sind im Juni 1983 entstanden.
(Ich sollte es wissen, denn ich war zu der Zeit als Offz.-Schüler dort im Truppenpraktikum.)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wäre es möglich, die genaue Bezeichnung der eingesetzten Technik Anfang der 80iger zu schreiben?
Dann hätte man auch einen Vergleich, welche technischen Hilfsmittel im jeweiligen Jahrzehnt zum Einsatz kamen.
 

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Warum muss anonymisiert werden, was in einer öffentlich zugänglichen Zeitschrift gestanden hat ?
Hmm, ich gehe davon aus das manche (politisch stark gefärbten) Beiträge/Aussagen aus der damaligen Zeit des Militärverlages der DDR nicht unbedingt allen Beteiligten so aus dem Munde gekommen sind.

Nur mal als Beispiel:
Wenn ich einige der kopierten Interviews von jungen GSTlern (14-17 Jahre) in den Ausgaben der alten Flieger Revue´s so lese, kommen mir echt Bedenken ob diese damaligen Aussagen so auch der wirklichen Denke entsprochen haben.

OK, ein GST Jungkader für die Laufbahn des Militärfliegers der NVA war zu der Zeit sicher kein Rebell, aber ob sich die damals anerzogene Sichtweise auch mit dem heutigen, also erweiterten Horizont noch deckt?

Ich würde einfach ein ungutes Gefühl haben, hier und heute, historische Beiträge einzustellen in denen die Namen der damals Handelnden offen stehen.

Sorry, das ist meine Sichtweise zu dem Thema und so möchte ich es auch weiter händeln. Auch wenn nun einige nicht meiner Meinung sind, würde ich bitten dieses so zu akzeptieren.

Ich weise aber gerne nochmal auf mein vorheriges Angebot hin:

Wer nun doch Interesse (wegen eigener Sammlung, finden von eheml. Kumpels usw.) an den unbearbeiteten Dateien hat, PN mit der eigenen Mail Adresse an mich reicht.
Danke und Gruß
Jolle



Jo, wo wir nun schon bei der Werbung von jungen "Himmelsstürmern" sind, hier eine Anzeige wie sie damals oft zu sehen war.


 
Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
moin moin,

ich möchte das thread-Thema mal etwas erweitern:

Die militärische Flugsicherung auf den Flugplätzen der NVA
(Ohne die wäre nämlich kein Flieger jemals in die Luft gegangen.)
...
Hallo Theo, schön das Du einen weiteren Bereich der Luftstreitkräfte hier mit einbringst. :TOP:

Ich habe als damaliger MKF in einem Straßen- und Brückenbau Pionierregiment ja nicht so die Ahnung von der Militärfliegerei wie ihr. Also war mein erster Schwerpunkt hier und in der Archivsuche alles was zwischen den Flügeln saß.

Allerdings, so wie Du schon angemerkt hast, gab es weit mehr Personal am Boden als die, die letztendlich davon "lebten".

Ich habe allerdings auch schon einiges aus diesen dazugehörigen Bereichen, also den leider am Boden bleibenden, kopiert. Aber wie gesagt, mein Schwerpunkt lag erst mal bei den "Tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten". :highly_amused:

Gruß
Jolle
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Zuletzt bearbeitet:

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Sagt mal ihr "Ritter der Lüfte",

wie war das denn früher mit den Jagtfliegern untereinander. Kannte man sich auch Geschwaderübergreifend mit Namen und so
Es gab ja damals in der DDR sicher weniger Jagtflieger als Busfahrer in Ostberlin. ☺

Danke und Gruß
Lutz
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Sagt mal ihr "Ritter der Lüfte",

wie war das denn früher mit den Jagtfliegern untereinander. Kannte man sich auch Geschwaderübergreifend mit Namen und so
Nicht alle, aber einige - zumal die einzelnen Lehrgänge auf die Geschwader aufgeteilt wurden.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Natürlich "PF" ... mein Fehler in der Eile :loyal:

Also weiter im Programm ..... die "ar" gibt da leider nicht viel her. Irgendwie haben die sich damals mehr auf die Landstreitkräfte konzentriert.

Hier dann mal ein Paar Su-22M4.

Quelle: Armeerundschau 06/1989 (Militärverlag der DDR)
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
MiG-21US ..... (oder doch UM ?)

Quelle: Armeerundschau 11/1989 (Militärverlag der DDR)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche kameradern flugplatz marxwalde 1969

    ,

    adolf tolkatschow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-13
    , wo kann man alte Armeerundschauen einsehen, jollentreiber, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-7
    Oben