C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hercules C130 für Hohn? Irgendwie habt Ihr das Thema hier eine Woche zu spät gestartet:FFTeufel:
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Hercules C130 für Hohn?

Irgendwie habt Ihr das Thema hier eine Woche zu spät gestartet:FFTeufel:
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hercules C130 für Hohn?

Hallo und ein herzliches Moin, Moin!

Um ein wenig Klarheit in die Gerüchteküche zu bringen, möchte ich kurz als Info geben,
dass Lechfeld (zum aktuellen heutigen Stand) für die Tralli's nicht mehr weiter betrieben wird.

Zum Thema Hohn und C-130 ist der aktuelle Stand, dass eine erste Gruppe von verantwortlichen Personen aus Politik, BMfVg und sonstigen bereits erste Sondierungsgespräche in den USA führen. Ergebnis noch offen.
Falls C-130 angeschafft werden sollten, dann wird Hohn der in Frage kommende Standort.

Vg Rocky
 

n/a

Guest
Hercules C130 für Hohn?

Hallo und ein herzliches Moin, Moin!

Um ein wenig Klarheit in die Gerüchteküche zu bringen, möchte ich kurz als Info geben,
dass Lechfeld (zum aktuellen heutigen Stand) für die Tralli's nicht mehr weiter betrieben wird....
Noch sind die Transall in Penzing, welchen Bezug gibt es hier zu Lechfeld?
Das einzige was aktuell in Lechfeld betrieben wird sind Bagger und Radlader :wink:
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hercules C130 für Hohn?

Hallo nochmals!

Sorry, ich hatte ja auch Landsberg gemeint (nur halt nicht geschrieben).

@Wolfsmond: bist Du denn immer fehlerfrei???:wink:

Vg Rocky
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Hercules C130 für Hohn?

@Rocky: Das bezog sich nicht auf den inhaltlichen Fehler mit Lechfeld, das kann schon mal passieren. Aber die Schließung von Landsberg steht seit Jahren fest und wurde hier mehr als eingehend diskutiert. Zu behaupten man hätte mit so einer alten Kamelle mal "Klarheit geschaffen" ist dann doch etwas merkwürdig.
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hercules C130 für Hohn?

Hallo und Moin, Moin!

Alles klar. Ist alles im grünen bereich.
Und das mit Landsberg ist sicherlich bekannt. Ich wollte zumindest den Teil nicht als "Klarheit reinbringen" verstanden wissen.
War aber auch von mir etwas falsch formuliert.
Sorry!
Vg Rocky

P.S. Gleich kommen noch ein paar aktuelle Bilder einer Hohner tralli.
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hercules C130 für Hohn?

Die aktuellen Bilder der Hohner Tralli sind unter "Flugbetrieb in Hohn" zu finden.

Vg Rocky
 

sysops

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
168
Zustimmungen
354
Ort
köln
Hercules C130 für Hohn?

Was mir an Gedanken durch den Kopf geht.....

Fliegendes Personal für C130 zu finden und ein Typerating zu verpassen sollte recht einfach sein.
Aber was ist denn mit Wartungs- und Instandsetzungspersonal? Die Ausbildung ist mit Sicherheit langwierig und nicht ad hoc darzustellen.

Standort Hohn und oder auch Lechfeld klingen interessant. Aber ist der Vorzeigestandort des deutschen Lufttransports WUNSTORF nicht auch wegen der sich schleppenden Zuführung der A400M besonders als Standort zu betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.788
Zustimmungen
9.497
Ort
ETSL/ETHA
Hercules C130 für Hohn?

Denke die Ausbildung des Wartung s Personals wird evtl direkt bei Lockheed erfolgen deshalb wäre es ja auch wichtig nicht zu lange zu warten mit der Beschaffung. In Wunstorf wird es aber denke ich etwas eng wenn die A400 mal da ist. In Lechfeld wäre man näher an Altenstadt sowie Laupheim( wenn dort auch die neuen Helis hin sollen) Saarbrücken (DSK ) , Grafenwöhr. Kann mir auch gut vorstellen das Anfang s größere Wartungsarbeiten bei unseren Partnern durchgeführt werden könnten ? (FR,NL,BE,UK,US)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Hercules C130 für Hohn?

So gesehen würde für Hohn die Nähe zu Eckernförde sprechen (KSM, SEkM), relative Nähe zu Seedorf (FschJgRgt 31), zu Jagel (Verlegefähigkeit AG51, Spare Runway) ich denke mal, gute Gründe gibt es sowohl für Hohn, als auch für Penzig.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Hercules C130 für Hohn?

Fakt ist nunmal, dass Lechfeld gerade für den A400M vorbereitet wurde/wird. Kommt kein A400, muss was anderes her, denn ohne Grund wird man das wohl nicht gemacht haben. Aber vom Standort mal ganz abgesehen wäre es vor allem wichtig, das freiwerdende Personal des LTG61 mitsamt dessen Expertise von 60 Jahren Lufttransport nicht mit der Auflösung in alle Winde zu zerstreuen, und dann zwei bis drei Jahre später woanders wieder komplett bei Null anzufangen. Wobei das für die Bw ja aber nicht untypisch wäre...
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.788
Zustimmungen
9.497
Ort
ETSL/ETHA
Hercules C130 für Hohn?

Meinst wohl Lechfeld, Penzing Gibt's bald nicht mehr leider :-( Aber hast natürlich auch recht es bleibt intresannt ;-)


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Hercules C130 für Hohn?

Fakt ist nunmal, dass Lechfeld gerade für den A400M vorbereitet wurde/wird. Kommt kein A400, muss was anderes her, denn ohne Grund wird man das wohl nicht gemacht haben. Aber vom Standort mal ganz abgesehen wäre es vor allem wichtig, das freiwerdende Personal des LTG61 mitsamt dessen Expertise von 60 Jahren Lufttransport nicht mit der Auflösung in alle Winde zu zerstreuen, und dann zwei bis drei Jahre später woanders wieder komplett bei Null anzufangen. Wobei das für die Bw ja aber nicht untypisch wäre...
Da schwingt aber schon eine gehörige Portion Hoffnung der Penzinger mit :wink: will man eine schnelle Lösung dann ist Lechfeld auch nicht so unbedingt auf einen Transporter vorbereitet in Sachen Infra und bis in der heutigen Zeit was vergeben und gebaut wird ziehen einige Winterstürme durchs Land.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Hercules C130 für Hohn?

So gesehen würde für Hohn die Nähe zu Eckernförde sprechen (KSM, SEkM), relative Nähe zu Seedorf (FschJgRgt 31), zu Jagel (Verlegefähigkeit AG51, Spare Runway) ich denke mal, gute Gründe gibt es sowohl für Hohn, als auch für Penzig.
Nur der Vollständigkeit halber - für einen Standort im Süden würde dagegen die Nähe zu Calw (KSK), Altenstadt (AusbStp LL/LT), Laupheim (HSG64, SOFAir, Kampfretter) und Zweibrücken (FschJgRgt 26) sprechen. Wie du schon sagst, gute Gründe gäbe es für beides - wo man die Dinger dagegen NICHT noch hinstellen sollte ist Wunstorf. Die haben einerseits genug mit der Einführung A400M zu tun, andererseits gäbe es dann wohl langfristig auch Kapazitätsprobleme (40 A400M + 12 weitere Lfz an einem Standort). Etwas Redundanz durch einen zweiten Lufttransportstandort wäre letztlich auch nicht schlecht.
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben