GEOBRA Lo 100, Olympia- Meise und HKS 3

Diskutiere GEOBRA Lo 100, Olympia- Meise und HKS 3 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vor vielen Jahren habe ich durch einen Zufall einen Bausatz der HKS 3 von GEOBRA (Georg Brandstätter, heute Playmobil) erwerben können. Der...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Vor vielen Jahren habe ich durch einen Zufall einen Bausatz der HKS 3 von GEOBRA (Georg Brandstätter, heute Playmobil) erwerben können. Der Bausatz ist im Maßstab 1:50. In der Bauanleitung wurde auf die im gleichen Maßstab erhältlichen Modelle der Lo 100 und der Olympia-Meise hingewiesen. Alle Bausätze stammen aus den frühen 1960er Jahren.
Seit dieser Zeit war ich erfolglos auf der Suche bis ich zufällig in der Ebucht eine Auktion ,,Bastelkonvolut Segelflieger'' entdeckte. Der glückliche Gewinner bin ich.
Alle drei Modelle wurden seinerzeit, ohne sie anzumalen,fertig gebaut. Es wurden lediglich die Abziehbilder aufgebracht.
Der Verkäufer, selber ein excellenter Modellbauer aus dem Bereich Militärfahrzeuge und Kriegsschiffe, lieferte mir die Modelle persönlich an. Er hatte den Nachlass seines Onkels übernommen, der mit dem Erbauer der drei Segelflugzeuge befreundet war. Die Modelle haben sehr lange Zeit in einem staubigen Keller verbracht. Ich habe die Segler nur trocken gereinigt und möchte sie in diesem Zustand hier zeigen. Glücklicherweise ist der Erbauer sehr sparsam mit dem Kleber umgegangen, sodaß ich sie später zerlegen und neu aufbauen kann. Zu den einzelnen Originalflugzeugen schreibe ich hier nichts, da es im Netz alle notwendigen Infos gibt.
Sollte jemand hier noch ungebaute Bausätze der Lo 100 und der Olympia-Meise haben, wäre ich an einem Kauf interessiert.
Bild 1, Bausatzkarton der HKS 3 und das Modell
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Es muß noch erwähnt werden, dass die Stoffbespannung auf den Flächen der Lo und der Meise hervorragend dargestellt ist. Ebenfalls sind die Klarsichtteile fast schlierenfrei und von geringer Dicke.
Da mein Bruder eine Kunststoffspritzerei betrieb, habe ich vor ca. 10 Jahren versucht mit GEOBRA Kontakt aufzunehmen, um mich nach dem Verbleib der Formen zu erkundigen. Die Anfrage blieb leider unbeantwortet. Sehr gerne hätte ich eine kleine Anzahl dieser schönen Modelle produziert.
 
Thema:

GEOBRA Lo 100, Olympia- Meise und HKS 3

GEOBRA Lo 100, Olympia- Meise und HKS 3 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben