Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke

Diskutiere Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und so erfahre ich das dies die allerste IL-14P aus DDR-Produktion war, als Erprobungstraäger für das LW der Baade 152 diente und das Emblem auf...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Und so erfahre ich das dies die allerste IL-14P aus DDR-Produktion war, als Erprobungstraäger für das LW der Baade 152 diente und das Emblem auf dem LW das der Dresdner Flugzeugwerke ist.

Arbeitsplatz Funker/Navigator
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja und wie gesagt : auch innen ist alles Topfit !!!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
allles bestens restauriert - Bilder im Zustand vor der Restauration liegen aus, habe ich auch fotografiert. Es sah sehr böse aus.
Um keine Copyrights zu verletzen poste ich diese aber nicht hier.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wow, schaut gut aus. Nur die Art und Weise wie das Flugzeug aufgestellt wurde finde ich nicht optimal.

Rene - wenn Du wüstest ! - das Flugzeug sollte ganz wegkommen, nach Geilsheim in der Pfalz. Deswegen bin ich ganz zufrieden wie und wo die nun steht !:)

Ich habe im Autohaus eine Visitenkarte des FF hinterlassen - vielleicht meldet sich der Besitzer von IL-14/Autohaus mal hier ...

An der Cockpitfrontscheibe :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Geschichte des Flugzeuges in einer ausführlichen Dokumentation im Heck. Hier erfährt man alles. Text und Fotos aber unterliegen Copyright - vielleicht meldet sich ja Herr Barnath ja mal hier - würde mich freuen !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So Leute das wars - ich hoffe Ihr fandet es ein wenig interressant. Ich könnte sehr viel berichten - habe alle Texte abfotografiert- wird aber zuviel und dann die Copyrights ...:?!

Mach's gut , IL-14P NR.1 ! -kannst froh sein hier gelandet zu sein !
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Arne
Rene - wenn Du wüstest ! - das Flugzeug sollte ganz wegkommen, nach Geilsheim in der Pfalz. Deswegen bin ich ganz zufrieden wie und wo die nun steht !:)

Ich auch, aber nicht hunderprozentig. ;)
Auf jeden Fall eine reife Leistung der Menschen die das restauriert haben. Ich möchte nicht wissen wieviel Geld und Arbeitsstunden das gekostet hat. :eek:
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
@ Arne:

Klasse Präsentation!

Es gibt doch noch Wunder in Deutschland!
Da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben!

Und das mit dem Wappen könnte "theoretisch" sogar stimmen(?).
Ist das Wappen vom Verband der Luftfahrtindustrie der DDR ( siehe Rückseite FLUGZEUGE DER DDR / Band I ).

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich es an Flugzeugen noch nicht gesehen habe - was aber nicht bedeutet, daß es das so nicht gab!
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Original geschrieben von Arne
Hängt an beiden Seiten des Cockpits - was ist das ?
Das sind die Korrekturtabellen für den Magnetischen Kompaß und den Höhenmesser. D.h.: Angezeigter Wert +/- Korrekturwert = Tatsächlicher Wert.
Die Kompaßdeviation wird nach jeder größeren Instandsetzung/ Wartung auf einer Kalibrierplatform ermittelt.


Schönes Flugzeug!

Toller Einsatz der Autoleute für den Erhalt!

Danke für den guten Bericht.


Gruß Tacco
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Einfach nur toll!:TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe nun nochmal wegen dem Emblem nachgeforscht.
In der FR 8/90 ist ein Foto der DM-ZZB mit dem LW der 152 auf dem Rumpf.
Zu diesem Zeitpunkt hat die DM-ZZB das Emblem nicht getragen.
Vielleicht vorher/nachher ?:?!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank für diesen tollen Bericht :TOP: Wie erfreulich, dass es Flugzeuge in dieser Größenordnung in so einem hervorragenden Zustand gibt; die Liebe zum Detail ist besonders beeindruckend. Der Besitzer verdient wirklich viel Lob für diese Leistung - und du auch, Arne, dass du dir die Mühe gegeben hat und das ganze für uns geschildert hat :TOP:

Hängt an beiden Seiten des Cockpits - was ist das ?
Die 2. und 3. Tabelle von links sind Kalibrierungtabelle für die Kompasse. U.a. wegen der große Metallmasse im Flz wird eine Vermessung durchgeführt und Soll-/Ist-Zustand notiert. Möchte man z.B. 60° steuern, muß der Kompass 62° zeigen. Die Tabelle für die Höhenmesser habe ich noch nie gesehen, dürfte aber einen ähnlichen Zweck dienen.

Nur die Art und Weise wie das Flugzeug aufgestellt wurde finde ich nicht optimal
Ich schon, weil Randalierer sich dann ein bisschen mehr Mühe geben müssen um ganz Nahe an den Flieger zu kommen. In München wurde die Inneneinrichtung und Scheiben in der Constellation im Flughafen von solchen kurz nach erfolgter Restaurierung zerstört....
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei Interresse würde ich die Fotos in Originalgrösse auf meinem Webspace als Zip-Datei(en) bereitstellen - aber nur wenn entsprechendes Interresse besteht.
Bilder sind 1024x768 Pixel, ca. 45 Bilder
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
@Arne, danke für den Bericht. An den Zip File hätte ich Interesse. Ich war im Oktober 2003 dort. Nur da ich am Sonntag dort vorbei kam, konnte ich keinen fragen. Das Logo vom Flugzeugwerk Dresden ist wohl o.k. Frank Manke (Baade 152 Seite im Web) hat mir mal Fotos gezeigt die er gesammelt hat oder kopiern durfte. Da war dies auch auf dem Seitenleitwerk der IL-14.


Also danke
:TOP:

Nun fehlt nur noch ein Baubericht der IL-14.
In Karton kann ich vielleicht aushelfen. Aber das ist dann 1:50 und wer liefert 1:72? :FFD

Gruß
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Danke Arne, habe ich glatt übersehen.
In Teplice wollte ich mir heute den Bausatz ansehen, ist aber zur Zeit ausverkauft. Bei dem Spachtelaufwand würde ich fast nein sagen. :?!

Zu den Bildern: Frank Manke kann wohl nicht alle Bilder veröffentlichen, wegen Copyrights.


Gruß
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ich bin beeindruckt. Und das in D .. :TOP:

Mich würde noch interessieren, wer die Restaurierung durchgeführt hat.

.. und wie weit man vom flugfähigen zustand weg ist
 
Thema:

Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke

Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke - Ähnliche Themen

  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • Die ALLERERSTE FLugsstunde

    Die ALLERERSTE FLugsstunde: Hallo und Moin,moin Ich wünsche ALLEN hier ein frohes 2021 and ever good Landi'ngs Möge euer Fahrwerk ein Ingenieur euer Vertrauens konstruiert...
  • MiniArt geht unter die Flugzeughersteller?

    MiniArt geht unter die Flugzeughersteller?: Hallo zusammen, das habe ich auf TheModellingNews gesehen...MiniArt kündigt 1:48er Flugzeuge an :huh...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-erste-il-14p-aus-der-fertigung-der-dresdner-flugzeugwerke.8409/

    ,

    waldperle langenbernsdorf flugzeug

    ,

    flugzeug langenbernsdorf

    ,
    koberbachtalsperre flugzeug
    , il 14 langenbernsdorf, flugzeug in langenbernsdorf, langenbernsdorf flugzeug, il14 waldperle, talsperre langenbernsdorf Flugzeug ddr, flugzeug waldperle, werdauer Wald Flugzeug gibt es noch? , flugzeug werdauer wald, flugzeug werdau, ws19 restaurieren, reichenbach flugzeug, il14, waldperle ddr flugzeug, www.IL14 Reichenbach.de, werdau flugzeug, Flugzeug waldperle werdau, werdau waldperle
    Oben