Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

Diskutiere Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Servus zusammen, ich habe, als "neben bei Projekt", vor kurzem die 32er Yak 3 von Special Hobby angefangen. Es sind ausschließlich Decals für...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Servus zusammen,

ich habe, als "neben bei Projekt", vor kurzem die 32er Yak 3 von Special Hobby angefangen.
Es sind ausschließlich Decals für Maschienen des Normandie Geschwaders dabei.
Ich habe aber noch keine Idee wie ich die blau, weiß und roten Kreise auf der Propelerhaube vernünftig so abkleben kann, dass sie auch wirklich rund werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also ich habe eine Gravierschablone mit Kreisen zu Hilfe genommen. Erst den Spinner weiß lackiert und dann die anderen Farben. Der Bohrer dient mit der rechtwinkligen Pappe im Hintergrund zum Fluchten. Nachdem alles ausgerichtet ist habe ich den Spinner erst mit zwei Klecksen Flüssigmaske von unten angeklebt und nach dem Antrocknen die Spitze unten damit komplett abgedeckt und verklebt. Bei mir ist ja das Weiß hinten, das habe ich als erstes mit dem von Roman gezeigten Tamiya- Tape abgeklebt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Hallo F-16, das schaut sehr sauber aus.
Ist in 32 oder 48 sicher einfacher als in 72 ... !
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Keine Ausreden Roman!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Also ich habe eine Gravierschablone mit Kreisen zu Hilfe genommen. Erst den Spinner weiß lackiert und dann die anderen Farben. Der Bohrer dient mit der rechtwinkligen Pappe im Hintergrund zum Fluchten. Nachdem alles ausgerichtet ist habe ich den Spinner erst mit zwei Klecksen Flüssigmaske von unten angeklebt und nach dem Antrocknen die Spitze unten damit komplett abgedeckt und verklebt. Bei mir ist ja das Weiß hinten, das habe ich als erstes mit dem von Roman gezeigten Tamiya- Tape abgeklebt.


Hallo Albatros,
versuche es doch mal mit diesem Klebeband, es ist weich und gut geeignet, faltenfrei über Kurven und Radien gebogen zu werden:
Masking Tape for Curves 2mm縲3mm縲5mm
Danke euch beiden.:schild_0022:

Das Tamiya Tape habe ich da und auch eine Gravierschablone.
Ich werde einfach beides mal ausprobieren.

@F-16, schöne Spit. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie wende ich maskierfolie an

    Oben