C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; War da nicht der unterschied zwischen taktischem und strategischen Transporter? Vor allem ist es ja so gemünzt,das die Herc ja nicht als Ersatz...

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
War da nicht der unterschied zwischen taktischem und strategischen Transporter?
Vor allem ist es ja so gemünzt,das die Herc ja nicht als Ersatz für zu spät gelieferte A400's beschafft wird sondern als Ergänzung.
Als Ersatz wäre der angepeilte Lieferbeginn von irgendwann nach 2021 (also satte 5 Jahre) eher hirnrissig.
Wenn ich was ersetzen will muss es flott gehn.
Die Herc wird also für Dinge gebraucht,die der A400 nicht kann oder darf oder wie auch immer.
Deswegen würde ja Antonov völlig aus dem Rahmen fallen.Klar kann die 124 ne Menge schleppen.Nur wohin mit dem Riesenteil.
Da sind Hercs und A400's wesentlich einfacher einzusetzen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Bis auf Deutschland hat glaube ich auch kein einziger A400M Betreiber geplant, diesen als einziges Muster einzusetzen.
Alle Betreibernationen haben m.E. entweder mit CASA oder Hercules immer noch ein kleineres Fluggerät in der Flotte.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Bis auf Deutschland hat glaube ich auch kein einziger A400M Betreiber geplant, diesen als einziges Muster einzusetzen.
Alle Betreibernationen haben m.E. entweder mit CASA oder Hercules immer noch ein kleineres Fluggerät in der Flotte.

Das wollen aber hier und im Bundestag einige nicht verstehen. :FFTeufel:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wobei die CASA deutlich mehr Sinn als Ergänzung macht. Lieber 12 CASA als 6 Hercs.
Nichts gegen Deine persönliche Meinung, aber ich denke im Bundesverteidigungsministerium hat man sich bei der Entscheidung einiges gedacht:

Die CASA ist eine Klasse unterhalb der C130 angesiedelt (9,7t Zuladung ggü 21t, geringere Reichweite, geringere Geschwindigkeit etc....). Was bringen dir 12 Flugzeuge, die für den gedachten Einsatz nicht bzw. kaum geeignet sind, mehr an Nutzen als 6 Flugzeuge eines Typs, der von fast allen Verbündeten bereits seit Jahrzehnten für diese Art von Einsätzen erfolgreich genutzt wird und sich vielfach bewährt hat. Außer dass es sich Maschinen aus dem Hause Airbus handelt ???

Ich wüsste nämlich nicht welche Nation die CASA für den Einsatz von Spezialkräften über weite Distanzen, zur Evakuierung von Staatsbürgern aus Krisenregionen oder ähnlichen Einsätzen nutzt. Genau hierfür nämlich wird die C130J beschafft !! Zusammen betrieben mit unseren engsten Verbündeten, die sowohl die CASA als auch die Hercules in der Flotte haben und sich ebenfalls für neuere Hercules entschieden haben, ebenfalls genau zu diesem Zweck. Auch im französischen Verteidigungsministerium wird man sich hierbei etwas gedacht haben.

