Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Diskutiere Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe sehr lange überlegt, ob ich an einem Wettbewerb hier im Forum teilnehmen sollte, oder diesen Baubericht außerhalb der Konkurrenz laufen...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich an einem Wettbewerb hier im Forum teilnehmen sollte,
oder diesen Baubericht außerhalb der Konkurrenz laufen lasse.

Da ich nun schon Erfahrungen mit solchen Modellen sammeln konnte, habe ich mich für letzteres entschieden. (Zeitdruck, unvorhersehbare Ereignisse bei einem Vacu etc.)

Der BB wird im Moment noch neben meiner F-104 laufen, da sich die ersten Arbeiten mit dem Ausschneiden, sowie dem Ausgleichen von Unebenheiten befassen.
Diese einzelnen Arbeitsschritte dauern erfahrungsgemäß etwas länger und deshalb leidet der Sternenkrieger darunter nicht.

Wenn der Starfighter fertig ist, werde ich mich der Tonne voll und ganz widmen, so dass die Bauzeit mit gut 1 ½ Jahren kalkuliert ist. (Urlaub, Sommerpause, keine Lust usw.)

Die Saab stammt von Tigger Models, die so freundlich waren, mir eine zweite Kanzel zu ziehen.
Man kann aus den Platten entweder eine Version A, oder – B bauen. Wenn man eine Maschine aus der F-Serie haben möchte, erfordert es schon einen beachtlichen Umbau. Nicht nur die Tragflächen wären davon betroffen, sondern auch der gesamte Triebwerksauslassbereich.

Die Drei – Seiten – Risse wurden auf 1/32 geplottet, so dass nach dem Zuschneiden aus den Platten die Genauigkeit der Hauptbaugruppen festgestellt werden kann.
Hier fällt auch die Entscheidung, ob weiter gemacht wird, oder durch Ungenauigkeiten das frühzeitige Aus für die Saab kommt, was sehr schade wäre.

Wie immer hoffe ich, dass kein Hersteller in der Zwischenzeit auf die Idee kommt, das Flugzeug als Spritzguß in 1/32 auf den Markt zu bringen.

Auf dem Foto sieht man die beiden Platten und Kanzeln, mehr gibt es von Tigger nicht.
Die Herausforderung ist somit noch um einiges höher, als bei der F-101 von Combat Models, also Modelbauspaß und Modellbaufrust pur….


Lasst uns beginnen....
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Was heißt hier "uns"? Mach Du mal lieber alleine...


:D:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Da bin ich dabei. Du kannst mir bestimmt noch den einen oder anderen Trick zeigen.

Gruß

Brook_Lands
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Die Teile sind zugeschnitten.

Diese kleinen Fehler, welche ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habe lassen sich wahrscheinlich ohne große Probleme während des Baus beheben.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich hatte mich schon eine ganze Weile mit der Tonne beschäftigt.

Im Moment weiß ich noch nicht ob es eine Maschine der Version "A", oder "B" werden wird.

Sie unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander.

Die Version "B" hatte gegenüber der Version "A" eine um 50% höhere Tankkapazität und konnte mit Luft - Boden Raketen, sowie Bomben ausgerüstet werde.

Soweit, so gut. Jetzt werde ich erst einmal alles mit Resin ausgießen und dann gucken wie es weiter geht.

Der Bau kann beginnen...
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. ich fand ja schon bewundernswert , was Du Dir mit der F-101 angetan hast und was dabei herauskam ! ... und jetzt DAS : da werde ich wohl voll auf meine modellbau-voyeuristischen Kosten kommen :TD: , zumal ich die Tunnan in 1/48 bauen will .
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich hole schon mal Chips und ein Weltenburger Barock Hell :wink:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich bin zwar kein Freund von Chips, aber Weltenburger Barock Hell klingt lecker :)
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Zwei unerwartete Dienstreisen lassen meine Bauvorhaben bei der Saab und natürlich auch bei der F-104 ins stocken geraten.
Das Einzige was ich an der Saab am Wochenende machen konnte, war das Ausgießen der Kunststoffteile mit Resin, welches ich bei Ebay gekauft habe.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Die beiden Rumpfhälften.
Das ganze bringt schon eine erhebliche Stabilität in die Bauteile.

Wir werden sehen, wann es hier weitergeht,

bis dahin….
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Hier geht es auch langsam weiter.

Wie man sieht ist die Rumpfschale etwas 1.5 mm zu schmal geraten.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Insgesamt sind es 3 mm. Zum einen liegt es daran, dass die Form nicht ganz ausgezogen wurde und zum anderen habe ich ein klein wenig zu viel geschliffen.

Nichts ist schlimmer als eine Tonne die Aussieht wie eine Flasche….

Das Problem ist aber zu beheben.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Zuerst habe ich noch die Heckbereiche mit Resin verstärkt, da ich dort noch mehr Klebeflächen benötigen werde.
Anschließend kamen die Bereiche dran, wo später der Fahrwerksschacht eingebaut werden soll.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Mit dem entsprechend dicken Material sieht das Ganze so aus.
Um es aber abschließend mit den 3 Seiten - Riss beurteilen zu können, muss noch der Lufteinlauf provisorisch angepasst werden.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
So sieht es aus; 109.

Wochenende habe ich die Rumpfschalen verklebt und satt gespachtelt.
Nun lasse ich das Ganze erst einmal durchtrocknen bevor die Schleifarbeiten beginnen.
Diesen Bereich (Pfeil) muss ich gesondert bearbeiten, da er mit der Rißzeichnung nicht übereinstimmt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab

    ,

    saab j29 un bemalung

    ,

    SAAB J 29F Tunnan kaufen

    Oben