Leistungsregelung Turbine

Diskutiere Leistungsregelung Turbine im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion einer Flugzeugturbine. Man sieht zB auf Youtube Videos bei denen bei Betrieben die Turbinen überholen...

frank37

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktion einer Flugzeugturbine.
Man sieht zB auf Youtube Videos bei denen bei Betrieben die Turbinen überholen die Turbinen in einer Halterung getestet werden. Diese Halterungen stehen eigentlich nur auf dem Boden. Besonders extrem ist das auf Videos, wenn man auf Youtube nach Backyard Turbines sucht. Meine Frage : Wie funktioniert das? So eine Turbine hat doch mächtig Schub, die müsste doch das Haltegestell einfach wegschieben? Wie wird bei einer Turbine die Schubkraft geregelt? Mehr Treibstoff = mehr Drehzahl = mehr Schub? Oder kann man die Turbinenschaufeln im Winkel verstellen und so den Schub drehzahlunabhängig regeln?
Wenn ich als Passagier im Flieger sitze, habe ich den Eindruck, dass die Triebwerke am Beginn der Startbahn hochdrehen, der Schub aber erst einige Sekunden nach Erreichen der Höchstdrehzahl einsetzt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Leidtungsregelung Turbine

Wie funktioniert das? So eine Turbine hat doch mächtig Schub, die müsste doch das Haltegestell einfach wegschieben?
Ist eine reine Auslegungssache. Schub ist nichts anderes als eine Kraft und damit laesst sich vergleichsweise einfach ermitteln, wie so ein Gestell beschaffen sein muss, damit es dieser Belastung standhaelt. Das diese Gestelle/Pruefstaende nicht so umfangreich oder voluminoes ausgefuehrt sind, wie man sich das erstmal vorstellen wuerde liegt wohl in erster Linie daran, dass einen das "Gefuehl" da etwas hinters Licht bringt, im Bezug auf dessen, was so manche Konstruktion in der Lage ist, zu tragen.
Die Meisten wuerden wohl auch die "Thrust-Pins" (also die Bolzen, welche die Schubkraefte vom TW in die Pylons/Tragflaechen einleiten) als unterdimensioniert einstufen.

Ob sich da jemand mit einer "Backyard"-Schmiede drum kuemmert -> :confused:

Wie wird bei einer Turbine die Schubkraft geregelt? Mehr Treibstoff = mehr Drehzahl = mehr Schub?
Kann man so sagen, zumindest sehr prinzipiell. Tatsaechlich bewegt man ein Steuerventil fuer den Sprit, die Drehzahl und infolge davon auch eine Schubkraft stellt sich dann ein.
Will man wirklich den Schub regeln, im Sinne eines geschlossenen Regelkreises mit dem Schub als Fuehrungsgroesse, dann braucht man noch entsprechende Regler zwischendrin, den eine konstante Drehzahl heisst nicht, dass der Schub auch immer der gleiche ist.
Dann bewegt aber dieser Regler das Steuerventil fuer den Sprit.

Jets verfuegen ueber keine verstellbaren Schaufeln, mit denen sich der Schub beeinflussen lassen wuerde (wie Props), zumindest nicht die aktuelle Generation.

Was es gibt sind aber diverse Massnahmen, mit denen man einen stabilen Betrieb sicherstellen will, dazu gehoeren auch verstellbare Leitschaufen in den Verdichtern. Die meisten TW haben sowas verbaut, dies sind aber keine Schubregeleinrichtungen im eigentlichen Sinne, sondern dienen dazu, den Verdichter ueber einen groesseren Drehzahl-/Temperaturbereich im Betriebsoptimum zu halten.

dass die Triebwerke am Beginn der Startbahn hochdrehen, der Schub aber erst einige Sekunden nach Erreichen der Höchstdrehzahl einsetzt.
Das ist normal, die TW "beissen" erst bei einer gewissen Drehzahl. Der Schub steigt deutlich ueberproportional mit der Drehzahl, will heissen, erst auf die "letzten" paar Prozent Drehzahl legt das TW richtig Schub zu.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Leidtungsregelung Turbine

Und der Pilot den fuss von der Bremse nimmt
 

frank37

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ok, danke schon mal.
Das heisst wenn der Pilot schneller fliegen will, dann erhöht er die Drehzahl der Turbine indem er mehr Sprit in die Brennkammer einspritzt. Den Schub zu ändern bei gleichbleibender Drehzahl geht nicht.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Leidtungsregelung Turbine

Nachbrenner zuschalten.
Eher unüblich bei Verkehrsflugzeugen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ok, danke schon mal.
Das heisst wenn der Pilot schneller fliegen will, dann erhöht er die Drehzahl der Turbine indem er mehr Sprit in die Brennkammer einspritzt. Den Schub zu ändern bei gleichbleibender Drehzahl geht nicht.
Ganz grob: ja. Sofern es sich nicht um ein PTL (Prop-"Turbine") handelt und kein Nachbrenner :TOP: verbaut ist.

Bei den allermeisten TW wird mit den Schubhebeln ein bestimmter Schub "angefordert", sodass einer bestimmten Schubhebelstellung immer ein prozentualer (vom aktuell verfuegbaren maximalen Schub) Anteil geliefert wird. Um den "Rest" kuemmern sich dann die TW-Steuergeraete, die wandeln dass dann letztendlich in ein adaequates Steuersignal fuer des "Fuel Metering Valve" um.
Das wird geoeffnet -> mehr/weniger Sprit als fuer die aktuelle Drehzahl noetig -> Drehzahlanstieg -> einpendeln auf neuer Drehzahl.

Die Steuerung von TW ist technisch gesehen erstmal recht einfach, zumindest wenn man es mit Otto/Diesel-Motoren vergleicht. Die Entwicklung ist dafuer meist deutlich aufwaendiger.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ok, danke schon mal.
Das heisst wenn der Pilot schneller fliegen will, dann erhöht er die Drehzahl der Turbine indem er mehr Sprit in die Brennkammer einspritzt. Den Schub zu ändern bei gleichbleibender Drehzahl geht nicht.
Ich muss noch mal kurz klugscheißen, obwohl cool das eigentlich schon richtig erklärt hat.
Bei gleichbleibender Höhe und Geschwindigkeit kann ich einer festen Drehzahl auch einen festen Schub zuordnen. Der Pilot kann nicht bei gleicher Drehzahl den Schub erhöhen.

Das heißt aber nicht, dass dieser Schub immer dieser Drehzahl zugeordnet ist. Schub ist nichts anderes, als die Summe aller Kräfte, die auf das Triebwerk wirken. Das kann man entweder ausdrücken als Austrittsimpuls - Eintrittsimpuls oder anders und vereinfacht ausgedrückt, als Massenstrom * Geschwindigkeitsdifferenz + Differenz der Druckkräfte auf den Endflächen. Die Druckkräfte kann man meistens vernachlässigen, dadurch kann man den Schub vereinfacht ausdrücken als Massenstrom * Geschwindigkeitsdifferenz.

Wenn sich der Luftdruck ändert, weil sich die Höhe ändert, dann ändert sich bei gleicher Fluggeschwindigkeit mein Massenstrom, meine Geschwindigkeitsdifferenz und auch die Druckkräfte, auch wenn wir die ja vernachlässigen wollten. Dadurch ändert sich zwangsläufig auch der Schub, selbst wenn die Drehzahl gleich bleibt.
 

frank37

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
vielen Dank an all die die geantwortet haben.
Wenn man in Youtube nach "backyard turbine" sucht, dann findet man da viele Videos von Freaks die eine mehr oder weniger große Turbine in einem simplen Halter laufen lassen. Mich hat gewundert, dass die Turbinen nicht wegwandern oder den ganzen Halter kippen. Der Schub so einer Turbine beschleunigt ja immerhin ein Flugzeug so stark, dass es einen in den Sitz drückt....
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
auch hier gilt F=m*a - der gute alte Herr Newton.

Massedurchsatzerhöhung kann z.B. auch mit Wassereinspritzung erfolgen.
sehr beliebt auch die Nachverbrennung von Kraftsoff - entscheidender Vorteil - keine Temperaturbegrenzung durch die Turbine (Material). - das sind je Turbinengröße 10-30/40 ltr/s Kerosin Verbrauch drin .... :FFTeufel::FFTeufel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine

Hier ist der Joule Prozeß (Physik - Thermodynamik) dargestellt.

Je größer die Fläche des Diagramms ( Verschiebung der Eckpunkte) um so mehr Leistung (Schub) erhalte ich.
Das sind die o.g. Punkte wie Eintrittsgeschwindigkeit/Luftdichte/Verdichterarbeit/ Turbineneintrittstemperatur/Krafstoffdurchsatz etc...

Praktisch is Turbine unterm Hintern immer geil ........:HOT::HOT::HOT: oder vorn dran :loyal:

Ingo
 
Thema:

Leistungsregelung Turbine

Leistungsregelung Turbine - Ähnliche Themen

  • Eine Strahlturbine zum Hineinschauen

    Eine Strahlturbine zum Hineinschauen: Hallo, hier ein Fundstück bei Youtube. Eine Turbine, der man beim Arbeiten zusehen kann. Der Kollege hat noch einige weitere verrückte...
  • Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt

    Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt: https://m.bild.de/reise/fluege/fluege/horrorunfall-am-flughafen-triebwerk-saugt-gepaeck-verlader-ein-tot-82412782.bildMobile.html
  • weisse Verfärbung Turbinenschaufel

    weisse Verfärbung Turbinenschaufel: weiss jemand die Ursache von weisser Ablagerung and den Turbinenschaufeln der PT6
  • Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...)

    Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...): Wer weiss die Anzahl Schaufeln des Fan vom : A 380 und Boeing Dreamliner und Boeing 707 ?
  • Turbinenöl

    Turbinenöl: Da ich mich hier im Neuland befinde, habe ich eine Frage!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/leistungsregelung-turbine.84039/

    ,

    flugzeugturbine schaufeln verstellen

    ,

    leistungsregelung turbine

    ,
    überholungssatz für turbinen
    , start flugzeug turbine schub leistung, drehzahl eines flugzeug triebwerks, drehzahl einer flugzeugturbine, leistunsgregelung gasturbine, triebwerk drehzahlregelung
    Oben