Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Diskutiere Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die endgültige Lage wird später realisiert. Die obere Armaturleiste ist nur aufgelegt.
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Die endgültige Lage wird später realisiert.
Die obere Armaturleiste ist nur aufgelegt.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hier zeigt sich deutlich, dass alles noch nicht an seinen richtigen Platz ist.
Auch ist es im Moment noch etwas zu früh die Anpassungsarbeiten vorzunehmen.
Jetzt wird erst einmal grundiert, um zu sehen wo noch gespachtelt werden muss,

also bis dahin…
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
...immer wieder eine Freude hier rein zusehen:TOP:.
Die ganzen Scratcharbeiten sind ganz große Klasse.

Gruß
Daniel
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Und wieder ist das Modell schwarz. Diese Grundierung kommt ebenfalls wieder runter, da es sich um einfache schwarze Farbe handelt, welche beim schleifen unangenehme Übergänge verursacht.
Weiterhin sieht man, dass ich den charakteristischen Rumpfknick überarbeitet habe. Hier musste abermals Spachtelmaße und der 3 Seitenriß herhalten.
Auch sieht man die Verlängerung der Finne über dem Triebwerksauslass und das angeklebte Stück Plastikkarte zur Überarbeitung des Hecks.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Eine echte Freude dir über die Schulter zu schauen, das wird:TOP:

War heute früh nach der Arbeit dort und habe die Masse abgenommen die du brauchst, die kommen nachher, muss erst das in etwas,:FFTeufel: auch für dich verständliches umsetzen, hier noch was für dein Hinterteil, ganz frisch aus der Presse:TD:

Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Anders,

danke für Deine Mühe.
Die Fotos kommen gerade zur rechten Zeit.

:TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Eine echte Freude dir über die Schulter zu schauen, das wird:TOP:

War heute früh nach der Arbeit dort und habe die Masse abgenommen die du brauchst, die kommen nachher, muss erst das in etwas,:FFTeufel: auch für dich verständliches umsetzen, hier noch was für dein Hinterteil, ganz frisch aus der Presse:TD:

Grüsse Anders
ich bin immer wieder begeistert,was Du so alles möglich machst...
für ANDERE !
*Hutab* :TOP: :TOP: :TOP:

bewundernde Grüsse...
Uwe
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
ich bin immer wieder begeistert,was Du so alles möglich machst...
für ANDERE !
*Hutab* :TOP: :TOP: :TOP:

bewundernde Grüsse...
Uwe
Danke Uwe, das wärmt:TOP:

hier noch ein Paar Bilder wegen der Räder, René, das andere und die Originale liegen in deiner Dropbox.

Wie man sieht sind die Felgen der Haupträder innen hohl, und ich habe mir die mir zugänglichen Räder in 1/72 angeschaut (4 verschiedene) und bei denen war keins das eigentlich eine grössere Ähnlichkeit mit dem hier hat:!:
Edit: Die von Tarangus können schon durchgehen, habe sie noch etwas genauer untersucht und die Aussenseite ist schon ok, innen muss man sie etwas schmälern, aber das hat ja jetzt nix mit 1/32 zu tun....sorry


Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Anders,
das hast Du ganz toll gemacht. :TOP: Nun kann ich loslegen. Es dauert jedoch immer ein wenig bis die Ergebnisse vorliegen.

Jetzt geht es zur Dropbox.

Also noch einmal recht herzlichen Dank,
Airbutsch
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Während Redbolt für mich die absoluten Details fotografiert, noch einmal herzlichen Dank hierfür, war ich nicht untätig und habe einige Dinge hiervon umgesetzt.

So wurden die Anlenkungen an der Unterseite des Höhenleitwerks angefertigt, wobei die Äußeren noch nicht endgültig sind, da hier vorerst mit Alu beplankt werden muss.

Auch habe ich die Grundierung wie angekündigt wieder entfernt.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Inspiriert von Redbolts schneller „Auftragserledigung“ bin ich gestern an der Drehbank gewesen.
Den Reifen konnte ich mit seinen Abmaßen unverändert von einer MiG-15 verwenden.
Also wurde die Nabe aus Alu gedreht und die Felgen im Durchmesser verkleinert.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Bei den Hauptfahrwerken stellt sich die ganze Sache als etwas schwieriger dar. Als Ausgangsmaterial habe ich mir zwei Fahrwerkssätze einer DO-335 bestellt. Hier wurde das Bugfahrwerk auf die Maße der Saab gebracht und das Profil gedreht.
Bei den Felgen, die nur geringfügig von den umgerechneten Maßen im Außendurchmesser abweichen brauche ich den äußeren Rand.
Das ganze Innenleben muss ich noch irgendwie anfertigen, aber im Moment habe ich ganz andere Probleme.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Und diese bringt meinen Pfusch zu Tage. Ich könnte heulen über meine eigene Blödheit.
Lutz-Manne hat einmal gesagt, dass man sich nicht immer auf Rißzeichnungen verlassen kann, es sei denn sie stammen vom Hersteller selbst.

Da ich diese nicht zur Hand habe bleibt noch der Vergleich mit Fotos.

Sollten sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen, werde ich die gesamte, vordere Rumpfunterseite neu aufbauen. Das heißt es wird hier demnächst auch keine Fortschritte zu sehen geben. Außerdem geht viel Zeit ins Land, da ich auch heimlich im Keller weinen gehe….

also bis dahin…
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Bevor dem lieben "Luftbutschi" noch die letzten Haare ausgehen. :-) Mach doch mal Fotos von verschieden Winkeln, am besten entsprechend von Originalfotos zum direkten Vergleich. Ist das wirklich ein "Fehler", der auffällt? Mit der Schablone wirkt es natürlich erst mal extrem!
Redbolt kann ja mal einen "Abdruck" vom 1:1 Bug machen. :)
Ich traue solchen Zeichnungen, die i.d.R. von Künstlern stammen und nicht aus technischen Originalzeichnungen, keinen Steinwurf weit. Ich kenne einige nationale und internationale Profilzeichner und kann sie schon anhand ihres Zeichnungsstils vom gleichen Flugzeugtyp erkennen. :)
 
Thema:

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab

    ,

    saab j29 un bemalung

    ,

    SAAB J 29F Tunnan kaufen

    Oben