Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke

Diskutiere Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Arne, um es mit Deinen Worten zu sagen, ein verdammt guter Einsatz den Du da gezeigt hasst!:TOP: ;) Die ersten beiden Flugzeuge (DM-ZZB...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Arne, um es mit Deinen Worten zu sagen, ein verdammt guter Einsatz den Du da gezeigt hasst!:TOP: ;)

Die ersten beiden Flugzeuge (DM-ZZB und ZZC) hatten für Repräsentationszwecke (Messe Leipzig und Käuferbesichtigung) einen solche Werksbemalung. Ein Foto mit dem Logo am SLW der DDR- Flugzeugindustrie ist mir auch nicht bekannt, wäre aber durchaus denkbar. Wärend die ZZB im Rahmen der Umbauarbeiten mit dem HLW der 152 einen dezenten Anstrich bekam, ging die ZZC an die NVA und bekam dort ein Silber Kleid.

Man sieht, das mit dem nötigen Kleingeld und dem richtigen Enthusiasmus immer noch etwas zu bewegen ist. Sicher die besterhaltene IL-14 nun in Deutschland?

Die ZZB mit HLW der 152
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Toller Beitrag!

Deviations- und Korrekturwerttabellen sind noch komplett, Eichung von 1956. Meist gibt es sowas gar nicht mehr. Eine verdammt gute Restaurierung! Wer hat denn nun restauriert und nach welchen Unterlagen?
Das waren jedenfalls keine Laien:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie gesagt - ich habe den kompletten Text zur Geschichte und Restaurierung. Die Maschiene war in einem extrem schlechten Zustand. Ein gewisser Herr kaufte sie erst mal für eine symbolische Mark, lies sie weiter verfallen und wollte sie wegverkaufen. Auf Beschwerden der ansässigen Bevölkerung kam die Antwort vom Bürgermeister "Man solle froh sein den Schrotthaufen los zu sein" - Als ich die Geschichte gelesen habe hat meine Rechtsempfinden wieder einen gehörigen Knick bekommen !

Wie gesagt - die Texte unterliegen einem Copyright und ich will keinen Ärger machen.

Zu lesen ist das der angepeilte Zeitpunkt der Fertigstellung der Restaurierung Juni 2000 nicht zu halten war - man legte mehr Gewicht auf Qualiität als auf Schlagzeilen. Weiterhin wurden jede Menge neuer Originalteile beschafft, jede Menge Fachkräfte arbeiteten an dem Flugzeug.

Vielleicht haben wir ja Glück und der Herr Mario Barnath - Besitzer von Autohaus und IL-14 - meldet sich mal hier. Wer soetwas auf die Beine stellt muss ein Luftfahrtfreund sein !
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Wirklich ein sehr schön gemachter Beitrag. Ich bin vor einigen Jahren öfter an dieser MAschine vorbeigefahren, weil ich in dem Gewerbegebiet eine Baustelle hatte. Und da auch die Triebwerke so toll aussehen und ich ein großer Fan von Sternmotoren bin, würde mich interessieren, ob diese evtl. sogar lauffähig restauriert wurden.
Ich rede nicht von flugfähig, aber nur mal so vor sich hin geträumt... :
Autohaus-Fest mit Anlassen der Motoren, schon der Sound... :engel:
Da könnten die sonstwelche Autos verkaufen, ich würde hinkommen... :D
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
wie sieht es eigentlich momentan mit dem Flugzeug aus? Steht es noch bei dem Autohaus? Was war das mit der Pfalz?
Sind ja nun schon ein paar Jahre ins Land gegangen.

Jürgen
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Nach der " Waldperle" habe ich schon oft online gesucht, wirwaren da bestimmt 5 mal in meiner Kindheit dort. Jetzt weis ich ja wo sie steht, da muss ich beim nächsten "Heimaturlaub" mal nen Abstecher machen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Also der Flieger steht immernoch da und sieht immernoch klasse aus.:TOP:
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
IL-14-DVD

Durch Zufall bin ich auf diese DVD gestoßen. Sie zeigt hauptsächlich die Demontage und den Transport der IL-14 zum heutigen Standort. Dazu etwas Geschichtliches und – leider zu wenig – von den Restaurierungsarbeiten und dem Wiederaufbau.
Für den IL-14-Fan ist sie aber sicherlich eine preiswerte und interessante Bereicherung der Bibliothek.
Zu beziehen ist die 45-Min.-DVD einschließlich Versandkosten zum Preise von € 19,90 beim Autohaus Barnath, eMail matthias.strunz@barnath.de
 
Anhang anzeigen
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Es scheint wohl nichts mehr aus der Restaurierung zu werden. Wie man auf dem Bild vom Dezember sehen kann, ist noch nichts passiert...

Photo Interflug Ilyushin Il-14 DM-ZZB

Aber als Opel-Händler hat man wohl momentan andere Sorgen, als so ein bisschen Altmetall...
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Es scheint wohl nichts mehr aus der Restaurierung zu werden.
Hetz mich nicht - fällt mir hier ein...

Mir fallen hierbei aber auch Flugzeuge in einem Flugzeugmuseum ein, die dort in erheblich schlechterem Zustand ausgestellt werden.
Hoffen wir mal, das aufgeschoben nicht aufgehoben ist und die Restaurierung, vielleicht auch in kleinen Schritten und trotz Opelkrise zustand kommt
Wäre schon schade...

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dieses Flugzeug gehört unter ein Dach. Die Nummer 1. Das wäre doch nun wirklich was für Dresden. Oder Chemnitz, da kommen die Motoren her.
 
Thema:

Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke

Die erste IL-14P aus der Fertigung der Dresdner Flugzeugwerke - Ähnliche Themen

  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • Die ALLERERSTE FLugsstunde

    Die ALLERERSTE FLugsstunde: Hallo und Moin,moin Ich wünsche ALLEN hier ein frohes 2021 and ever good Landi'ngs Möge euer Fahrwerk ein Ingenieur euer Vertrauens konstruiert...
  • MiniArt geht unter die Flugzeughersteller?

    MiniArt geht unter die Flugzeughersteller?: Hallo zusammen, das habe ich auf TheModellingNews gesehen...MiniArt kündigt 1:48er Flugzeuge an :huh...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-erste-il-14p-aus-der-fertigung-der-dresdner-flugzeugwerke.8409/

    ,

    waldperle langenbernsdorf flugzeug

    ,

    flugzeug langenbernsdorf

    ,
    koberbachtalsperre flugzeug
    , il 14 langenbernsdorf, flugzeug in langenbernsdorf, langenbernsdorf flugzeug, il14 waldperle, talsperre langenbernsdorf Flugzeug ddr, flugzeug waldperle, werdauer Wald Flugzeug gibt es noch? , flugzeug werdauer wald, flugzeug werdau, ws19 restaurieren, reichenbach flugzeug, il14, waldperle ddr flugzeug, www.IL14 Reichenbach.de, werdau flugzeug, Flugzeug waldperle werdau, werdau waldperle
    Oben