Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Diskutiere Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Passt perfekt.
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Und weiter ging es wie folgt:

Zum Gravieren des Rumpfes habe ich die gleiche Technik wie bei den Tragflächen angewandt.
Die Seitenansicht der Risszeichnung wurde Stück für Stück ausgeschnitten und die Eckpunkte auf das Modell übertragen.
Anschließend wurden diese mit einem Gravierstichel verbunden.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das ist ja schon fast ein Hochdecker :TD:. Oder täuscht das ?
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Das täuscht tatsächlich, zumal die Flügel hier noch eine V-Stellung aufweisen die später hier nicht hingehört.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Na ja es geht so, Ralph.
Es liegt noch sehr viel Arbeit vor mir und meine Checkliste zum Abarbeiten von Fehlern wird immer länger….

Der Schacht für das Bugfahrwerk ist nun verspachtelt und grundiert.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Das ist ja schon fast ein Hochdecker :TD:. Oder täuscht das ?
vorher käme aber die Bezeichnung "Schulterdecker"..............:TD:
Ist aber auch nicht ganz so einfach!

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Hoch-und Schulterdecker?

Die Definitionen Hochdecker und Schulterdecker dienen der Klassifizierung von Flugzeugmustern. Besonders bei den Begriffen Hoch-und Schulterdecker gibt es einige Irritationen.

Hochdecker (teilweise auch Kabinen-Hochdecker genannt) sind erstmals Flugzeuge bei welchen die Tragfläche auf einem Pylon oder Streben hoch über dem eigentlichen Rumpf trohnt. Oder eben der Flügel auf den Rumpf aufgesetzt wurde, sich also der Flügelhauptholm außerhalb des Rumpfquerschnitts befindet. Dies ist jedoch oft auf Anhieb nicht sofort zu erkennen. Daher kommt es häufig zu Überschneidungen mit dem Begriff: Schulterdecker. Eine Dornier Do 27 oder das Flugboot Dornier Do 24 sind Hochdecker-Auslegungen.

Wird die Tragfläche an Streben erhöht über der Rumpfschulter angebracht spricht man auch von einer Parasol-Flügel-Konstruktion, dies ist jedoch auch unter dem Begriff Hochdecker einzuordnen.

Beim Schulterdecker befindet sich die Tragfläche (Profil Querschnitt) weitgehend innerhalb der oberen Rumpfkontur, also der Flugzeugschulter. Dies ist bei den bekannten Sport-und Reiseflugzeugen, etwa den Cessnas oder den Piper Cubs der Fall. Beim Begriff Schulterdecker denkt der Typenkundige sofort an die Bölkow Bo 208 Junior, da bei diesem Flugzeugmuster die Tragfläche nicht nur aus der Rumpf-Zellen-Schulter „herauswächst“ sondern sich auch noch fast mit der Flugzeugführer Schulter deckt.

Der klassische Modell-Trainer-Schulterdecker ist auch auf unseren Skizzen zu sehen und auch wenn dort die Fläche ganz klar auf die Flugzeugschulter aufgesetzt wurde, deswegen werden solche Konstruktionen jedoch nicht automatisch zum Hochdecker......

Text
Hans-Jürgen Fischer für „Modell AVIATOR“




Zeichnungen © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die überaus lehrreiche Erklärung :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. das mit der Fehlerliste ist ja immer so ... :D: aber mal 'ne andere Frage - vielleicht zu diesem Zeitpunkt unpassend : wie wirst Du den Lufteinlaufkanal gestalten ?
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Ralph,

das ist eine interessante Frage und ich habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht.
Modellkonstruktionsbedingt werde ich wahrscheinlich einen Deckel vormachen. Es wird nicht anders gehen.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
moinmoin, ich habe nochmal bei meiner 1/48er nachgeschaut : der Lufteinlass ist eine sich bis zum Triebwerk verengende grade Röhre - das müßte bei Deiner Tonne doch noch machbar sein !
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
moinmoin, ich habe nochmal bei meiner 1/48er nachgeschaut : der Lufteinlass ist eine sich bis zum Triebwerk verengende grade Röhre - das müßte bei Deiner Tonne doch noch machbar sein !
Sehe ich auch so. Ein Deckel ist doch blöd. Du schaffst das schon mit dem Lufteinlauf/Triebwerk.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Ralph und Lutz-Manne,

dass muss ich mir noch einmal genauer Ansehen.

Die Tage fing ich jedenfalls an die Wellbleche in den Schächten zu verlegen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Ein wenig gefummel war es schon und die andere Seite sieht vorerst identisch aus.

Zwischendurch ist immer wieder mal schleifen und erneutes grundieren angesagt, so dass ich langsam den Kanal voll habe.

Ich glaube, dass ich mich erst einmal mit was anderem am Modell beschäftigen muss, damit die Lust nicht völlig flöten geht,

also bis dahin…
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab

    ,

    saab j29 un bemalung

    ,

    SAAB J 29F Tunnan kaufen

    Oben