Last but not least: Ich glaube weder Frankreich noch Deutschland - die beiden größten Partnernationen bei Airbus -würden bei Lockheed kaufen wenn es ein vergleichbares Produkt in Europa bzw. sogar im Airbuskonzern gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Und da hat der A400M ja die geringere Bodenbelastung bei voller Beladung, kann also theoretisch auf schlechteren Pisten landen als eine Hercules. Und in fünf Jahren sollte er dafür auch die Zulassung haben.
Um bei Deinem Paketzustellerbeispiel zu bleiben: Die Zustellfahrzeuge werden auch nicht 30t-Fahrzeuge statt der 40Tonner sein, sondern man nimmt 7,5t oder 3,5t.
Die geringe "Bodenbelastung" hilft nur beim Rollen und nicht beim "Landestoss". Vergleiche doch einmal die Gewichte der Flugzeuge, wenn es um die Landung geht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die geringe "Bodenbelastung" hilft nur beim Rollen und nicht beim "Landestoss". Vergleiche doch einmal die Gewichte der Flugzeuge, wenn es um die Landung geht.
Und die PCN einer Landebahn hat dann nur Bedeutung für das Rollen der Flugzeuge?
Nee, die Bodenbelastung beim Rollen und beim Landen richtet sich danach auf welche Fläche das Gewicht verteilt wird. Vielleicht spielen noch konstruktive Merkmale des Fahrwerks eine Rolle (Stichwort Federung und elastischer Stoß vs. unelastischer Stoß).
Und da ist es nun mal Fakt das der A400M konstruktiv eine weniger stark befestigte Runway benötigt. Er hat es bis jetzt noch nicht nachgewiesen und ist dafür noch nicht zugelassen.
Vielleicht hat man im BMVg auch einfach Angst, das der A400M das nie nachweisen kann.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Für mich geht es bei dem ganzen Deal nur darum die Fähigkeitslücke ab 2021 zu schließen und die C-130J ist der Type der leistungsfähig ist und schnell verfügbar ist. Ich bezweifele, dass man unbedingt C-130 braucht.

http://www.focus.de/politik/deutschland/probleme-mit-transportflugzeug-a400m-vertrauliches-dokument-belegt-deutsche-luftwaffe_id_6134625.html

Wir werden sehen ob man die überhaupt kauft wenn sie erst 2023 bereit wäre.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Bundesregierung sich entscheidet 4-6 Flugzeuge zu kaufen, hierfür einen mehrstelligen Millionenbetrag aufwendet, eine ebenfalls nicht geringe Summe in Schulung von Piloten und Technikern, Ersatzteilen, Infrastruktur etc...investitiert, um eine Fähigkeitslücke von 2 Jahren zu schließen ?

Und dies auch noch sowohl vom Bundestag (mit einer rot-rot-grünen Mehrheit die wir momentan trotz großer Koalition faktisch haben) sowie vom Bundesrechnungshof genehmigt wird. Gerade auch noch bei der Bundeswehr, wo sowohl von der kritische Öffentlichkeit und den Medien auf jeden Cent geachtet wird.

Das macht man sicherlich nicht zum Spaß, zumal die Beschaffung ohnehin schon ein großer Gesichtsverlust für Deutschland und Airbus ist.

