Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Diskutiere Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Was soll das noch mal werden? Hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem Fisch :FFTeufel:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich glaube, so etwas Ähnliches hast Du am Anfang bei meiner F-101 auch geschrieben :wink:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Die kleine Zwangspause, welche ich bei der F-104 einlegen muss, nutzte ich um bei der Saab weiter zu machen.

Hier hieß es schleifen, spachteln, schleifen……..
Gut das ich die Innenseiten mit Resin ausgegossen habe.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Der Rumpf passt. (fast)
An den gekennzeichneten Stellen muss ich auf jeden Fall noch einmal ran.

Der typische Knick auf der Oberseite muss noch herausgearbeitet werden.
.. hast Du anhand der Profile Schablonen erstellt ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Rumpf passt. (fast)
An den gekennzeichneten Stellen muss ich auf jeden Fall noch einmal ran.

Der typische Knick auf der Oberseite muss noch herausgearbeitet werden.
Stimmt, der Knick ist wichtig für die ganze Wirkung der Formgebung - was ist unten mit dem Bugbereich ? (siehe auch Beitrag 4)

Ganz schönes Projekt :!: - viel Erfolg dabei:TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Hallo an Euch,
das Projekt läuft ja noch nebenbei, also neben meiner F-104.
Spachteln und schleifen nimmt im Moment noch einen hohen Stellenwert ein, so dass auch noch die hier angesprochenen Bereiche rankommen werden.

Zu Deiner Frage Ralph:
Die Formen habe ich mir natürlich gemacht, da es ohne sie nicht geht. Weiterhin ist der Meßschieber ein unverzichtbares Arbeitselement.
Wie man auf dem Foto sieht, gibt es jedoch nicht alle Spantenriße, welche man gebrauchen könnte, so dass hier wieder die Rißzeichnung herhalten muss.
Im Übrigen kann ich hier sowieso nicht alle Riße verwenden, da diese Zeichnung die Version „F“ darstellt.

Also gemach, gemach…..; ein langer Weg steht vor mir und natürlich vor Euch :wink:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Da hast Du recht WNF. Das leidige Thema „verschiedene“ Rißzeichnungen.
Hier hatte ich auch schon böse Überraschungen, aber an irgendeine Zeichnung muß man sich halten.
Man steht wahrscheinlich nur auf der richtigen Seite, wenn die Originale vorliegen. Diese wollte Saab mir aber nicht aushändigen :wink:

Fotos können aber auch weiterhelfen.
Hier nur eines von vielen, die den Rumpfrücken deutlich zeigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Viel Erfolg bei deinem Projekt:applause:, auch ich habe das inzwischen abonniert und verfolge das als interessierter Zuschauer. :loyal:

Wenn du noch Zeichnungen brauchst habe ich gute von Soldeus, da ist auch was dabei von den ganzen Beschriftungen. Schick deine @dresse, dann maile ich die.

//
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Danke noch einmal an Redbolt für das übermitteln der 3 Seiten Risse.
Nachdem ich diese auf 1/32 skaliert und ausgedruckt hatte, konnte ich mit Erleichterung feststellen, dass diese mit meinen Rissen übereinstimmen.
Trotzdem ist noch am Rumpf viel abzuändern, was ich jedoch etwas später machen werde.
Der Grund hierfür ist die wahrscheinlich zu erwartende Instabilität des Rumpfes.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Weiter ging es mit den Tragflächen. Spachtel zum Ausgleichen von Oberflächenunebenheiten war unerlässlich.
Auf beiden Seiten musste auch ein Stück Plastikkarte eingeklebt werden um den richtigen Winkel an der Tragflächenvorderkante herzustellen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Nach dem feilen und schleifen habe ich noch einmal die Zeichnung ausgedruckt und die Tragflächen ausgeschnitten.

Die Flächen, welche jetzt darunter liegen passen perfekt.

Jetzt heißt es die Profildicke zu bearbeiten und das Höhenleitwerk in Angriff zu nehmen.

bis dahin….
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Man steht wahrscheinlich nur auf der richtigen Seite, wenn die Originale vorliegen. Diese wollte Saab mir aber nicht aushändigen :wink:
Hallo,

zumindest früher war man bei Saab im Bezug auf Modellbau sehr hilfsbereit. Eine Anfrage lohnt sich generell immer, kann ja nichts passieren
außer dass keine Antwort kommt.
Hier eine größere J-29
https://www.facebook.com/aerotetris/photos/a.1410625785922710.1073741828.1410608289257793/1599460213705932/?type=3&theater
https://www.facebook.com/aerotetris/photos/pcb.1645106315807988/1645106135808006/?type=3&theater

Gruß
Hans-Jürgen
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ein verspätetes Dankeschön; Hans-Jürgen.
Das nenne ich wirklich große Modelle und auch die Bauweise ist sehr interessant.

Nachdem ich immer wieder gespachtelt und geschliffen habe, wendete ich mich dem Höhenleitwerk zu.
Um die Gravuren an der richtigen Stelle zu haben, kopierte ich die Rißzeichnung und schnitt sie Stück für Stück aus und übertrug die Eckpunkte auf den Kunststoff.
Anschließend habe ich diese mit der Gravurnadel, biegsame Lineare und Dymoband miteinander verbunden.

Hier das Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab

    ,

    saab j29 un bemalung

    ,

    SAAB J 29F Tunnan kaufen

    Oben