Erstellt von flieger S.  |  Antworten: 19  |  Aufrufe: 6226
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    flieger S.


    Mal `ne Frage an die Militärflieger.
    Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an Flugplätzen stehen?
    Mansbach war mir bekannt, sozusagen ein Relikt der Geschichte ist aber schon lange abgebaut. Da steht nur noch ein NDB.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Hm sowas gabs auf jedenfall mal, obs sowas auch heute noch gibt weiß ich aber nicht.

  4. #3
    Bert


    Mir ist spontan auch nur Mansbach eingefallen.

    Es gab übrigens auch Installationen in Leipheim und Fursty, die zwar zum Platz gehörten, aber nicht direkt auf dem Gelände standen. Sie waren ungefähr dort, wo man im zivilen Leben einen Locator platzieren würde, also ca. 4..5 NM von der Bahn weg.

    Gruß
    bk.

  5. #4
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von flieger S.
    aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an Flugplätzen stehen?
    Da fällt mir für Deutschland nur eins ein: Osnabrück TACAN (OSB). Der Flughafen Münster-Osnabrück ist zu weit entfernt, um das TACAN als platznah zu bezeichnen. ;)

  6. #5
    flieger S.


    Thanx! Wo steht das denn genauer?

  7. #6
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von flieger S.
    Thanx! Wo steht das denn genauer?
    Anbei mal ein Scan eines Ausschnittes einer Streckenkarte der DFS.

  8. #7
    René

    Avatar von René
    Der Flughafen Münster-Osnabrück findet sich auf dem Bild links, das TACAN OSB mehr oder weniger in der Mitte.
    Karte TACAN Strecken
    weitere Infos zu den TACAN-Strecken

  9. #8
    flieger S.


    ... ist aber leider doch keine einzelstehende TACAN, sieht eher nach VORTAC aus wegen der 114,30 MHz Angabe!

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von flieger S.
    ... ist aber leider doch keine einzelstehende TACAN, sieht eher nach VORTAC aus wegen der 114,30 MHz Angabe!
    Aus meiner Sicht steht es alleine.
    Koordinaten OSB TACAN: 52°12.10'N 008°17.13'E
    Koordinaten OSN VOR: 52°N12.01'N 008°17.13'E
    Position unterschiedlich, wenn auch nur minimal. ;) Sowie unterschiedliche Kennung. Werden beide auch getrennt aufgelistet. Deshalb alleinstehend.

  12. #10
    flieger S.


    Ok. interessanter Ansatz, 0,09 Minuten auseinander mal ausrechnen wieviel Meter das sind.
    Ab einer gewissen geringen Meterzahl gelten die Dinger wohl als sozusagen colocated... ich versuchs mal mit Mathe!
    Sinnig wärs ja nicht wegen der "Baukosten"...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

TACAN und ähnliches

Ähnliche Themen

  1. TACAN
    Von SkyhawkII im Forum Navigation, Flugfunk u. Verfahren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 15:05
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:45
  3. Tacan
    Von 33Marc im Forum Navigation, Flugfunk u. Verfahren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 19:14
  4. TACAN-Anlagen
    Von wollcke im Forum Navigation, Flugfunk u. Verfahren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 07:47

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tacan

Sie betrachten gerade TACAN und ähnliches