Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Diskutiere Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das sieht doch schon ganz gut aus!:TOP: Ich habe bei meiner 1. Alfi(Heller) im hinteren Cockpit die Seitenwände mit dünnem Sheet verkleidet, sonst...
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
295
Zustimmungen
1.163
Ort
Vogtland
Das sieht doch schon ganz gut aus!:TOP: Ich habe bei meiner 1. Alfi(Heller) im hinteren Cockpit die Seitenwände mit dünnem Sheet verkleidet, sonst kann man vom Cockpit ins Triebwerk schauen. Weiterhin hab ich die Seitenleitwerk-Oberkante hinten etwas gekürzt (siehe Bild), ob das alle Alfis hatten, weiß ich nicht die deutsche Variante hatte es.
 
Anhang anzeigen
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
295
Zustimmungen
1.163
Ort
Vogtland
Ja,ohne Spachtelmasse geht es nicht! das Fahrwerk habe ich noch nicht komplett verbaut, das Bugfahrwerk habe ich noch komplett weggelassen - dieses kann man noch am fertigen Rumpf einbauen.
 
Anhang anzeigen
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
295
Zustimmungen
1.163
Ort
Vogtland
Beim Revell-Bausatz musste ich von innen Plastikstreifen gegen die Fahrwerksklappen kleben um besser von außen verspachteln zu können. Diese Streifen waren beim Heller-Modell nicht nötig weil hier alles passte!
Bolleken96 sei mir nicht böse, von meiner Heller-Alfi will ich noch keine Bilder zeigen, ich warte noch auf Decals, und dann gibts ein Rollout. Der Revell-Alfi spielt derzeit bei mir "zweite Geige" da ich vorher noch ne MiG-23 in der Werft habe, aber ich bin weiterhin dabei...:TOP:
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ja,ohne Spachtelmasse geht es nicht! das Fahrwerk habe ich noch nicht komplett verbaut, das Bugfahrwerk habe ich noch komplett weggelassen - dieses kann man noch am fertigen Rumpf einbauen.
Toll, dass du hier zumindest einen Alphi zeigst.
Für mich ist das eine Bereicherung meines Artikels. Zeigt alle eure Alphis hier!!!

Dass der Revellbausatz aus den Hellerformen kommt ist nichts Neues. Meine Theorie ist, dass die miese Qualität bei Revell entweder von anderen Granulaten, oder auch von Fertigungsparametern kommt (Abkühlzeiten, Form vorgeheizt, Einspritzdruck,...). Die Form mag ausgelutscht sein, aber ich vermute den Fehler in der Fertigung. Hmmm, soll ich mir jetzt noch einen von Heller kaufen? So als Vergleich?
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
295
Zustimmungen
1.163
Ort
Vogtland
Ich würde einfach sagen die Form ist nieder! Es wäre an der Zeit, dass sich mal ein Hersteller findet, der einen zeitgemäßen 72er Bausatz rausbringt. Einen Heller-Bausatz hole mir noch - es gibt soooo viele schöne Bemalungen, man kann sich schwer entscheiden. Übrigens wenn bei deinen Revell-Decals irgendetwas daneben geht, ich hab sie ja übrig.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich würde einfach sagen die Form ist nieder! Es wäre an der Zeit, dass sich mal ein Hersteller findet, der einen zeitgemäßen 72er Bausatz rausbringt. Einen Heller-Bausatz hole mir noch - es gibt soooo viele schöne Bemalungen, man kann sich schwer entscheiden. Übrigens wenn bei deinen Revell-Decals irgendetwas daneben geht, ich hab sie ja übrig.
Mir würde schon reichen, wenn Heller überlebt und den angekündigten neuen Alpha Jet verwirklicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wenn ich nicht wüsste, dass wir das Jahr 2016 schreiben, fühle ich mich hier in die 60er eingelullt.....aber trotzdem interessant zuzuschauen....:FFTeufel:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
2x Schnipp und Pling und die Landescheinwerfer, die ja zum Glück nicht gebraucht werden, waren weg. Somit habe ich Gussaststückchen in die Tragflächen eingeklebt. Servierfertig zum Spachteln und Schleifen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
An Alphi 1 habe ich gerade nochmal geschliffen und poliert. Hier muss es ja auch mal weitergehen. Und dann auch hier Probelack Revell 90 drauf. Allmählich wird es annehmbar. Vermutlich wäre es eine Idee, alle erhabenen Strukturen abzuschleifen und am Ende mit feinem Bleistift wieder anzuzeichnen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Dem leidigen Scheibenproblem habe ich mich auch gewidmet. Verpressen sollte man sie nicht, habe ich gelernt. Sonst gibbet Risse. Also aus Sheetmaterial von 1mm Dicke einen 42mm langen Streifen raustrennen.
Danach einen Keil daraus machen. Sieht so aus, als könnte es funktionieren.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Würg......:tongue: Ich hoffe, du ziehst es durch.......:FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das ist positiv gemeint, ich staune ab deinem Durchhaltewillen, meine hab ich ja bekanntlich in die Tonne geschmissen...:blush2:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das ist positiv gemeint, ich staune ab deinem Durchhaltewillen, meine hab ich ja bekanntlich in die Tonne geschmissen...:blush2:
Dann danke. Ich bringe das einfach nicht übers Herz, aufzugeben und ein Modell wegschmeißen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Respekt! :TOP:
So, wie das aussieht, hättest Du den Alpi wahrscheinlich auch gleich aus dem Vollen schleifen können.
Hihi. Recht hast du. Oder im 3d einen bauen und dann werkzeuggerecht aufteilen. Dann müsste ich nur noch einen Hersteller finden, der den Bausatz produziert. Obwohl das vielleicht ein wenig übertrieben wäre.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bei Nr. 2 habe ich das Martyrium fortgesetzt. Beim Ankleben weiterer Komponenten stellte ich fest, dasd Revell bei diesem Bausatz vergessen hat, das Loch fürs Höhenruder auf Backbord zu setzen. Also selber machen. Dann habe ich, weil das alles zu reibungslos geht hier, ein Fahrwerk abgebrochen. Und wieder angeklebt.
Ausserdem ein Bild der perfekten Düsen. Praktisch keine Nacharbeit...LOL
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

      Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...

    Sucheingaben

    revell alpha jet 172 forum

    ,

    alpha jet revell 1 72

    Oben