Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Diskutiere Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Habe noch mehr gefunden.
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
103
Zustimmungen
15
Ort
Fürstenfeldbruck
Wer kennt sie noch, die Erkennungsblätter ? :)
Waren damals in der Soldat & Technik mit abgeheftet. Sie dienten in vielen Bw-Dienststellen auch als Ausbildungshilfe.

Dieses hier vom Tornado ist fast 40 Jahre alt !! Juni 1976 :wink: :TOP:
Na klar kenn ich die noch, war ganz scharf drauf. Leider habe keine behalten dürfen
Gruß
TTTE
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Das Referenzwerk zur PA200-Erprobung:TOP:
In selbigem sind auf den Seiten 235/36 Abbildungen der P04 mit "98+05"-Markierung, beide Abb. zeigen die linke Seite des Fliegers ohne die "Test"-Markierungen auf der Bugfahrwerksklappe.
das Buch ist zwischenzeitlich bei mir eingetroffen und ich habe bis zum frühen Morgen darin gelesen. Herr Eckert beschreibt wunderbar seinen Weg vom Elektrolehrling bis auf den zweiten Sitz des Tornados. Zur Flugerprobung eines militärischen Fluggeräts habe ich noch nichts vergleichbares gelesen.
Wer sich für die militärische Testfliegerei interessiert, wer sich für den Panavia Tornado interessiert, sollte dieses Buch im Bücherregal haben.

Mit den Tornado Zeichnungen komme ich nun so langsam in die Endphase, viele Kleinigkeiten welche man nicht auf Anhieb sieht, aber das muss auch
gemacht werden....., auch wenn es doch sehr öde ist.:FFCry::FFCry:

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Zu Erinnerung:
Heute vor 36 Jahren ist der P.04 98+05 (ex D-9592) abgestürzt; der Pilot Ludwig Obermaier und sein Navigator Kurt Schreiber kamen dabei ums Leben.

Siehe auch posting von Zippermech ==> http://www.flugzeugforum.de/threads/59715-16041980-Crash-Tornado-P04?p=1353316&viewfull=1#post1353316
ist natürlich auch ein Thema in dem "Eckert-Tornado" Buch, Fritz Eckert hat ja viele Flüge mit Obermaier auf der 98+05 gemacht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

mal eine kleine Pixel Vorschau eines noch nicht fertigen Blatts.
Schön wäre wenn ich da zwei ganze Seiten für eine Zeichnung zur Verfügung hätte,
geht aber nicht.
Folglich muss ich sehen dass ich auf der einen Druckseite soviel wie möglich zeige,
deshalb die Unteransicht um 50% verkleinert.
Könnte ich aber bei den Downloadzeichnungen alles im identischen Maßstab halten.


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

joe-nase

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Eschenbach, am Tor zum Steigerwald
Hallo Hans-Jürgen - supertolle Zeichnungen die du da gemacht hast.
Bin durch Zufall bei eigenen Recherchen auf den Beitrag hier gestoßen. Erstelle im Moment svgs von den Protos.
Eine Kleinigkeit: Das Navigationslicht an beiden Seitenruder-Seiten gab es bei den P.01 und P.04 noch nicht in der Form.
War ein unter dem ERWE-Empfänger angebauter Tubus mit einer eingebauten Lampe, die nur nach hinten geleuchtet hat.
(O.K. - vllt. doch ein Beitrag von einem "Nieten-Zähler" ;-) )
Gute Zeit noch und bleib bitte gesund!
Gruß, Joe-Nase.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
@joe-nase

Hans Jürgen hätte sich sicherlich über dein Lob gefreut. Er ist leider vor einiger Zeit verstorben.
 

joe-nase

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Eschenbach, am Tor zum Steigerwald
Hallo, danke für die Antwort/Mitteilung. Das tut mir Leid - nachträglich mein Mitgefühl für die Angehörigen und allen, die Hans-Jürgen kannten und als Freund hatten. Ich habe vor 4 Monaten meine Frau an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren...
Möge auch Hans-Jürgen in Frieden ruhen - ich denke: da kommt noch etwas danach... vllt. trifft man sich irgendwo wieder...
Gruß, Joe-Nase.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ja, auch ich vermisse Hans Jürgen und seine Beiträge hier sehr. Das deine Frau verstorben ist, tut mir sehr leid, der Krebs ist ein Ar.......!
 

joe-nase

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Eschenbach, am Tor zum Steigerwald
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Aber laß uns nun wieder über angenehmere Sachen lachen ;-)
Wenn ich meine Vektors fertig habe (übrigens meine ersten Gehversuche) kann ich mich mal bei Dir melden - dann darfst Du gerne mal drüberschauen. Und wenn's taugt... guck' mer weiter.
Schönes WE noch, Gruß Helmut.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo Helmut,

ich bin auch Autodidakt auf dem Gebiet und konnte auch in diesem Bezug Hans Jürgen nicht das Wasser reichen. Das macht aber auch nichts, er hat ja richtige "In Scale" Zeichnungen gefertigt, mein Focus liegt eher bei Beschriftung und Lackierung. Hat sich aber immer gut ergänzt, wenn wir uns ausgetauscht haben.

Ich würde vorschlagen, du zeigst hier im Forum deine Ergebnisse. Gibt hier so einige Leute, die an so etwas Interesse haben und auch gerne helfen, wenn irgendwo der Schuh drückt und man nicht weiter weiß. :)
 
Thema:

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Skeeter MK 50 Infos erbeten

    Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Skeeter MK 50 Infos erbeten

      Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...

    Sucheingaben

    Prototyp Panavia Tornado

    ,

    tornado absturtz 16.04.2016

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/infos-zu-panavia-tornado-prototyp-d-9592.83977/page-2

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/infos-zu-panavia-tornado-prototyp-d-9592.83977/page-3
    Oben