Erstellt von Airbutsch  |  Antworten: 158  |  Aufrufe: 9547
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
    Airbutsch

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich an einem Wettbewerb hier im Forum teilnehmen sollte,
    oder diesen Baubericht außerhalb der Konkurrenz laufen lasse.

Da ich nun schon Erfahrungen mit solchen Modellen sammeln konnte, habe ich mich für letzteres entschieden. (Zeitdruck, unvorhersehbare Ereignisse bei einem Vacu etc.)

Der BB wird im Moment noch neben meiner F-104 laufen, da sich die ersten Arbeiten mit dem Ausschneiden, sowie dem Ausgleichen von Unebenheiten befassen.
    Diese einzelnen Arbeitsschritte dauern erfahrungsgemäß etwas länger und deshalb leidet der Sternenkrieger darunter nicht.

Wenn der Starfighter fertig ist, werde ich mich der Tonne voll und ganz widmen, so dass die Bauzeit mit gut 1 ½ Jahren kalkuliert ist. (Urlaub, Sommerpause, keine Lust usw.)

Die Saab stammt von Tigger Models, die so freundlich waren, mir eine zweite Kanzel zu ziehen.
    Man kann aus den Platten entweder eine Version A, oder – B bauen. Wenn man eine Maschine aus der F-Serie haben möchte, erfordert es schon einen beachtlichen Umbau. Nicht nur die Tragflächen wären davon betroffen, sondern auch der gesamte Triebwerksauslassbereich.

Die Drei – Seiten – Risse wurden auf 1/32 geplottet, so dass nach dem Zuschneiden aus den Platten die Genauigkeit der Hauptbaugruppen festgestellt werden kann.
    Hier fällt auch die Entscheidung, ob weiter gemacht wird, oder durch Ungenauigkeiten das frühzeitige Aus für die Saab kommt, was sehr schade wäre.

Wie immer hoffe ich, dass kein Hersteller in der Zwischenzeit auf die Idee kommt, das Flugzeug als Spritzguß in 1/32 auf den Markt zu bringen.

Auf dem Foto sieht man die beiden Platten und Kanzeln, mehr gibt es von Tigger nicht.
    Die Herausforderung ist somit noch um einiges höher, als bei der F-101 von Combat Models, also Modelbauspaß und Modellbaufrust pur….

Lasst uns beginnen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

F-16

Was heißt hier "uns"? Mach Du mal lieber alleine...

Brook_Lands

Da bin ich dabei. Du kannst mir bestimmt noch den einen oder anderen Trick zeigen.

Gruß

Brook_Lands

Airbutsch

Die Teile sind zugeschnitten.

Diese kleinen Fehler, welche ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habe lassen sich wahrscheinlich ohne große Probleme während des Baus beheben.

Airbutsch

Ich hatte mich schon eine ganze Weile mit der Tonne beschäftigt.

Im Moment weiß ich noch nicht ob es eine Maschine der Version "A", oder "B" werden wird.

Sie unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander.

Die Version "B" hatte gegenüber der Version "A" eine um 50% höhere Tankkapazität und konnte mit Luft - Boden Raketen, sowie Bomben ausgerüstet werde.

Soweit, so gut. Jetzt werde ich erst einmal alles mit Resin ausgießen und dann gucken wie es weiter geht.

Der Bau kann beginnen...

Ralph

.. ich fand ja schon bewundernswert , was Du Dir mit der F-101 angetan hast und was dabei herauskam ! ... und jetzt DAS : da werde ich wohl voll auf meine modellbau-voyeuristischen Kosten kommen , zumal ich die Tunnan in 1/48 bauen will .

Airbutsch

Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    da werde ich wohl voll auf meine modellbau-voyeuristischen Kosten kommen
    Wahrscheinlich nicht nur Du Ralph

Und danke für das Lob für meine F-101

Augsburg Eagle

Ich hole schon mal Chips und ein Weltenburger Barock Hell

Airbutsch

Ich bin zwar kein Freund von Chips, aber Weltenburger Barock Hell klingt lecker

Airbutsch

Zwei unerwartete Dienstreisen lassen meine Bauvorhaben bei der Saab und natürlich auch bei der F-104 ins stocken geraten.
    Das Einzige was ich an der Saab am Wochenende machen konnte, war das Ausgießen der Kunststoffteile mit Resin, welches ich bei Ebay gekauft habe.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32