Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Diskutiere Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Liebe Gemeinde, in den vergangenen Tagen habe ich den Stammtisch mit Bildern und Texten zum Bau meines Alpha Jets von Revell zugemüllt, weshalb...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Liebe Gemeinde,

in den vergangenen Tagen habe ich den Stammtisch mit Bildern und Texten zum Bau meines Alpha Jets von Revell zugemüllt, weshalb es dort die Anregung gab, doch einen Baubericht zum Modell zu machen.

Was bisher geschah:

Vor einiger Zeit erwarb ich in einem Kaufhaus zu einem extrem günstigen Kurs von unter 5€ den Bausatz Dassault Dornier Alpha Jet E von Revell in 1:72. Eigentlich stammt diese Auflage aus den Formen von Heller. Ob Revell nun diese Form gekauft hat oder nur nutzt, vermag ich nicht zu sagen. Das Vorbild für die Revell-Variante ist ein französisches Trainingsflugzeug, dass anlässlich der millionsten Flugstunden auf Alpha Jets 2008 eine Sonderlackierung erhielt. Grundsätzlich fällt mir auf, dass es Bausätze normal getarnter Flugzeuge bei Revell immer seltener gibt. Aber sei es drum.
Vergangene Woche ging es zum Osterurlaub nach Belgien. Und ganz wie in Jugendtagen, habe ich mir den Alpha Jet eingepackt und eine kleine Box Reisequipment. Prämisse war: Modell aus dem Karton fertig machen zum lackieren mit der Airbrush at home (Achtung: Anglizismuswarnung!). 6 Tage Aufenthalt sollten hierfür reichen - wie so oft falsch gedacht.

Anfänglich ging alles gut und zügig voran, auch wenn nahezu alle Teile stark gratbehaftet waren und vieles verzogen aussah. Als es dann um die Montage der Cockpithaube ging, riss diese an verschiedenen Stellen aufgrund von Verspannungen, schlechter Passung und sicher auch Unvermögen! Aber - und hier nochmal ein Dank an Jürgen_K, ich bekam nicht nur eine neue Scheibe spendiert, sondern der Osterhase brachte am letzten Samstag einen weiteren kompletten Bausatz mit. Also werde ich auch diesen zusammensetzen und sehen, an welchem der beiden Modelle die neue Haube besser passt.

Hier kommen erst mal die Links zum bisherigen Baufortschritt, gezeigt im Stammtisch.
http://www.flugzeugforum.de/threads/83111-Modellbaustammtisch-2016/page89?p=2268732&viewfull=1#post2268732

Weitere Posts:
#902, #904, #916, #931, #932, #949, #980, #981, #983, #997

Den aktuellen Status findet ihr hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/83111-Modellbaustammtisch-2016/page99?p=2270995&viewfull=1#post2270995

Wenn gewünscht, kann ich das bisherige auch nochmal bildhaft hier dokumentieren.

Auch wenn ich mein 6 Tage-Ziel deutlich verfehlte, so hoffe ich dennoch auf eine zügige Fertigstellung. Da ich für den zweiten Alpha Jet dann keine eigenständigen Decals haben werde, werde ich versuchen, entweder eine normal lackierte Trainingsmaschine darzustellen oder eine What-if zum 40-jährigen Jubiläum des Jets in belgischen Diensten am 12. April 2018.

Ich wünsche euch viel Spaß und mir viel Glück.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. wenn Du moinsch :D: ich habe vor Jahren mal nen bunten 72er Alpha Jet zusammengeschustert - da waren aber nicht diese riesigen Fugen zwischen Kanzel und Rumpf :headscratch:
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
Hallo zusammen,
manchmal hat man das Gefühl, dass jeder gerade ein und denselben Bausatz in der Mache hat! Ich habe auch gerade ein Luftmoped im Bau. Dieser lag aber schon länger bei mir im Schrank und ist noch original von Heller. Die Kanzel passte eigentlich recht gut...
Ich hab gleich mal meinen Revell-Alfi rausgeholt un die Kanzel ist wirklich anders!!! Spontan würde mir einfallen die Kanzel geöffnet darzustellen, um die schlechten Übergänge etwas zu kaschieren. Es gab auch mal von PAVLA ein Resin Cockpit incl. einer Tiefzieh-Kanzel. über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen - ich muss das Pavla-Set erst mal raussuchen.
Viele Grüße
Frank
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
ein wenig schleifen und schon hätte man hier auch keine Fugen...man bekommt eben im Modellbau nicht alles mundgerecht auf den Tisch gelegt...:cool:
stimmt schon - ein wenig ...:wink: aber in diesem Fall paßt die Kanzel ja gar nicht :headscratch:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
ein wenig schleifen und schon hätte man hier auch keine Fugen...man bekommt eben im Modellbau nicht alles mundgerecht auf den Tisch gelegt...:cool:
Oh, ich erwarte gewiss keine Geschenke oder einen Schüttelbausatz. Die Heller Qualität aus meiner Erinnerung würde schon reichen. Und wenn du meine anderen Aktivitäten hier ansiehst - ich verneine Schliefen und Spachteln gewiss nicht. Nur ist dieser Bausatz schon ein Motivationskiller . Aber ich mache weiter. Herz über Kopf.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Für Alpha Jet 2 habe ich begonnen, die ersten Cockpitteile zu lackieren. Alles erfolgt bislang nach Bauanleitung und mit Anthrazit 9 von Revell. An den unlackierten Instrumententafeln erkennt man übrigens auch gut den Flash.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Während des Trocknens habe ich den Hauptfahrwerksschacht zusammengebaut. Was man am fertigen Teil nicht so gut erkennt: Auch die Kleinteile sind verzogen, sodass ein gerades Stehen des Modells am Ende eine Herausforderung werden dürfte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
auch ich möchte Dir mal eine Extraportion Mut und Durchhaltekraft wünschen!
das hier wird sehr interessant und.... aboniert...abonniert...abonementiert...
egal...ich bleibe dabei ! ;o>

Gruss Uwe
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
auch ich möchte Dir mal eine Extraportion Mut und Durchhaltekraft wünschen!
das hier wird sehr interessant und.... aboniert...abonniert...abonementiert...
egal...ich bleibe dabei ! ;o>

Gruss Uwe
Hallo Uwe. Danke fürs Mut machen. Und schön, dass du das Thema abrollozementiert hast. :angel:

Natürlich freue ich mich auch über jeden Tipp und jede Art der Kritik. Nur, wenn es irgendwie geht, möchte ich keinen einzigen zusätzlichen Euro in die Alphis investieren.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
In der Pause habe ich mich mal auf Suche nach Bildmaterial des Originals begeben - und gefunden. Dabei stellte ich zwischen Bausatz und Original einige Ungereimtheiten fest.
Manches werde ich wahrscheinlich korrigieren (Antennen, Positionslichter) anderes wie die unterschiedlich geöffneten Fahrwerksklappen eher nicht. Bei den Bugfinnen (oder wie die richtig heißen) bin ich unschlüssig.

Die Alphis der Armee de l'Air gefallen mir in ihrem neuen Tarnkleid sehr gut. Weiß einer, welche Modellbaufarbe dem entsprechen könnte?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes widmete ich mich bei Alphi 2 der Bodenplatte. Anbei 2 Bilder des unversäuberten Bauteils. Auch hier viel Grat und Fischhaut.
Beachtet auch Bild 2. Hier befindet sich im Bereich eines Triebwerkseinlaufs eine mir nicht zu erklärende halbkreisförmige Struktur. Formfehler? Fand es ein Werker lustig, nochmal einen Fräser in die Form zu halten? Oder muss das so?
Egal. Wird beim Schleifen eh entfallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hauptfahrwerksschacht wurde dann in Aluminium 99 lackiert. Die Bodenplatte von innen auch und vorher alles versäubert. Dann setzte ich beide Baugruppen zusammen und ließ Kleber an den Verbindungsstellen in die Naht laufen. Das sollte ordentlich halten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Gestern Abend hatte ich wie immer nur ein kleines Zeitfenster, in dem ich was machen konnte. Eine knappe Stunde insgesamt. In dieser Zeit habe ich das Cockpit weitestgehend fertig gestellt. Sprich, Cockpit in Revell 57 bemalt, Schleudersitze in Anthrazit 9 und die Polsterflächen derer in Grüngrau 57. Ganz nach Bauanleitung. Die Gurte kommen später.

Die Decals für die I-Tafeln reichen mir so völlig aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

      Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...

    Sucheingaben

    revell alpha jet 172 forum

    ,

    alpha jet revell 1 72

    Oben