Ich glaube eher man hat erkannt, dass es nicht mehr fünf vor 12 ist sondern fünf nach 12. Das man sich viel zu lange von Airbus hat einlullen lassen und gehofft hat, dass alles irgendwie gut gehen wird. Zum Glück bringt Staatssekretärin Suder das BMVg etwas auf Trap und reinigt es vom jahrelangen Filz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ich glaube eher man hat erkannt, dass es nicht mehr fünf vor 12 ist sondern fünf nach 12. Das man sich viel zu lange von Airbus hat einlullen lassen und gehofft hat, dass alles irgendwie gut gehen wird. Zum Glück bringt Staatssekretärin Suder das BMVg etwas auf Trap und reinigt es vom jahrelangen Filz.....
Die Behörde in der Stadt, wo Mosel und Rhein zusammenfließen, hat da auch einen Bedarf!:FFTeufel:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
...mit einer rot-rot-grünen Mehrheit die wir momentan trotz großer Koalition faktisch haben) sowie vom Bundesrechnungshof genehmigt wird. ...
Oha, das zeigt aber auch eine interessante politische Weltsicht, in der die bösen Linken im Bundestag ständig die anständigen Vorhaben der CDU untergraben. Sag mir doch mal, wann wurde denn das letzte Mal eine Initiative der CDU durch die SPD (sie braucht dafür nämlich gar nicht die Unterstützung der Linken oder der Grünen) verhindert!
Sorry für's OT!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.153
Ort
Germany
Sag mir doch mal, wann wurde denn das letzte Mal eine Initiative der CDU durch die SPD (sie braucht dafür nämlich gar nicht die Unterstützung der Linken oder der Grünen) verhindert!
Sorry für's OT!
Na, De Maizieres Vorhaben werden doch mehr oder weniger ständig zerrissen. Das geht doch schon fast im Wochenrhythmus :FFTeufel:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Bundesregierung sich entscheidet 4-6 Flugzeuge zu kaufen, hierfür einen mehrstelligen Millionenbetrag aufwendet, eine ebenfalls nicht geringe Summe in Schulung von Piloten und Technikern, Ersatzteilen, Infrastruktur etc...investitiert, um eine Fähigkeitslücke von 2 Jahren zu schließen ?
...
Doch das traue ich dem Ministerium zu. Wenn Deutschland 2021 ohne Transportkapazität da steht, dann wird es jemand verantworten müssen und da man ausgelacht wird wenn man für 5 Jahre Hercules anschafft, erfindet man eben einen neuen Bedarf für den die C-130 wie maßgeschneidert ist. Ein Bundesrechnungshof prüft in solchen Fällen ja nicht die Sinnhaftigkeit des Bedarf, sondern nur die Sinnhaftigkeit der Beschaffung.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Doch das traue ich dem Ministerium zu. Wenn Deutschland 2021 ohne Transportkapazität da steht, dann wird es jemand verantworten müssen und da man ausgelacht wird wenn man für 5 Jahre Hercules anschafft, erfindet man eben einen neuen Bedarf für den die C-130 wie maßgeschneidert ist. Ein Bundesrechnungshof prüft in solchen Fällen ja nicht die Sinnhaftigkeit des Bedarf, sondern nur die Sinnhaftigkeit der Beschaffung.
Ich glaube nicht das man den Bedarf von Evakuierungungen deutscher- und EU-Bürger und Operationen diverser Spezialeinheiten erfinden muss. Diese Szenarien sind allgegenwärtig und werden regelmäßig benötigt. Zwischendurch muss das alles natürlich auch geübt werden. Kann also deine Kritik an der Beschaffung der max. 6 Maschinen nicht nachvollziehen. Die A400M ist schlicht und einfach für manche Operationen zu groß. Und sollten die Hercs noch etwas Zeit haben, können sie ja die Fallschirmspringerausbildung unterstützen, oder sonstige Transporte übernehmen.
Und sollte die Bw dann irgendwann betankungsfähige Helis betreiben, kann man sicher die vorhandenen Hercs dazu befähigen, und/oder zwei zusätzliche beschaffen, sollte es erforderlich sein. Es sei denn, man findet eine Lösung damit die A400M das leisten kann. Aber sollte das Problem nicht lösbar sein, hat die Bw eine weiter eigene Option.

Ps: Das einzige was ich an der Beschaffung nicht verstehe, warum man sich die Maschinen nicht früher liefern lassen möchte, oder kann.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich glaube nicht das man den Bedarf von Evakuierungungen deutscher- und EU-Bürger und Operationen diverser Spezialeinheiten erfinden muss. Diese Szenarien sind allgegenwärtig und werden regelmäßig benötigt. ...
Aha!
Dazu gleich mal die Frage: Ist die C-130J eigentlich luftbetankbar? Ich habe noch nie eine mit `nem Stachel vorne gesehen. Da ich auch sonst keine Bestätigung dafür finden kann, gehe ich davon aus, das sie es nicht ist.
Dann hat die C-130J eine Reichweite von ca. 5000km also einen Einsatzradius von 2500km zur Evakuierung deutscher Staatsbürger. Nehme ich jetzt der Einfachheit halber mal Köln als Stationierungsort bekommen ist diesen Einsatzradius - Link. Da bleiben nicht mehr viele Staaten aus denen jemanden evakuieren können. Da können wir noch nicht mal unsere Soldaten aus Incirlik raus holen.
Und bevor hier das Argument kommt, man müsse ja nicht von oder nach Deutschland rechnen, dafür gibt es schließlich weltweit NATO-Stützpunkte: Dann brauche ich auch nicht auf einer deutschen Lösung bestehen, sondern kann auf NATO-Fähigkeiten zurück greifen!
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben