C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hercules C130 für Hohn? Nein, da macht sich hier niemand irgendwelche Illusionen. Selbst wenn Lechfeld sofort bezogen werden könnte, und man...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Hercules C130 für Hohn?

Da schwingt aber schon eine gehörige Portion Hoffnung der Penzinger mit :wink: will man eine schnelle Lösung dann ist Lechfeld auch nicht so unbedingt auf einen Transporter vorbereitet in Sachen Infra und bis in der heutigen Zeit was vergeben und gebaut wird ziehen einige Winterstürme durchs Land.
Nein, da macht sich hier niemand irgendwelche Illusionen. Selbst wenn Lechfeld sofort bezogen werden könnte, und man noch heute Flugzeuge ordern würde... bis ein neuer Transporter kommt, ist Penzing schon lange Geschichte. Da hat die Luftwaffenführung gegen allen Rat der Arbeitsebene viel zu lange geschlafen. Auch wenn es am Ende Lechfeld werden sollte, wird das hier niemandem mehr nutzen.
 

sysops

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
168
Zustimmungen
354
Ort
köln
Hercules C130 für Hohn?

Denke die Ausbildung des Wartung s Personals wird evtl direkt bei Lockheed erfolgen deshalb wäre es ja auch wichtig nicht zu lange zu warten mit der Beschaffung. In Wunstorf wird es aber denke ich etwas eng wenn die A400 mal da ist. In Lechfeld wäre man näher an Altenstadt sowie Laupheim( wenn dort auch die neuen Helis hin sollen) Saarbrücken (DSK ) , Grafenwöhr. Kann mir auch gut vorstellen das Anfang s größere Wartungsarbeiten bei unseren Partnern durchgeführt werden könnten ? (FR,NL,BE,UK,US)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Deutschland kauft die C130 und unsere Partner übernehmen die Wartung? Wie soll das denn funktionieren? Das Ganze fängt doch schon mit der Vorflugkontrolle und Nachflugkontrolle an.
Was wenn eine C130 mit technischem Defekt irgendwo liegen bleibt?

Ziemlich unvorstellbar das das so passieren wird, zumal die sicherlich auch kein Personal haben, das nicht ausgelastet ist.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hercules C130 für Hohn?

Mir egal ob Deutschland oder woanders, hauptsache Hercules :FFTeufel:

*klick*
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hercules C130 für Hohn?

Wiedermal geplante Flickschusterei a'la Verteidigungsministerium...

Das es Kapazitätslücken geben wird ist ja nicht seit gestern bekannt.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.495
Ort
ETSL/ETHA
Hercules C130 für Hohn?

Deutschland kauft die C130 und unsere Partner übernehmen die Wartung? Wie soll das denn funktionieren? Das Ganze fängt doch schon mit der Vorflugkontrolle und Nachflugkontrolle an.
Was wenn eine C130 mit technischem Defekt irgendwo liegen bleibt?

Ziemlich unvorstellbar das das so passieren wird, zumal die sicherlich auch kein Personal haben, das nicht ausgelastet ist.
Das mit der Wartung war auf die größeren Inspektionen bezogen ;-)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hercules C130 für Hohn?

Nehmen wir die dann auch als Tanker für Hubschrauber und vielleicht noch als AC?:FFTeufel:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hercules C130 für Hohn?

Wiedermal geplante Flickschusterei a'la Verteidigungsministerium...

Das es Kapazitätslücken geben wird ist ja nicht seit gestern bekannt.
Kapazitätslücken oder sogenannte 'Fähigkeitslücken' .... das erinnert mich stark an der geplanten Ablösung der Breguet Atlantic BR.1150 SIGINT durch den EUROHAWK bis 2010. Die letzte BR.1150 SIGINT flog 2010, der EUROHAWK kam aus bekannten Gründen nicht bzw. die erneuten Gedanken zum 'Neustart' des Projektes mit dem sehr ähnlichen UAV TRITON laufen (immer) noch und die sogenannte Fähigkeitslücke wird immer größer ...

Die Zeit läuft, die Transalls werden älter und weniger, der Ärger mit dem A400M wächst, da scheint auch mir die Zwischenlösung HERCULES als die am ehesten umzusetzende Lösung, wo auch immer; für mich ebenfalls vorzugsweise Lechfeld.

Wenn, ja wenn sich das BMVg und das BAAINBw (ehemals BWB) einfach mal ein wenig sputen würden, sonst wird das wirklich auch wieder nix ... :TD:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Hercules C130 für Hohn?

