1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell

Diskutiere 1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Victor 1/72 - ja dann, hoffe es gefällt....
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
und noch eins.

hab ich soeben erinnert - mehr Bilder sind ohne Registrierung mittels dem link oben zu Britmodeller zu betrachten - nicht nur von mir

popeye

Die Victor ist etwa 10 Jahre alt - damals hab ich noch keine Bauberichte und Baufotos gemacht.

Wer das viele Geld für die Flighpath sets nicht ausgeben will, könnte immer die Intakes mit FOD - Deckeln verschliessen,

Es lohnt sich aber, gerade dort etwas Aufwand zu treiben - der Bausatz ist recht gut und ergibt ein elegantes und eindruckvolles Modell eines sehr interessanten Typs.

Die erhabenen Panel-lines nachzugravieren ist nicht speziell schwierig, da fast alles gerade Kanten sind.

Ich kann den Kit nur empfehlen.

popeye
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie ich das so sehe, bleiben also nur drei Möglichkeiten:
- Das Innere der Lufteinäufe wegfräsen, säubern und scratch bauen
- Die Flightpath-Sätze verwenden
- FOD-Cover erstellen

Wenn man die Maschine im Flug und bei der Betankung einer anderen Maschine zeigen will, fällt die dritte Möglichkeit schon mal weg. Es kommt also auf die handwerklichen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Modellbauers an. Kann man es nicht, oder es fehlt der Mut zu einem Versuch, es zu machen, müssen halt die Flightpath-Sätze, bzw. einer davon her (oder man kauft sie nach einem erfolglosen Versuch).

Zu der Idee, eine "Vulcan" dahinter zu "hängen" fallen mir die Einsätze auf den Falklands 1982 ein, wo man jeweils zwei "Vulcan" (mit je 21 x 454kg-Bomben) und eine ganze Flotte von "Victor"-Tankern losgeschickt hat, damit die "Vulcan"-Bomber überhaupt bis dorthin und auch wieder zurück kommen konnten.

Ansonsten erscheint es mir eben ein (altes) Matchbox-Modell mit den bekannten Stärken und Schwächen zu sein, allerdings eines der besseren. Das Qualitäts-Level bei Matchbox war ja leider schwankend (wie man z.B. beim Matchbox-"Alpha-Jet" sehen kann. Der war nun echt unterirdisch und alles mögliche, nur kein Alpha-Jet).

Nebenbei: Schönes Modell, Popeye!:TOP:
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Hi,

ich habe das Set welches Chickasaw auf'm Tisch hat (mein Ex) mal vor ewigkeiten auf Modellversium besprochen, für den Anfang als vorabinfo.

Gruß

Frank
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nachtrag - Empfehlung:

Unbedingt einen durchgehenden Holm einplanen und selbst fertigen - zusammen mit den Resin-teilen wird das Modell recht schwer !
 

Costral

Flugschüler
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Eifel-Mosel
1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell

Hallo zusammen,
ich möchte die Detaildiskussion nicht weiterführen. Mir geht es vielmehr darum, ob jemand weiß, welche RAF/ FS oder wie auch immer Standard die leicht bräunliche Bemalung der Revell Victor ist. Revell hat mal wieder seinen Mix Blödsinn in der Bauanleitung, die haben wohl immer noch Todesängste, dass jemand Farben von der Konkurrenz kauft.. Hier soll man 4 (!) Farben mischen...
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell

Wo ist das Problem? Prozentrechnung ist doch gar nicht sooo schwer :wink:
Hast Du die Mischung mal versucht?
Manchmal stimmt das Verhältnis nicht so ganz, dann probierst Du eben ein bißchen aus, bis das Ergebnis stimmt. Du musst ja sowieso aufhellen und abdunkeln, um Leben in die Flächen zu bringen.

Aber ich habe mal die Airfix Canberra PR.9 herausgesucht. Dort wird die Farbe mit Humbrol 168 angegeben, die Unterseite 166.

Sie heißt "Hemp". Hier ist auch noch ein interessanter Link dazu:http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_uk.htm

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.

Gruß, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell

Ich habe folgende Angaben gefunden: Grundlage ist der Originalfarbton British Standard BS2660 (hemp).
Das kommt dem FS30450 nahe und entspricht etwa Humbrol 168 oder Xtracolor X16.

Für die Unterseite ist angegeben BS381 (light aircraft gray), FS36314, Humbrol 166, Xtracolor X15

Wenn Du mit anderen Farben arbeitest, mußt Du schauen, was da einigermaßen kompatibel ist.
 
Thema:

1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell

1/72 Handley Page Victor KMk.2 – Revell - Ähnliche Themen

  • WB 2018; Handley Page Victor Mk.2; Airfix 1:72

    WB 2018; Handley Page Victor Mk.2; Airfix 1:72: Moin, mit diesem Bausatz möchte ich mitmachen. Etwas Zubehör kommt dazu: - Eduard BigEd Ätzteile-Set + Masken - Eduard Brassin Wheels - Master...
  • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144

    Handley-Page <Victor B.2> in 1/144: Die Handley Page <Victor> war einer der drei V-Bomber der Royal Air Force. Sie war für Einsatzhöhen und Geschwindigkeiten konzipiert, die sie...
  • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

    Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand: Die HP <Victor> ist einer der drei britischen V-Bomber, deren Entwicklung in das Jahr 1947 zurückreicht. Die Maschine war konzipiert, in großen...
  • 1/144 Handley-Page Victor B.2 – Anigrand

    1/144 Handley-Page Victor B.2 – Anigrand: Die Handley-Page <Victor B.2> ist einer der drei "V-Bomber", die dazu bestimmt waren, die britische Nuklearbombe abzuwerfen, deren Entwicklung bis...
  • Handley Page Victor - Der letzte Flug (?)

    Handley Page Victor - Der letzte Flug (?): Vulcan ist der berühmteste V-Bomber, wohl auch dank XH558. Von der Valiant gibt es nur noch ein einzelnes Exemplar, das im Cosforder...
  • Ähnliche Themen

    • WB 2018; Handley Page Victor Mk.2; Airfix 1:72

      WB 2018; Handley Page Victor Mk.2; Airfix 1:72: Moin, mit diesem Bausatz möchte ich mitmachen. Etwas Zubehör kommt dazu: - Eduard BigEd Ätzteile-Set + Masken - Eduard Brassin Wheels - Master...
    • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144

      Handley-Page <Victor B.2> in 1/144: Die Handley Page <Victor> war einer der drei V-Bomber der Royal Air Force. Sie war für Einsatzhöhen und Geschwindigkeiten konzipiert, die sie...
    • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

      Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand: Die HP <Victor> ist einer der drei britischen V-Bomber, deren Entwicklung in das Jahr 1947 zurückreicht. Die Maschine war konzipiert, in großen...
    • 1/144 Handley-Page Victor B.2 – Anigrand

      1/144 Handley-Page Victor B.2 – Anigrand: Die Handley-Page <Victor B.2> ist einer der drei "V-Bomber", die dazu bestimmt waren, die britische Nuklearbombe abzuwerfen, deren Entwicklung bis...
    • Handley Page Victor - Der letzte Flug (?)

      Handley Page Victor - Der letzte Flug (?): Vulcan ist der berühmteste V-Bomber, wohl auch dank XH558. Von der Valiant gibt es nur noch ein einzelnes Exemplar, das im Cosforder...

    Sucheingaben

    content

    ,

    victor

    ,

    hp victor lufteinlässe

    Oben