Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Diskutiere Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; das habe ich noch im Auktionshaus gefunden, müsste die nächsten Tage bei mir eintreffen: Fritz Eckert 2000 Stunden Flugerprobung bei MBB...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
das habe ich noch im Auktionshaus gefunden, müsste die nächsten Tage bei mir eintreffen:



Fritz Eckert
2000 Stunden Flugerprobung bei MBB
Geschichte, Entstehung und Erprobung der TORNADO aus meiner Sicht


Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Das Referenzwerk zur PA200-Erprobung:TOP:
In selbigem sind auf den Seiten 235/36 Abbildungen der P04 mit "98+05"-Markierung, beide Abb. zeigen die linke Seite des Fliegers ohne die "Test"-Markierungen auf der Bugfahrwerksklappe.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...dann war das ja kein Fehlkauf. Dann freue ich mich umsomehr auf das Buch

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
98 + 05 Marine

Dann sag ich mal ein herzliches Dankeschön an zwei liebe FF Mitglieder für die Fotos.
Nun kommt die tausenmal schon gestellte Frage, welcher Anker?
Die Schwingen am Anker verschwimmen auf normalen Fotos, deshalb sind wir Zeichner da immer etwas
unsicher, sofern keine Detailfotos vorliegen.

Ist es dieser Anker?


Und hier schon einmal ein Anfang des MARINE Tornados

Zeichnung © by H.-J.FISCHER April 2016

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo,

nach Betrachtung etlicher aussagekräftiger Bilder war es wohl die gezeigte Ausführung des Ankers (mit Ring oben), die auch der späteren angebrachten Version an den Tonis der Marineflieger in Norm 76 entspricht.

Grüße,

 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ich kann diese Bilder leider nicht ansehen:

"Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403

i.flugzeugbilder.de
Sun Apr 10 15:46:51 2016
Apache/2.2.13 (Linux/SUSE) "
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Moin,

in der Postersammlung zum Tornado fand sich noch folgende Ansicht: Die P04 in Vorführ-Konfiguration mit 4xKormoran.
Das Poster selbst stammt übrigens von einem der ehem. P04-"Kutscher":wink:

 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...ja, da waren die eiserne Kreuze an allen Flächen Ober-und Unterseiten.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
...ja, da waren die eiserne Kreuze an allen Flächen Ober-und Unterseiten.

Gruß
Hans-Jürgen
Die Position der Kreuze auf den Tragflächen wurde übrigens später nach vorn korrigiert. Auch ist der Verlauf der Walkwaybegrenzungslinien auf dem Rumpf bei den Prototypen anders angelegt als später bei den Serienmaschinen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Auch ist der Verlauf der Walkwaybegrenzungslinien auf dem Rumpf bei den Prototypen anders angelegt als später bei den Serienmaschinen.
lässt sich auf einem Foto der D-9591 gut erkennen. Erhielt ich von AIRBUS.


Foto © by Airbus-Group-Corporate-Heritage




Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Habe in meinem 'Sammelsurium' noch s/w-Fotos der 98+05 und 98+03 (P.16) gefunden, von wem und von wann, weiß ich nicht mehr, habe ich schon mindestens 30 Jahre ....
Die 98+05 wurde möglw. auf der ILA in Hannover fotografiert.

Auf der 98+03 ist der Marineanker mit den Schwingen besser zu sehen.

Anm.:
Sollte jemand wissen, wer die Fotos damals gemacht hat, bitte ich um Info, ggf. muss der Admin oder Mod diese dann löschen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Guten Morgen Manfred,

da hast du ja sehr schönes aus deinem Archiv ausgegraben, kannst du mir das Erkennungsblatt und das Foto der Marine 98+05 mit etwas größerer Auflösung zukommen lassen?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Skeeter MK 50 Infos erbeten

    Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Skeeter MK 50 Infos erbeten

      Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...

    Sucheingaben

    Prototyp Panavia Tornado

    ,

    tornado absturtz 16.04.2016

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/infos-zu-panavia-tornado-prototyp-d-9592.83977/page-2

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/infos-zu-panavia-tornado-prototyp-d-9592.83977/page-3
    Oben