Wobei ich die Fixierung auf die Herc nicht verstehe. So eine C295W passt deutlich besser zur A400M, sie ist bewährt, arschbillig im Betrieb und die gewünschte Fähgikeit Hubschrauber zu betanken bekommt sie auch gerade. ADS hat erfolgreich ein Roll-on-System getestet mit dem ein H225 betankt wurde. Frankreich, Australien und andere sollen sich für das System interessieren.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Hercules C130 für Hohn?

Wobei ich die Fixierung auf die Herc nicht verstehe. So eine C295W passt deutlich besser zur A400M, sie ist bewährt, arschbillig im Betrieb und die gewünschte Fähgikeit Hubschrauber zu betanken bekommt sie auch gerade. ADS hat erfolgreich ein Roll-on-System getestet mit dem ein H225 betankt wurde. Frankreich, Australien und andere sollen sich für das System interessieren.
Eine als Tanker konfigurierte C295W hätte vermutlich Schwierigkeiten, nur eine CH-47F mit großen Tanks oder nur eine CH-53K vollzutanken, geschweige denn zwei oder mehr davon im Rahmen CSAR oder MilEvakOp und mit relevanter eigener Reichweite.
Diese Szenarien sind aber nun der Grund dafür, warum die Luftwaffe für den Nachfolger CH-53G eine Luftbetankungsfähigkeit haben möchte.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Hercules C130 für Hohn?

Nur scheint die A400 diese Fähigkeit ja doch zu entwickeln.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hercules C130 für Hohn?

Nur scheint die A400 diese Fähigkeit ja doch zu entwickeln.
Ja aber! Die Bundeswehr wird wahrscheinlich, hoffentlich irgendwann Hubschrauber bekommen, die in der Luft betankt werden können. Dafür braucht sie, möglichst gestern, Flugzeuge die Hubschrauber betanken können und gleich die nötige Treibstoffmenge und Reichweite für transkontinentale Einsätze mitbringen. :FFTeufel:

Mal im Ernst! Entweder ich will eine Zwischenlösung bis der A400M in ausreichender Stückzahl verfügbar ist, dann ist eine C-130 durchaus legitim. Aber dann reichen auch ein paar gebrauchte oder gemietete, denn die sollen NUR die C-160 in ihrer Transporter-Rolle ersetzen.
ODER ich will meine Flotte diversifizieren, sprich genügend Vielfalt reinbringen, um nicht für jeden Hüpfer das teuerste Pferd im Stall aushallen zu müssen. Dann wäre eine C-27/ C-295 die bessere Wahl.
ODER ich will neue Fähigkeiten erwerben. Dann muss ich definieren, wann ich diese Fähigkeiten besitzen möchte. Also beispielsweise möchte ich Hubschrauberbetankung mit Zulauf der CH-53K in 10+ Jahren. Dann genügt der A400M, denn in diesem Zeitfenster wird er das auch können.
ABER BMVg/ Bunderswehr/ Luftwaffe müssen artikulieren, was sie wollen!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hercules C130 für Hohn?

ABER BMVg/ Bunderswehr/ Luftwaffe müssen artikulieren, was sie wollen!
Das haben sie. Das Lastenheft für den A400M ist recht eindeutig. Hier ist die Firma gefragt, diese Fähigkeiten auch nachzuweisen.

Thomas
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hercules C130 für Hohn?

LOL Die Briten verkaufen uns dann die schrottigsten aus ihrer Flotte so wie Niederlande mit den P-3 und wir dürfen die Dinger erstmal generalüberholen und.... :FFTeufel:
Das könnte in der Tat so kommen......... :-)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hercules C130 für Hohn?

Neue von der Stange können doch nicht so teuer sein? Wieso kaufen wir immer Altmetall?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hercules C130 für Hohn?

Neue von der Stange können doch nicht so teuer sein? Wieso kaufen wir immer Altmetall?
Das stimmt so nicht !!! Ich muss dem aufs schärfste Widersprechen !!!!
Vielmehr sieht es so aus, dass wir nach etwa 40 Jahren Nutzungsdauer unserer alten bewährten Technik immer die überteuerte eierlegende Wollmilchsau bei unserem Haus und Hoflieferanten entwickeln lassen.

Nur wenn der Haus-und Hoflieferant kein Interesse oder keine Kapazitäten hat kaufen wir Altmetall in der Hoffnung das in 10 Jahren beim Haus-und Hoflieferanten Kapazitäten frei sind um die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire

    Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire: Da es zur Zeit wohl u.a. gröbere Probleme gibt, Hubschrauber in der Luft aus der A400M zu betanken und die Transall nun wirklich am Ende ihrer...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire

      Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire: Da es zur Zeit wohl u.a. gröbere Probleme gibt, Hubschrauber in der Luft aus der A400M zu betanken und die Transall nun wirklich am Ende ihrer...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben