Persistent Presence in Baltikum und Polen

Diskutiere Persistent Presence in Baltikum und Polen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Seit etwa Mai 2014 gibt es dieses NATO Program fur Ubungen und Unterstutzung. http://m.army.mil/standto/archive_2014-05-07 Hier 2015 Bundeswehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Bundeswehr ist auch beteiligt an der jahrliche Ubung der Esten Fruhling Schturm in Mai. Neben 4500 Esten auch 9 NATO Partner Deutschen, Englander, Litauer, Niederlander, Amerikaner mit enige Kompagnien insgesamt 1500 Mann/Frau. Deutsche Estische und Polnische JTAC uben mit F-15 und Polnische Su-22.
Dazu sind auch US Chinooks und Osprey's beteiligt, und tragt Finland auch bei.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Nicht ganz druckfrisch .

Aus geschichtlicher Sicht ist es ja nicht wirklich Neuland für die Bw. Die Großväter kennen sich da oben ja bestens aus...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was für ein stumpfsinniger Mist.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Eher eine höchst gefährliche Entwicklung, an der sich die Bw beteiligt.
Interessant wäre die Summe des Geldes, die täglich für den Größenwahn baltischer und polnischer Politiker verpulvert wird.
Ich gehe nicht davon aus, daß du so "stumpfsinnig" bist und an russische Angriffspläne Richtung Baltikum & Polen glaubst.

Die altbekannte Frage : Wem nützt dieser ganze Budenzauber ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich meinte damit Dein dämliches Bundeswehr-Statement.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Ansichten & Meinungen sind frei und müssen zum Glück (noch) nicht die offizielle Politik wiederspiegeln. Ich sehe den Einsatz der Bw im Ausland im Namen von europäischer oder NATO Politik immer kritisch.

Deine Wortwahl läßt tief blicken...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
@Naphets: Frage nur fur dich, kennst Du auch noch andere Großväter, Väter und Sohne die sich da oben sehr gut auskennen?

Aber das beseite, betonte mal aus dem verlinkte
"Merkel ........ aber zugleich, dass auch die Gesprächskanäle zu Russland offen gehalten werden müssten. Sie habe beim Gipfel nochmals deutlich gemacht, dass es auf der einen Seite um Verteidigungsfähigkeit gehe, "auf der anderen Seite aber auch immer um den Dialog mit den entsprechenden Nachbarregionen".
Zudem habe Deutschland "sehr viel Wert darauf gelegt", dass die Nato-Russland-Grundakte "weiter Geltung hat"."
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Du wirst wohl zustimmem, daß sich die Balten und die Deutschen geschichtlich betrachtet schon einmal sehr gut verstanden haben.

Was die Russen betrifft kann man nur hoffen, daß sie aus der Geschichte gelernt haben. Davon gehe ich zumindest aus.
Die, die aus familiären Gründen immer noch im Baltikum leben, machen heute leider die Erfahrungen, die die Russen früher anderen zu Teil werden ließen. Das Gute ist, das die normalen Bürger sich nicht um das Geschwätz der Politiker kümmern.

An unseren Politikern würde ich sehr schätzen, wenn sie sachlich nachdenken würden, ehe sie Entscheidungen treffen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Was meine personliche Meinung da ist, ist hier wohl eher uninteressant, heisst was meinen die Litauer uber ihre Sicherheit?
68 Prozent befurwortet der NATO Anwesenheit Persistent Presence.
http://en.delfi.lt/lithuania/defence/poll-shows-overwhelming-support-for-permanent-nato-presence-in-lithuania.d?id=65460160

Sehr gut das Du und jeder im freien BRD seine eigene Meinung haben, aussprechen und politisch vertreten darf und hat, gut das Du deiner hier ausspricht, klar auch wenn man die NATO und Bundeswehr aufloschen mochte.
Dafur leben wir ja in solche freie europeische Laender.

Russen Deutschen und andere sind sehr willkommen in Litauen wie ich heute ja selbst wieder erlebt habe, aber nur als normale Touristen (ohne Waffen und aus Minenbau oder anders irgendwo erbeutete Traktoren oder grune Maenchen)

Was Du personlich glaubst uber Angriffsplaene andere Laender oder in deiner Kristal sehen mochtest ist ja Deine personliche Sache.
Ich personlich kann mich nicht erinneren das Du uns hier im FF oder anderswo rechtzeitig vorher gewarnst hatte wegen der in kurzem an zufangen Russische militare Krimeroberung oder neulich der militare Putsch in Turkei.
Aber solche Info kannst du immer gerne hier teilen.

So bitte erlaube es die Balten selbst daruber zu entscheiden welche fremde Soldaten in ihre Laender willkommen sind.
In der heutige Lage Bundeswehr herzlich willkommen!
 

Onkel Uwe

Guest
@Jeroen: Ich war 2009 in Litauen (Siauliai) und 2014 in Estland (Ämari), ich habe mich dort als Nichttourist wohl gefühlt und wenn man sich als Deutscher zu erkennen gab war kein Hass oder irgendeine Ablehnung erkennbar. 2014 war ich in Lettland (RIGA), dort auch die selbe Erfahrung. 2016 bin ich wieder in Ämari und werde wie 2014 Tartu besuchen um zu schauen was sich im Museum getan hat. Meine Erfahrung bisher war, dass man östlich von Tallinn in die 33 Prozent der russisch sprechenden Bezirke kommt, wie in der Nähe des Peipussees vor Tartu auch. Sorry für OT und Grüße von den "Flecktarnbekleideten" Deutschen dort.

Gruß Uwe

PS.: Falls es nicht passt einfach vom Mod. löschen lassen.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Aus meiner Sicht ist es wünschenswert, daß du nicht nur ständig neue Themen aufmachst, sondern diese auch kommentierst. Auch gerne mit der eigenen Meinung.
Wer redet von der Auflösung von NATO & Bw ? Ich für meinen Teil würde es nur sehr beruhigend finden, wenn die NATO nicht ständig neue Krisenherde schafft und damit eher destabilisierend als stabilisierend agiert. Du wirst mir zustimmen, daß diese 4000 Soldaten da oben eher ein Witz sind. Aber es läßt sich gut dabei verdienen. Dazu muß man in keine Glaskugel schauen.
Interessant sind auf jeden Fall die "neuen" Mitspieler wie u.a. Finnland und Schweden. Russisches aggressives Verhalten? Paßt doch fantastisch! Mit was für Triebwerken fliegt die schwedische NG, wie hieß gleich das finnische Kampfflugzeug?
Es wurde hier schon einmal angemerkt. Ich kann das russische Verhalten auch nicht nachvollziehen. Sie könnten sich doch nun endlich mal von den Grenzen zurückziehen...den eigenen und doch bitte mindestens 100km ins Landesinnere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Persistent Presence in Baltikum und Polen

Sucheingaben

Nato-Programs „Persistent Presence“

,

Kieler Woche 2016 NATO

Oben