La-5FN KP

Diskutiere La-5FN KP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hallo Freunde des Plastikmodellbaus,

hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das Modell vom vorigen Jahr, nicht um das alte Stück aus unserer Jugendzeit. Der Bausatz ist zwar nicht ganz frei von Fehlern, aber meiner Meinung nach der Beste den es z.Z. in diesem Maßstab gibt. Näheres zum Bau hier im BB: http://www.flugzeugforum.de/threads/82992-La-5FN-Kovosavody-Prostejov

Die relativ unspektakuläre Bemalung habe ich gewählt, weil mich die Geschichte zu den Flugzeugen dieser Einheit besonders interessierte und die Maschinen fotografisch recht gut dokumentiert sind. Es handelt sich um ein Flugzeug, des 1. Tschechoslowakischen Jagdfliegerregiments, welches 1944 in der Sowjetunion aufgestellt wurde. Die Piloten waren größtenteils Exil-Tschechen, die vorher bei der RAF dienten. Zu den 21 Tschechen kamen noch zwei slowakische Überläufer, die vorher Me-109 flogen.

Am 17. September 44 wurde die Einheit inklusive russischem Bodenpersonal in das slowakische Aufstandsgebiet um Banska Bystrica hinter die deutsche Frontlinie verlegt. Von einem provisorischen Flugfeld in Zolna und später vom Flugplatz Tri Duby aus, flogen die Piloten hauptsächlich Einsätze gegen Bodenziele, zur Unterstützung der Aufständischen. Aber auch Luftsiege gegen Ju-88, FW- 189 und Me-109 konnte man verbuchen. Bis zum 25. Oktober hielten sich die Flieger im immer kleiner werdenden Kessel. Durch die von Osten her zurückgedrängten Deutschen wurde die Truppenkonzentration im Aufstandsgebiet so hoch, dass es nicht mehr zu halten war und die Einheit wurde wieder in russisch besetztes Gebiet verlegt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: La-5FN KP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die gezeigte Maschine wird einem der Slowaken zugeordnet, nicht 100%ig sicher, da es in der Einheit die Nr. 12 zweimal gab. Resultierend aus der Praxis die Flugzeugnummer aus den letzten beiden Stellen der Seriennummer abzuleiten. Unterschieden hat man die Maschinen dann durch farbliche Abstimmung, z. Bsp., der Propeller. Die andere "12" hatte einen Grauen.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die linke Seite des Flugzeugs ist mit zwei Fotos gut dokumentiert, einige Ausbesserungen an der Zahl 2 sind zu erkennen, sowie eine recht starke Abgasfahne und ein nicht deckend weißer Spinner.
Das Modell wurde mit Mr. Color Farben lackiert, die nach russischen Akan-Farben (Acryl-mag ich nicht!) angemischt wurden.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Beim Bau wurde ein La-7 Kit von Eduard ausgeschlachtet. Propellerblätter, Fahrwerksbeine und sämtliche Ruder wurden ausgetauscht. Allerdings nur die Höhenruder in angestellter Position angebaut.
Die Räder und das Visier stammen aus dem Zubehörprogramm von North Star.
Im Cockpit habe ich Ätzteile von Bilek, die für die alte KP La-5 gedacht waren, verarbeitet.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der hinteren Panzerglasscheibe, die sollte eigentlich mit dem festen hinteren Kanzelteil halbwegs verbunden sein, na ja fällt vielleicht nicht jedem gleich auf. Beim nächsten Modell wird`s besser!
Ach so, die Haube wurde tiefgezogen, weil die Plastikkanzeln ja in unserem Maßstab einfach immer zu dick sind!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ja, so sieht`s aus, aus der Nähe! :FFEEK:

Zum Schluss nochmal vielen Dank an alle, die mich beim Baubericht mit Hinweisen und Kritik unterstützt haben und durch "Danksagungen" bei Laune gehalten haben! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich steh zwar nicht auf russische Maschinen, aber was du da angeliefert hast ist OBERSTE Klasse im 72er Modellbau!!!!!!!:TOP::TOP::TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Da hast du dir eine Menge Arbeit angetan!
Schade dass der KoPro Bausatz nicht die Detailfülle und Qualität bietet, die man heutzutage erwartet.
(Die Mustang-Serie fand ich besser gelungen).
Immerhin ist ein schönes und sehr gut recherchiertes Modell entstanden!
Gruss aus Wien
Roman
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ich steh zwar nicht auf russische Maschinen, aber was du da angeliefert hast ist OBERSTE Klasse im 72er Modellbau!!!!!!!:TOP::TOP::TOP:
Das ehrt mich ja besonders, wenn ich jemanden mit einem Modell beeindrucken konnte, auf das er eigentlich keinen Bock hatte! :TOP: Danke!
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Da hast du dir eine Menge Arbeit angetan!
Schade dass der KoPro Bausatz nicht die Detailfülle und Qualität bietet, die man heutzutage erwartet.
(Die Mustang-Serie fand ich besser gelungen).
Immerhin ist ein schönes und sehr gut recherchiertes Modell entstanden!
Gruss aus Wien
Roman
Bei der Mustang ist die Motorpartie ziemlich schmal! Da passt der Packard eigentlich nicht rein, ähnlich wie beim Tamiya Bausatz.
Manchmal nervt mich das total, dass ich sowas merke und nicht einfach mal zur Entspannung oder "Fingerübung" ein Modell zusammenbauen zu können! :headscratch:
Danke für die Blumen!
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Da hat der Jörg ja wieder alle Register gezogen und ein, für den Kenner, Topmodell auf die Räder gestellt. :TOP:
Warum schreibe ich Kenner? Weil die meisten in einer Ausstellung daran vorbeigehen und den Aufwand nicht bemerken würden. Jörg, Du solltest 1:48 oder 1:32 bauen. :FFTeufel:
Die gehen doch alle vorbei, weil DU neben mir sitzt! . . . und ich keine Pinguine habe!:TD:

Trotzdem, vielen Dank für deine Anerkennung! . . . auch allen anderen!

Hier kommt noch ein Foto von der Unterseite.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Schönes Modell und gute Fotos!

In der Gesamtansicht fallen mir zwei Sachen auf. Das Vorderteil der Cockpithaube kippt nach vorne. Und beim Sturz der Fahrwerksräder wahr wohl die künstlerische Freiheit am Werk, gelle?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Stellung der Räder zu den HFW-Beinen scheint schon korrekt zu sein, aber die der Beine selber nicht. http://waralbum.ru/wp-content/uploads/2010/11/la-5fn.jpg

Jedenfalls ist das wieder Modellbau der mir behagt! :TOP: Nicht einfach zusammen-klatschen, sondern Recherche und Hinterfragen. Dann kann man bei so einem tollen Modell auch mal wieder entspannt Niete zählen.

Danke Jörg, alleine schon dafür!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein sehr schönes Modell :TOP: mit viel liebe zum Detail! Das muss man erst mal nachmachen bzw. im großen Maßstab besser hin bekommen :wink:

Mfg Michael :)
 
Thema:

La-5FN KP

La-5FN KP - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • La-5FN Kovosavody Prostejov

    La-5FN Kovosavody Prostejov: Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • La-5FN Kovosavody Prostejov

      La-5FN Kovosavody Prostejov: Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
    Oben