FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen

Diskutiere FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Da es zu diesem kostenlosen Flugsimulator hier keine Thread gibt, versuche ich mich mal! Ich bin grundsätzlich nicht so der PC-Flieger, aber...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Da es zu diesem kostenlosen Flugsimulator hier keine Thread gibt, versuche ich mich mal!

Ich bin grundsätzlich nicht so der PC-Flieger, aber neulich hat es micht gepackt, ich habe meine Joystick rausgeholt und wollte eine Runde fliegen. Was lag näher, als das OpenSource-Produkt FlightGear anzutesten.
Also Programm runtergeladen, ein paar Flugzeuge dazu und ab ging es.
Jetzt war ich von meinen ersten Flügen wenig beeindruckt. Vor allem die Flugzeuge überzeugen nicht: eigenartige Steuerung, nicht nutzbare Avionic (VOR u.ä.) und manche Flieger habe ich nicht mal Anlassen können, weil einfach die nötigen Schalter nicht im Cockpit programmiert waren.

Habt Ihr mit FlightGear Erfahungen gemacht?
Welche Flugzeuge sind gut programmiert und gibt es Scenerien die optisch schön und realistisch sind?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Vor allem die Flugzeuge überzeugen nicht: eigenartige Steuerung, nicht nutzbare Avionic (VOR u.ä.) und manche Flieger habe ich nicht mal Anlassen können, weil einfach die nötigen Schalter nicht im Cockpit programmiert waren.
Genau deshalb ist FlightGear für mich ein GGG-Programm: Geladen, gelacht, gelöscht. Ich habe aber keinen sinnvolleren Tipp für dich, als Dir beim nächsten Steam Sale für 5€ den FSX zuzulegen. Gibt es eine Menge wirklich gute Freeware für, die genau das können was Du suchst. Und mit den 5€ kann man dann schon ganz gut Spaß haben, es sei denn man setzt seine Ansprüche zu hoch. Dann müsste man natürlich in kostenpflichtige AddOns investieren, aber alles in allem lohnt sich das mehr als mit FlightGear rumzugurken. Aber auch da mag es sicherlich Fans von geben, ist mir aber zu blöd.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Learjet
Ja, aber den FSX konnte ich bei einem Bekannten "bewundern" und der sieht mittlerweile schrecklich aus. Sein Tip: die VFR-Germany Scenerien. Leider werden die in der Bucht für 50€ angeboten und da es drei sind, kämen also zu den 5 Schleifen fürs Programm nochmal 150 fürs vernünftig nach Sicht Fliegen dazu. Nein danke!

Zu FlightGear: Das Problem sind wirklich die Flugzeuge. Die ich bisher angetestet habe, reichten von ganz schlecht bis gerade akzeptabel. Die A-10 bspw. ließ sich ganz ordentlich fliegen ein AlphaJet hingegegen wie ein Sack Kartoffeln.
Die Auswahl ist nur leider so riesig, dass ich keine Lust habe, alle durchzuprobieren.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Da muss ich dich aber enttäuschen. Je nachdem ob man einen potenten Rechner hat oder nicht, kann man aus dem FSX durchaus eine super Grafik zaubern. Sicherlich ist er etwas eingestaubt, aber wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt kann man schöne Ergebnisse damit zaubern.
Abgesehen davon gibt es für den FSX massig Freeware Szenerien, welche auch ganz gut aussehen. Sicherlich ist dann vielleicht hier und da eine Bahnstrecke 100 Meter zu weit rechts/links, aber damit könnte ich besser leben als mit FlightGear.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Learjet
Na dann gebe ich dem FSX doch mal `ne Chance auf meinem Rechner und belese mich, wie man ihn schöner macht.

Ich find's halt nur schade. FlightGear hätte sicherlich das Potential für ein paar entspannte Runden am PC. Aber ein OpenSource-Projekt steht und fällt halt mit den Inhalten, die Enthusiasten in ihrer Freizeit kostenlos erarbeiten. Und wie kompliziert das ist, kann man gut an dem Thread "Auftriebsbeiwerte der B777" sehen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Gerade wenn man den FSX im Angebot für 5€ zu haben ist. Da kann man nicht so viel falsch machen.
 
Thema:

FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen

FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flightgear 2019 flugzeuge

    ,

    flightgear flugzeuge

    ,

    schöne flugzeuge für Flightgear

    Oben