Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach

Diskutiere Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 26.02.1943 stürzte eine Lancaster der 149. Sqn. Vermutlich wegen Nachtjägerbeschuß bei Reuch ab. Dabei fanden alle 7 Besatzungsmitglieder den...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Am 26.02.1943 stürzte eine Lancaster der 149. Sqn. Vermutlich wegen Nachtjägerbeschuß bei Reuch ab. Dabei fanden alle 7 Besatzungsmitglieder den Tod. Die einzige Information, die mir noch fehlt, ist die Bauversion dieses Flugzeutyps.

Mk 1, 2 oder 3?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Habe den Ort falschgeschrieben, es muß heißen:
Bei Reuth !
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Am 26.02.1943 stürzte eine Lancaster der 149. Sqn. Vermutlich wegen Nachtjägerbeschuß bei Reuch ab. Dabei fanden alle 7 Besatzungsmitglieder den Tod. Die einzige Information, die mir noch fehlt, ist die Bauversion dieses Flugzeutyps.

Mk 1, 2 oder 3?
Bei Chorley taucht eine Lancaster zu diesem Datum und dieser Squadron nicht auf. Datum und Squadron korrekt ?.

borsto
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Borste,

ja stimmt, ich habe mich in der Zeile vertan , es war eine Maschine der 467. Sqn. Damit müsstest du jetzt etwas finden...
Von der 149.Sqn. Ist eine Vickers Wellington bei Spittelstein verlorengegangen, das geschah bereits am 17.08.1940.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo, Borste,

ja stimmt, ich habe mich in der Zeile vertan , es war eine Maschine der 467. Sqn. Damit müsstest du jetzt etwas finden...
Von der 149.Sqn. Ist eine Vickers Wellington bei Spittelstein verlorengegangen, das geschah bereits am 17.08.1940.
Guten Abend !

Das ist die Lancaster III ED526 PO-J. Die Maschine wurde in Manchester gebaut und war eine Mk. III, obwohl es im Seriennummernblock ED303 - EE202 (Avro 683 Lancaster, 620 Maschinen) mehrfach zwischen Mk. I und III hin- und herging.

borsto
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Borsto,

danke für Deine Antwort! Ich habe vor, die Absturzstelle mal aufzusuchen, ich glaube, da steht ein Denkmal...Falls es wirklich mit dem Absturz zu tun hat, bin ich neugierig, welche Angaben auf ihm zu Flugzeug und Besatzung stehen, die von mir gegebenenfalls ergänzt werden können.

Natürlich in Absprache mit der Dorfgemeinschaft!

Viele Grüße

Michael
 
Thema:

Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach

Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach - Ähnliche Themen

  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Konferenz bei Göring am 14.10.1943

    Konferenz bei Göring am 14.10.1943: Hallo zusammen, im Rahmen einer weiteren Ausarbeitung bin ich auf neue Details gestoßen. Im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut!"...
  • Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?

    Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?: Hallo zusammen, zwecks Ermittlung zur Lage einer Absturzstelle und die Feststellung von evtl. obertägigen Spuren davon, fand ich einen kleinen...
  • Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...

    Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...: Hallo, zusammen, bei o.g. RAF-Verlust starben zwei Mann der Besatzung, 5 konnten abspringen. Ich glaube, das war eine Maschine der 199. SQD...
  • Gedenken an Lancasterabsturz

    Gedenken an Lancasterabsturz: Hi Heute, Samstag 6.10.07 wurde am belgisch-luxemburgischen Lancasterdenkmal in Weiswampach eine Gedenkzeremonie abgehalten. Zu Ehren der...
  • Ähnliche Themen

    Oben